Servus!
Meine Lady hat heute einen neuen Zahnriemen, eine neue Wasserpumpe, Keilriemen, Nocken- und Kurbelwellensimmerringe und einen Ölwechsel bekommen. Dabei konnten wir über die Schläuche unten am Deckel, den Ölfilter und Co. nur ca 3 Liter Öl ablassen
Nun haben wir ca 3.5 Liter nachgefüllt. Bei meiner Messmethode zeigt der Turm der Trockensumpf fast "voll":
Motor warmfahren - Direkt nach dem Ausstellen einen Messstab in den Sumpf, ca ~26cm Ölhöhe ist perfekt. Dabei darauf achten, die tiefste Stelle zu treffen (Hinten Links).
Ist das der korrekte Weg?
Wieviel Ölmenge hat ein 1.8K R400 mit Trockensumpf?
Und: Wie hoch sollte der Öldruck im Betrieb sein? Ich habe bei warmen Motor zwischen 58 und 80 (psi?) auf meinem Stack als Druck.
Danke für jede Hilfe
Öldruck, Ölmenge, Messung Trockensumpf
- stefan7
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 11
- Registriert: 30 Mai 2015, 21:45
- Fahrzeug: Caterham R400 (VHPD)
Hallo,
hänge mich dran, habe selber Probleme Infos zu bekommen.
Hier Daten vom (angeblich) minister:
https://caterhamsuperlight106.wordpress ... e-engines/
Ich habe selber noch keine Erfahrung, da ich meinen R400 erst seit kurzem habe.
Ich habe viel gesucht und nur widersprüchliche Infos bekommen (Ölwechsel)
Hast Du auch den Ölmessstab mit dem grünen Plastikteil unten? Die Variante mit dem messen von der Unterseite Tank hab ich noch nie verstanden wo die her ist bzw warum die manchmal genommen wird.
Auch habe ich gelesen, das manche die blaue Platte (Unterseite Getriebeglocke) entfernen im Rahmen des Ablassens.
Hast Du auch diese (Ablassschraube?) am Fusse des Towers? Zwecks Füllmenge habe ich alles zwischen 5-7 Liter gelesen
Ich habe im Leerlauf nur 1,08 bar warm laut AIM MXL, deine 58 PSI beziehen sich auf leerlauf warm?
im Betrieb über 4 Bar sowas.
hänge mich dran, habe selber Probleme Infos zu bekommen.
Hier Daten vom (angeblich) minister:
https://caterhamsuperlight106.wordpress ... e-engines/
Ich habe selber noch keine Erfahrung, da ich meinen R400 erst seit kurzem habe.
Ich habe viel gesucht und nur widersprüchliche Infos bekommen (Ölwechsel)
Hast Du auch den Ölmessstab mit dem grünen Plastikteil unten? Die Variante mit dem messen von der Unterseite Tank hab ich noch nie verstanden wo die her ist bzw warum die manchmal genommen wird.
Auch habe ich gelesen, das manche die blaue Platte (Unterseite Getriebeglocke) entfernen im Rahmen des Ablassens.
Hast Du auch diese (Ablassschraube?) am Fusse des Towers? Zwecks Füllmenge habe ich alles zwischen 5-7 Liter gelesen
Ich habe im Leerlauf nur 1,08 bar warm laut AIM MXL, deine 58 PSI beziehen sich auf leerlauf warm?
im Betrieb über 4 Bar sowas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 240
- Registriert: 10 Nov 2013, 09:22
Mein Wagen hat weder eine Ablasschraube noch einen Peilstab, den hab ich mit selber als Titan gebastelt.
Leider kann ich dein Bild nicht sehen, da irgendwas hier mit meinem Account nicht stimmt
In Betrieb und warm hat er im Schubbetrieb ca 48-60psi also ca 3.3-4.1 Bar
Kann denn niemand die korrekte Messmethode erläutern?
Leider kann ich dein Bild nicht sehen, da irgendwas hier mit meinem Account nicht stimmt
In Betrieb und warm hat er im Schubbetrieb ca 48-60psi also ca 3.3-4.1 Bar
Kann denn niemand die korrekte Messmethode erläutern?
- suicide jockey
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 11537
- Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
- Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86
Je nach Tank gibt es mehrere Methoden, die hier auch schon mal Thema waren.
Trockensumpf außer CSR 200 und 260
Motor starten, warmlaufen lassen bis die Temperatur 90-100°C beträgt.
Motor laufen lassen, Tank öffnen. Darin sind zwei Schwallbleche mit Löchern sichtbar. Der korrekte Ölstand liegt etwa 5mm über dem unteren der zwei sichbaren Bleche.
Nur CSR 200 und 260 (Motoren mit Tank in der Glocke und Swirl Tower).
Motor starten, warmlaufen lassen bis die Temperatur 90-100°C beträgt.
Motor abstellen.
Kappe vom Swirl Tower abnehmen, Peilstab sauberwischen und Ölstand innerhalb einer Minute nach Abstellen Ölstand messen. Falls diese Zeit überschritten ist, Motor starten und min. eine Minute laufen lassen.
Ölniveau: Maximum, ggf auffüllen (Min bis Max ist nur etwa 0,5Liter, Öl soll deshalb langsam über den Ölfülldeckel am Motor nachgefüllt werden, nicht überfüllen. Sonst gibts Sauerei ...)
Peilstab immer entfernen und beide Deckel schließen, bevor der Motor gestartet wird!
Nur der 620R nutzt wohl ein anderes Verfahren:
Betriebswarme Maschine zwischen 2000 und 3000u/min halten, Ölstandmuss am Peilstab zwischen min und max.
Trockensumpf außer CSR 200 und 260
Motor starten, warmlaufen lassen bis die Temperatur 90-100°C beträgt.
Motor laufen lassen, Tank öffnen. Darin sind zwei Schwallbleche mit Löchern sichtbar. Der korrekte Ölstand liegt etwa 5mm über dem unteren der zwei sichbaren Bleche.
Nur CSR 200 und 260 (Motoren mit Tank in der Glocke und Swirl Tower).
Motor starten, warmlaufen lassen bis die Temperatur 90-100°C beträgt.
Motor abstellen.
Kappe vom Swirl Tower abnehmen, Peilstab sauberwischen und Ölstand innerhalb einer Minute nach Abstellen Ölstand messen. Falls diese Zeit überschritten ist, Motor starten und min. eine Minute laufen lassen.
Ölniveau: Maximum, ggf auffüllen (Min bis Max ist nur etwa 0,5Liter, Öl soll deshalb langsam über den Ölfülldeckel am Motor nachgefüllt werden, nicht überfüllen. Sonst gibts Sauerei ...)
Peilstab immer entfernen und beide Deckel schließen, bevor der Motor gestartet wird!
Nur der 620R nutzt wohl ein anderes Verfahren:
Betriebswarme Maschine zwischen 2000 und 3000u/min halten, Ölstandmuss am Peilstab zwischen min und max.
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
-
- Beiträge: 240
- Registriert: 10 Nov 2013, 09:22
Danke Jockey! 90* Öltemperatur? Das erreicht meiner nie, mehr als 82* hab ich noch nie gesehen?
- suicide jockey
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 11537
- Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
- Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86
Die sollten aber auch ausreichend sein ...
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
- JW
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 5027
- Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
- Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
- Kontaktdaten:
Blödsinn, zum einen gibt es mindestens 3 verschiedene Trockensumpfsysteme beim CSR, ich weiß gar nicht was dieser Suizid Googlekönig da immer wissen will oder meint rausquatschen zu müssen.
Wenn Sir Firekahn sich nicht sicher ist, dann darf er auch gerne irgendwo anrufen, die es wissen sollten.
Für den Rest, Motor vllcht. eine Minute laufen lassen, oder wenn er warm ist, Motor abstellen und dann messen. Zwischen 21,8 und 24,5cm von UK Glocke
Entweder man bastelt sich einen Messstab aus Metall mit der entsprechenden Kerbe, Werner nimmt da ein Entsprechend Bearbeiter Holzstab.
Ich lese IG Forum unregelmäßig und bei solchen Fragen bin ich auch mal faul, muss dann auch mal nachschauen oder in der Werkstatt fragen.
Wenn Sir Firekahn sich nicht sicher ist, dann darf er auch gerne irgendwo anrufen, die es wissen sollten.
Für den Rest, Motor vllcht. eine Minute laufen lassen, oder wenn er warm ist, Motor abstellen und dann messen. Zwischen 21,8 und 24,5cm von UK Glocke
Entweder man bastelt sich einen Messstab aus Metall mit der entsprechenden Kerbe, Werner nimmt da ein Entsprechend Bearbeiter Holzstab.
Ich lese IG Forum unregelmäßig und bei solchen Fragen bin ich auch mal faul, muss dann auch mal nachschauen oder in der Werkstatt fragen.
- Dominik
- Beiträge: 2754
- Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
- Fahrzeug: Caterham R400 Superlight
Mein R400 hat eine ordentliche Ablassschraube an der Wanne. Außerdem kommt auch noch einiges heraus, wenn man die lila Alu-Abdeckplatte wegschraubt. Ich habe mir daher dort ein kleines Gewinde mit einer M5 (?) "Ablassschraube" reingeschnitten und lasse immer an beiden Stellen parallel ab. Außerdem den fetten Schlauch unten kurz lösen, da kommt auch noch ein Schwall. Mit der Prozedur komme ich schon auf ~5l+x.
Messung wie mehrfach beschrieben: Innerhalb der ersten Sekunden nach Abstellen des warmen Motors. So steht es auch im Caterham Handbuch beschrieben. Mein Motor hat einen richtigen Peilstab im Deckel des Öltanks. Anscheinend die "Luxusvariante", wenn man sich ansonsten mit Hölzern behelfen muss...
Gruß
Dominik
Messung wie mehrfach beschrieben: Innerhalb der ersten Sekunden nach Abstellen des warmen Motors. So steht es auch im Caterham Handbuch beschrieben. Mein Motor hat einen richtigen Peilstab im Deckel des Öltanks. Anscheinend die "Luxusvariante", wenn man sich ansonsten mit Hölzern behelfen muss...
Gruß
Dominik
- suicide jockey
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 11537
- Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
- Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86
Wo bist DU wenn es um die Beantwortung solcher Fragen geht. Erst wenn die Frage beantwortet ist (für dich: wenn du "Blödsinn" schreien kannst), kommst du angesch..lichen. Die obige Info stammt direkt von Caterham, Schlaumeier!
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien