Caterham gemietet ... Kaufberatung, die nächste

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Benutzeravatar
Seggl
Beiträge: 53
Registriert: 02 Nov 2019, 20:56
Fahrzeug: '92 Caterham S3 Duratec

Hallo liebes Forum,

ich bin der Flo, bin gut 24, komme aus dem Chiemgau in Oberbayern und bin benzinsüchtig. Forum im Stuhlkreis: "Hallo Flo." :lol:

Ich habe ein Problem: Und zwar habe ich mir Anfang Oktober für 5 Tage einen Caterham 275 SV gemietet und bin damit durch die Alpen geblasen. Ich habe mich im Dreckswetter durch eine viel zu enge Lücke nach drinnen verrenkt. Ich habe Wassertropfen auf meinen linken Fußknöchel ertragen (Oooooh). Ich bin offen (und mit Ohrenschutz) durch den Felbertauerntunnel gefahren. Ich habe an der Ampel brav die Kieselsteinchen vom Beifahrersitz gesammelt und wieder nach draußen befördert. Ich habe brav das Wasser im Wannenboden aufgewischt. (Wo kommt das eigentlich her!? Und warum sind da noch viel mehr Steinchen?) Ich bin 7 Stunden am Tag gefahren und habe mein Steißbein nachts wieder auskuriert. Ich bin offen gefahren mit Skihose, Skijacke, Handschuhe, Mütze und Skibrille. Ich habe brav jedem Oppa und jeder Omma erklärt: "Ja, das ist ein Engländer. Nein, der ist neu." Ich wollte ganz brav eine Meute Oppas über die Straße lassen, die haben aber gedeutet: Nein, zuerst du, gib endlich Gas! Und gegrinst haben sie. Ich habe brav jedes mal den überschwappenden Sprit abgewischt. Und während all dieser Strapazen hatte ich die ganze Zeit so ein richtig dämliches Grinsen auf der Backe oder wenigstens gedacht im Kopf! Bis ich wieder in meine eigene Karre umsteigen musste ... Ist glaube ich ein Ford Transit oder sowas. Mit einer Joghurt-Visco-Lenkung, das baut man heute so.
Anders gesagt: Isch brauch dat Teil! Jetzt! Ist eine echte miese Masche, sowas ohne Vorwarnung über die Folgekosten zu vermieten. Aber ihr seid wohl ähnlich angeschmiert worden. :D

Und damit wären wir bei der x-ten Kaufberatung, ja, sorry. Ich bin die Foren zu Motor und Marken schon durchgegangen (Motor komplett, alle 170 Seiten), aber ohne Suchfunktion habe ich da bestimmt was übersehen, man möge mir deshalb redundante Fragen verzeihen. Ruuuhig, die Mitgliedschaft kommt dann mit dem Seven.
Feststeht: Es soll ein Caterham werden. Kein anderer Nachbau. RCB ist zu teuer.

Wie will ich meinen Cat einsetzen?:
  • Hauptsächlich auf der Straße. Keine Eisdiele, eher so Sonntagmorgen, sechs Uhr.
  • 2-3 mal pro Jahr Rennstrecke/Trackday. Nur Semis, keine Slicks. Ich habe bisher auch noch keine Rennstreckenerfahrung (abgesehen von Eisdrifts).
Wie stelle ich mir meinen zukünftigen Cat derzeit vor?:
  • 6-Gang
  • mind. 135 PS und noch ausbaufähig oder max. 180 PS
  • Normale Wartungsintervalle, nix von wegen alle 6000 km neue Ventilfedern oder so!
  • Einspritzer, kein Vergaser
  • Einzeldrossel oder gar Roller-Barrel wäre natürlich der Sahneklacks.
  • Sperrdiff!
  • Leichtes Schwungrad!
  • Trockensumpf wäre schick.
  • SV oder S3? Weiß nicht, geht wohl beides, habe einen 1,80-m-Leichtbaukörper.
  • Alu, blank. Silberpfeil-Optik.
  • Windschutzscheibe, Verdeck
  • Vierpunktgurte wären sicher sinnvoll.
  • Linkslenker. Aber nur wenn der Aufpreis moderat ist.
  • Absolute Schmerzgrenze 35000 €, 30000 € gehen noch so, lieber wären mir 25000 €, weniger ist immer gut.


Jetzt meine vielen noch offenen Fragen. Ich bin dankbar für jede geklärte Einzelfrage! Nur nicht erschlagen lassen bitte.

Motor:
Es gibt ja drei konventionelle Optionen: K-Serie, Ford Sigma, Ford Duratec
  1. Der Duratec ist das Optimum, fällt aber preislich wohl raus. Unter 40000 € habe ich da noch nix gesehen. Oder geht das doch?
  2. Ford Sigma:
    • Den Ford Sigma Ti-VCT Euro 6 kenne ich, 137 PS, geht richtig gut, gerne quer, klingt gut, macht richtig Spaß bis 140 km/h, dann geht ihm etwas die Puste aus. Für die Landstraße perfekt, aber für die Rennstrecke wären 20-30 PS mehr wohl angebracht?
    • Die frühen Sigmas gibt es ab 2005 meine ich. Hatten die schon das Ti-VCT (Nockenwellenverdrehung)? Im Ford Fiesta soweit ich weiß ja, aber bei Caterham?
    • Es gibt ihn erst ab Euro 4. Wie viel kann man da generell noch tunen, bzw. was kriegt man noch durch den TÜV? Ich habe schon von Premier Engines gelesen: 200 PS, aber sicher nur in England. Die 4-(2)-1-Abgasanlage mit außen-liegendem Kat ist wohl immer die Vorraussetzung, um wirklich Leistung zu machen und damit sieht es bei Euro 4 wohl schlecht aus? Jubu Performance verkauft das 310er Kit für 150 PS mit TÜV-Eintragung in Österreich, wie schaut es mit Deutschland aus? Beim 200-PS-Kompressorkit haben sie "Wert auf eine originalgetreue Optik gelegt", wegen dem TÜV? (Das könnte ich natürlich auch Jubu direkt fragen.)
    • Im Forum liest man kaum was über den Sigma. Also macht er wohl wenig Probleme? Oder ist er im Vergleich einfach uninteressant? Dabei wird er in jedem Video-Review gelobt.
    • Man findet keine Sigmas am Markt. Weil zu neu oder zu wenig verkauft oder warum? Und wenn doch, wo ungefähr siedeln die sich preislich an? Anders gesagt: Lohnt es sich, auf so einen zu Warten?
  3. Rover K-Serie:
    • Liest sich für mich nach einem wirklich gut gemeinten Motor, der aber nur so halb durchdacht wurde. Langhuber als 1.8er, Probleme mit der Kopfdichtung und dem Thermostat (i.d.R. gelöst), Ventile für wirklich Leistung mit nicht-VVC-Kopf zu klein ... Dabei ist er doch so drehzahlfreudig, der Langhuber?! Aber über 7500/min zerlegt es dir die Ventile. Und leicht ist er, 84 kg (Sigma 81 kg). Ja ist das nun DER Sportmotor für den Caterham oder gab's den halt mal eine ganze Zeit lang und man hat genommen was es gab und deshalb diesen Motor hochgezüchtet und trauert Rover immer noch nach, weil ... ja warum eigentlich? Nicht zu sehr zu Herzen nehmen liebe Rover-Fans, überzeugt mich. Bitte! Käme mich vermutlich billiger. ;-)
    • Abgasnorm Euro 2 und Euro 3, da geht noch was. Einzeldrosseln (lechz) und TÜV scheinen noch kein Problem zu sein. Auch für Euro 3?
    • Wartung: Teileverfügbarkeit noch gut?
    • Leistungspotenzial: Die anscheinend interessanteren, da quadratisch ausgelegten 1.6er sieht man oft mit 140-145 PS. Geht da noch was, ohne einen Wartungs-Gau als Motor aufzuzüchten? Der 1.8er kann wohl einigermaßen problemlos bis 190 PS umgebaut werden. Also dann wohl eher den 1.8er?
  4. Generell:
    • Mit Semislicks ist ein Trockensumpf auch auf der Rennstrecke noch nicht nötig, oder?
    • Nur so rein hypothetisch: Wäre es theoretisch möglich, einen scharfen Motor mit sanftem Mapping durch den TÜV zu kriegen? Und das Mapping könnte unkompliziert temporär ausgetauscht werden für den Gebrauch auf abgesperrtem Privatgelände?
    • Wenn man die originale Motorsteuerung gegen eine freiprogrammierbare austauscht, ist OBD dann noch möglich und ist es überhaupt nötig für den TÜV? Die AU wird ja mittlerweile wieder richtig gemessen.
    Sperrdiff: Ist das originale Caterham Sperrdiff brauchbar? Oder kann man darauf pfeifen und baut sich lieber selbst was Gescheites ein?

    Getriebe: Schaltet sich das alte Ford-Type-9-Getriebe, das wohl wenigstens in allen Rover-Modellen steckt, genauso knackig und geil wie das Mazda-5-Gang in "meinem" 275er? Das 6-Gang ist offenbar die Krönung.

    Bremse: Ich habe die normale Bremsanlage auf keiner Passstraße auch nur annähernd weich gebracht, stinkend ja, aber nicht weich. Braucht es da für meine Leistungsklasse überhaupt die große Vierkolbenanlage mit innenbelüfteten Scheiben, auch hinsichtlich Trackdays? Klar, Überfluss schadet erstmal nicht, aber ist es ein Muss?

    Verdeck: Ab wann fliegt das Ding eigentlich davon? Bei 130 hielt es noch, aber danach? Und die Türen? Also bei vielleicht Tacho 170, offen auf der Autobahn habe ich es belassen. Und wie lange hält das Vinyl-Zeugs? Bei meinem Mietwagen war eine Türschlaufe schon etwas ausgenudelt. Baujahr 2018, 10000 km.

    Schon mal vielen, vielen lieben Dank für's geduldige Durchlesen und für die folgenden Antworten!

    Schöne Grüße,

    Flo


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Hallo Flo,

der normale Lauf der Dinge :-D Gib mal deine Mailadresse. Ein Kumpel verkauft gerade seinen Caterham, der fast alle deine Anforderungen erfüllt. Er ist karosserietechnisch in keinem überragenden Zustand, dafür günstig und fährt richtig gut. Und das gesparte Geld könnte man in etwas Kosmetik investieren.

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
fofi144
Beiträge: 102
Registriert: 24 Jan 2019, 11:32
Fahrzeug: Roadsport 1800 VVC SV

Hallo Namensvetter,

Zum Verdeck: Bis 190km/h (GPS) ist es dran geblieben. Weiter wollte ich es nie testen :?

Zum Motor: Die K-Serie hat sicher eine große Portion Hype. Ich bin vor meinem Kauf Sigma, Duratec und eben einige K-Series gefahren. Das ganze war am Ende eher eine Bauchentscheidung. Sowohl Duratec als auch K Series haben mich überzeugt. Der Duratec ist einfach unkritisch und hat eigentlich nur Probleme mit dem E-Gas. Die K-Series Probleme kennst du ja eh schon :D . Wie es dann kommen musste fand ich in UK ein nahezu makelloses Fahrzeug mit VCC Motor zu einem fairen Preis und habe zugeschlagen. Seitdem schreit mich ein Rover mit seiner VHPD Abgasanlage an. In meinen Augen auch (wenn man mal potentiell mögliche Kinderkrankheiten weglässt) der beste Motor für die Straße. Die Schüssel hat EU3 bei einem 2015er Baujahr, was auch steuerlich ganz angenehm ist. Also kurzum...viel falsch machen kann man bei Serienzustand nicht. Ist immer eine reine Bauchsache.

Zu den Generellen Punkten:

- OBD ist meines Wissens nach wie vor nötig und musste bei meinem nachgerüstet werden.
- Ich hab keinen Unterschied zwischen Mazda und T9 festgestellt. Beides gute Getriebe. Abstufung muss halt immer zum Fahrzeug/Motor passen.
- Zum Sperrdiff kann ich wenig sagen. Hab ein ZF drinnen und bin zufrieden. Über das Quaife hört man auch gutes und wird gerne verbaut.

Mfg,
Flo


Benutzeravatar
Harri
7-IG Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 11 Jan 2014, 14:40
Fahrzeug: 485S3

Verdeck / Halfhood geht bei 230 fliegen :o


Benutzeravatar
Seggl
Beiträge: 53
Registriert: 02 Nov 2019, 20:56
Fahrzeug: '92 Caterham S3 Duratec

Guten Tag zusammen! Geht ja schon was. :)

@Dominik: Wenn es wirklich nur Kosmetik ist und kein Gammel, dann höre ich mir das sehr gerne an. Die inneren Werte zählen. Zweckmäßige Schönheit ...
Ich gebe hier öffentlich mal eine Aliasadresse an, wobei von 2t@posteo.de bitte die 2 als zwei geschrieben wird. Der Bot, der das versteht hat es verdient.

@Flo: Was hat dir am Sigma damals nicht gefallen? Die Leistung? Oder noch mehr? Ich mag keine Bauchentscheidungen bei so viel Geld. :|
Und mit deinem VVC, 150 PS nehme ich an, ab wann wird es da zäher, 160 km/h?
Der Rest stimmt mich schon mal positiv.

@Harri: Die 230 werde ich nie erreichen. Läuft. Erstaunlich was so Druckknöpfe alles aushalten. Vielleicht ginge das auch für die Räder, statt Muttern und Bolzen? :D


Benutzeravatar
fofi144
Beiträge: 102
Registriert: 24 Jan 2019, 11:32
Fahrzeug: Roadsport 1800 VVC SV

Der Sigma ist wegen der Leistung rausgeflogen. Sonst hatte ich kaum was auszusetzen.

Ist der neuere VVC mit 165PS. Meine Alltagsgeschwindigkeit liegt so bis 140kmh und da zieht er sauber durch. Ich hab grundlegend immer das Verlangen nach mehr Leistung sobald ich mich daran gewöhnt habe. Hier aber nur selten, denn der Motor macht dank des früh anliegenden Drehmoments auch ordentlich Spaß ohne Führerschein und Leben zu riskieren. Und das gefällt mir recht gut ;) . Der Sweetspot würde bei mir wohl bei 180-190PS und VVC liegen wenns möglich wäre. Du merkst, ich mag den Motor wegen seiner Charakteristik.

"Zäh" ist immer relativ, aber ich würde sagen so bis 160kmh Tacho zieht er gut. Danach muss ich mich meistens auf die Fahrbahn konzentrieren und kann es daher nicht so genau sagen. Kurven machen eh mehr Spaß als Vmax ;).


Bezüglich Kohle: Du bist ähnlich jung wie ich und sicher auch abenteuerlustig. Solltest du in Deutschland nix finden kannst du auch mal ein Auge in UK offen halten. Aber informiere dich vorher was du zulassen kannst (viel geht nimmer). Spart Kohle und die Auswahl ist besser.


Holland
7-IG Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Okt 2017, 16:44

Du bist doch ausreichend lange mit einem Sigma im grossen Chassis gefahren.
Hattest Du das Gefühl, dass er nicht ausreichend aus den Puschen kommt?
Wenn ja, dann ist der mangels Ausbauoptionen eh keine Alternative für Dich.
Ich habe einen Sigma S3. Gekauft für die Strasse. Autobahn nehme ich nur wenn es Route und Zeit nicht anders erlauben. Dafpr hat er für meine Belange immer ausreichend Kraft, sofern man den Spassbereich ab 4000 U/min nicht verlässt.

Bisher hatte ich nur einmal den Eindruck, nicht aus dem Quark zu kommen: StilfserJoch früh morgens rauf, als ich zwei Lotus Exige passieren lassen musste.

Für den ambintionierten Trackeinsatz mag der Sigma vielleicht zu wenig sein. Kann ich nicht beurteilen. Bin bislang nur beim ADAC damit mal zum Motorsportkurs gewesen. Auf dem engen kurvigen Kurs, hatte ich keine Probleme die Allrad-Porsche und M3s auf Distanz zu halten. Und ich glaube, dass ich mehr Respekt vor den teils massiven Fahrbahnbegrenzungen hatte, als die anderen Teilnehmer. :)


Gruss
Holland


Benutzeravatar
Seggl
Beiträge: 53
Registriert: 02 Nov 2019, 20:56
Fahrzeug: '92 Caterham S3 Duratec

Ich habe noch nie ein Forum mit so vielen Hintergrundkanälen erlebt. :lol:

Ich ergänze für die Allgemeinheit mal meine Fragen um Antworten bzw. bestätige meine Annahmen:
- Euro 4 und ein lohnendes Tuning sind (bezahlbar) nicht machbar abseits von den Duratecs
- Sigma: Grundsätzlich guter, problemloser Motor. Steht dem K-Series nicht wirklich nach. Problem: mind. Euro 4 und OBD, macht legales Tuning (fast) unmöglich.
- Rover-K: Ja, hat bekannte Probleme, aber es wird auch etwas überzogen. Mit Euro 2 sind Einzeldrosseln noch gut möglich, mit Euro 3 schon schwierig. Zulassung bis 2004 und in Ausnahmen bis 2005 möglich, da ab dann Euro 4 gültig. Wie bei den Japanern ...

Hattest Du das Gefühl, dass er nicht ausreichend aus den Puschen kommt?
Wenn ja, dann ist der mangels Ausbauoptionen eh keine Alternative für Dich.
Auf der Landstraße absolut nicht! Da brauche ich nicht mehr Leistung, definitiv. Ich hatte nie das Gefühl, beim Überholen oder Passbrennen im 275 zu wenig Leistung zu haben. Ab 4000/min ging er in engen Kurven immer quer, trocken wie nass, meist etwas mehr als ich erwartet hatte. 70-80, dritter Gang, Regen, so um die 5000/min wohl, abwechselndes single tire fire. Deswegen will ich ein Sperrdiff, das tut selbst dem schon gut. Und auf engen Rundkursen oder im Slalom, selbe Geschichte.
ich würde sagen so bis 160kmh Tacho zieht er gut.
Damit bestätigt sich so bisserl meine Befürchtung, auf üblichen Rennstrecken etwas einzugehen mit weniger als 150 PS. Hausstrecke wäre der Salzburgring, also nicht so passend für den Seven.


@Dominik: Ich konnte dir jetzt noch keine E-Mail zuordnen. Nicht, dass was schief gegangen sein sollte ...


Benutzeravatar
Jochen K.
7-IG Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 09 Jun 2012, 11:47

.....Euro2 mit Einzeldrossel.....so, so.....


Benutzeravatar
Carsten7
Beiträge: 1415
Registriert: 14 Apr 2009, 14:31
Fahrzeug: Caterham Superlight R400

S65B40 Motor hat Einzeldrossel und packt Euro 5. Kann man mal bitte mit dem Gerücht aufhören, das man mit einer Einzeldrossel keine Euronormen packen kann.


Antworten