ich bin der Flo, bin gut 24, komme aus dem Chiemgau in Oberbayern und bin benzinsüchtig. Forum im Stuhlkreis: "Hallo Flo."
Ich habe ein Problem: Und zwar habe ich mir Anfang Oktober für 5 Tage einen Caterham 275 SV gemietet und bin damit durch die Alpen geblasen. Ich habe mich im Dreckswetter durch eine viel zu enge Lücke nach drinnen verrenkt. Ich habe Wassertropfen auf meinen linken Fußknöchel ertragen (Oooooh). Ich bin offen (und mit Ohrenschutz) durch den Felbertauerntunnel gefahren. Ich habe an der Ampel brav die Kieselsteinchen vom Beifahrersitz gesammelt und wieder nach draußen befördert. Ich habe brav das Wasser im Wannenboden aufgewischt. (Wo kommt das eigentlich her!? Und warum sind da noch viel mehr Steinchen?) Ich bin 7 Stunden am Tag gefahren und habe mein Steißbein nachts wieder auskuriert. Ich bin offen gefahren mit Skihose, Skijacke, Handschuhe, Mütze und Skibrille. Ich habe brav jedem Oppa und jeder Omma erklärt: "Ja, das ist ein Engländer. Nein, der ist neu." Ich wollte ganz brav eine Meute Oppas über die Straße lassen, die haben aber gedeutet: Nein, zuerst du, gib endlich Gas! Und gegrinst haben sie. Ich habe brav jedes mal den überschwappenden Sprit abgewischt. Und während all dieser Strapazen hatte ich die ganze Zeit so ein richtig dämliches Grinsen auf der Backe oder wenigstens gedacht im Kopf! Bis ich wieder in meine eigene Karre umsteigen musste ... Ist glaube ich ein Ford Transit oder sowas. Mit einer Joghurt-Visco-Lenkung, das baut man heute so.
Anders gesagt: Isch brauch dat Teil! Jetzt! Ist eine echte miese Masche, sowas ohne Vorwarnung über die Folgekosten zu vermieten. Aber ihr seid wohl ähnlich angeschmiert worden.
Und damit wären wir bei der x-ten Kaufberatung, ja, sorry. Ich bin die Foren zu Motor und Marken schon durchgegangen (Motor komplett, alle 170 Seiten), aber ohne Suchfunktion habe ich da bestimmt was übersehen, man möge mir deshalb redundante Fragen verzeihen. Ruuuhig, die Mitgliedschaft kommt dann mit dem Seven.
Feststeht: Es soll ein Caterham werden. Kein anderer Nachbau. RCB ist zu teuer.
Wie will ich meinen Cat einsetzen?:
- Hauptsächlich auf der Straße. Keine Eisdiele, eher so Sonntagmorgen, sechs Uhr.
- 2-3 mal pro Jahr Rennstrecke/Trackday. Nur Semis, keine Slicks. Ich habe bisher auch noch keine Rennstreckenerfahrung (abgesehen von Eisdrifts).
- 6-Gang
- mind. 135 PS und noch ausbaufähig oder max. 180 PS
- Normale Wartungsintervalle, nix von wegen alle 6000 km neue Ventilfedern oder so!
- Einspritzer, kein Vergaser
- Einzeldrossel oder gar Roller-Barrel wäre natürlich der Sahneklacks.
- Sperrdiff!
- Leichtes Schwungrad!
- Trockensumpf wäre schick.
- SV oder S3? Weiß nicht, geht wohl beides, habe einen 1,80-m-Leichtbaukörper.
- Alu, blank. Silberpfeil-Optik.
- Windschutzscheibe, Verdeck
- Vierpunktgurte wären sicher sinnvoll.
- Linkslenker. Aber nur wenn der Aufpreis moderat ist.
- Absolute Schmerzgrenze 35000 €, 30000 € gehen noch so, lieber wären mir 25000 €, weniger ist immer gut.
Jetzt meine vielen noch offenen Fragen. Ich bin dankbar für jede geklärte Einzelfrage! Nur nicht erschlagen lassen bitte.
Motor:
Es gibt ja drei konventionelle Optionen: K-Serie, Ford Sigma, Ford Duratec
- Der Duratec ist das Optimum, fällt aber preislich wohl raus. Unter 40000 € habe ich da noch nix gesehen. Oder geht das doch?
- Ford Sigma:
- Den Ford Sigma Ti-VCT Euro 6 kenne ich, 137 PS, geht richtig gut, gerne quer, klingt gut, macht richtig Spaß bis 140 km/h, dann geht ihm etwas die Puste aus. Für die Landstraße perfekt, aber für die Rennstrecke wären 20-30 PS mehr wohl angebracht?
- Die frühen Sigmas gibt es ab 2005 meine ich. Hatten die schon das Ti-VCT (Nockenwellenverdrehung)? Im Ford Fiesta soweit ich weiß ja, aber bei Caterham?
- Es gibt ihn erst ab Euro 4. Wie viel kann man da generell noch tunen, bzw. was kriegt man noch durch den TÜV? Ich habe schon von Premier Engines gelesen: 200 PS, aber sicher nur in England. Die 4-(2)-1-Abgasanlage mit außen-liegendem Kat ist wohl immer die Vorraussetzung, um wirklich Leistung zu machen und damit sieht es bei Euro 4 wohl schlecht aus? Jubu Performance verkauft das 310er Kit für 150 PS mit TÜV-Eintragung in Österreich, wie schaut es mit Deutschland aus? Beim 200-PS-Kompressorkit haben sie "Wert auf eine originalgetreue Optik gelegt", wegen dem TÜV? (Das könnte ich natürlich auch Jubu direkt fragen.)
- Im Forum liest man kaum was über den Sigma. Also macht er wohl wenig Probleme? Oder ist er im Vergleich einfach uninteressant? Dabei wird er in jedem Video-Review gelobt.
- Man findet keine Sigmas am Markt. Weil zu neu oder zu wenig verkauft oder warum? Und wenn doch, wo ungefähr siedeln die sich preislich an? Anders gesagt: Lohnt es sich, auf so einen zu Warten?
- Rover K-Serie:
- Liest sich für mich nach einem wirklich gut gemeinten Motor, der aber nur so halb durchdacht wurde. Langhuber als 1.8er, Probleme mit der Kopfdichtung und dem Thermostat (i.d.R. gelöst), Ventile für wirklich Leistung mit nicht-VVC-Kopf zu klein ... Dabei ist er doch so drehzahlfreudig, der Langhuber?! Aber über 7500/min zerlegt es dir die Ventile. Und leicht ist er, 84 kg (Sigma 81 kg). Ja ist das nun DER Sportmotor für den Caterham oder gab's den halt mal eine ganze Zeit lang und man hat genommen was es gab und deshalb diesen Motor hochgezüchtet und trauert Rover immer noch nach, weil ... ja warum eigentlich? Nicht zu sehr zu Herzen nehmen liebe Rover-Fans, überzeugt mich. Bitte! Käme mich vermutlich billiger.
- Abgasnorm Euro 2 und Euro 3, da geht noch was. Einzeldrosseln (lechz) und TÜV scheinen noch kein Problem zu sein. Auch für Euro 3?
- Wartung: Teileverfügbarkeit noch gut?
- Leistungspotenzial: Die anscheinend interessanteren, da quadratisch ausgelegten 1.6er sieht man oft mit 140-145 PS. Geht da noch was, ohne einen Wartungs-Gau als Motor aufzuzüchten? Der 1.8er kann wohl einigermaßen problemlos bis 190 PS umgebaut werden. Also dann wohl eher den 1.8er?
- Generell:
- Mit Semislicks ist ein Trockensumpf auch auf der Rennstrecke noch nicht nötig, oder?
- Nur so rein hypothetisch: Wäre es theoretisch möglich, einen scharfen Motor mit sanftem Mapping durch den TÜV zu kriegen? Und das Mapping könnte unkompliziert temporär ausgetauscht werden für den Gebrauch auf abgesperrtem Privatgelände?
- Wenn man die originale Motorsteuerung gegen eine freiprogrammierbare austauscht, ist OBD dann noch möglich und ist es überhaupt nötig für den TÜV? Die AU wird ja mittlerweile wieder richtig gemessen.
Getriebe: Schaltet sich das alte Ford-Type-9-Getriebe, das wohl wenigstens in allen Rover-Modellen steckt, genauso knackig und geil wie das Mazda-5-Gang in "meinem" 275er? Das 6-Gang ist offenbar die Krönung.
Bremse: Ich habe die normale Bremsanlage auf keiner Passstraße auch nur annähernd weich gebracht, stinkend ja, aber nicht weich. Braucht es da für meine Leistungsklasse überhaupt die große Vierkolbenanlage mit innenbelüfteten Scheiben, auch hinsichtlich Trackdays? Klar, Überfluss schadet erstmal nicht, aber ist es ein Muss?
Verdeck: Ab wann fliegt das Ding eigentlich davon? Bei 130 hielt es noch, aber danach? Und die Türen? Also bei vielleicht Tacho 170, offen auf der Autobahn habe ich es belassen. Und wie lange hält das Vinyl-Zeugs? Bei meinem Mietwagen war eine Türschlaufe schon etwas ausgenudelt. Baujahr 2018, 10000 km.
Schon mal vielen, vielen lieben Dank für's geduldige Durchlesen und für die folgenden Antworten!
Schöne Grüße,
Flo