Andi wollte dir direkt schreiben...
Caterham gemietet ... Kaufberatung, die nächste
- Jochen K.
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 1044
- Registriert: 09 Jun 2012, 11:47
- Seggl
- Beiträge: 53
- Registriert: 02 Nov 2019, 20:56
- Fahrzeug: '92 Caterham S3 Duratec
Rrrichtig. Wenn du mir jetzt noch verrätst, was dich an Euro 2 & Einzeldrosseln zweifeln lässt, dann wäre mir sogar geholfen.
Einzeldrosseln schließen sich natürlich nicht per se aus, mit Geld und den richtigen Leuten (Hersteller) geht alles. Siehe 911 Speedster, Baujahr 2019, Euro 6. Aber für den kleinen Motorenbaubetrieb ist der Aufwand ab Euro 4 nicht mehr stemmbar. Das jedenfalls wurde mir so gesagt und es wurde auch begründet, wobei ich die Details zumindest halbwegs nachvollziehen konnte (bin ja nicht vom Fach). Wer hierzu aus eigenem Wissen technische Details ausbreiten kann und möchte, bitte gerne! Wäre interessant.
@Dominik: Ist angekommen, danke!
- Jochen K.
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 1044
- Registriert: 09 Jun 2012, 11:47
......die Tatsache das 2013 die Zulassung meines 2002er Rover UK R300 mit Rollerbarrels mit der Schadstoffklasse Euro2 in D nicht möglich gewesen wäre. Im Nachbarbundesland wäre eine Zulassung überhaupt gar nicht möglich gewesen. Somit, ich lasse mich gerne belehren, wie soll Euro 2 mit Einzeldrossel/Rollerbarrels im Caterham, mit den von Dir genannten Modellen, legal möglich werden....?
- Seggl
- Beiträge: 53
- Registriert: 02 Nov 2019, 20:56
- Fahrzeug: '92 Caterham S3 Duratec
Das ist ein Argument. Aber was wäre die technische Begründung? Zu laut, Abgase katastrophal, Öldämpfe gehen nicht in die Ansaugung, ...? Wie begründet mir der TÜV, warum er eine Eintragung ablehnt?
Und warum war es früher möglich? Zumindest Abgasnormen sind ja unverändert.
(Ja ich bin ein Kleinkind und ich will ALLES wissen. )
Und warum war es früher möglich? Zumindest Abgasnormen sind ja unverändert.
(Ja ich bin ein Kleinkind und ich will ALLES wissen. )
- Kühlschrank
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 483
- Registriert: 08 Mai 2011, 11:03
- Fahrzeug: Caterham
Der 485 hat mit Rollerbarrel auch Euro6.
Lieber Admin, hier wird mit Halbwissen viele User unter Generalverdacht gestellt. Ich würde den Thread komplett löschen.
Danke
Lieber Admin, hier wird mit Halbwissen viele User unter Generalverdacht gestellt. Ich würde den Thread komplett löschen.
Danke
- Jochen K.
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 1044
- Registriert: 09 Jun 2012, 11:47
....... ein gebrauchter Caterham mit Duratec, Sigma oder Rover soll evtl. umgerüstet werden.
Es war nie die Rede davon das Schadstoffklassen aktueller FZ mit Rollerbarrels/Einzeldrossel nicht eingehalten werden können......
Es war nie die Rede davon das Schadstoffklassen aktueller FZ mit Rollerbarrels/Einzeldrossel nicht eingehalten werden können......
- Dominik
- Beiträge: 2754
- Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
- Fahrzeug: Caterham R400 Superlight
Jochen, das ist doch technischer Unsinn. Traurige Tatsache ist, dass viele TÜV-/Dekra-Prüfer Einzeldrosseln per se ablehnen. So wie sie alle Eintragungen ablehnen, die nicht auch ein dressierter Affe durchführen könnte. Also Zahlen auf einem Bauteil mit denen auf einem Blatt Papier vergleichen. Entschuldigend muss man eingestehen, dass sie von "oben" dazu angehalten werden. Wäre ja noch schöner, wenn studierte Ingenieure auch nur im Ansatz den Kopf einschalten würden und technische Urteile/Entscheidungen im Rahmen des gesetzlichen Rahmens durchführen würden. Aber ich schweife ab...
Was braucht man, um eine popelige Euro 2 ASU zu bestehen? Einen mechanisch intakten Motor, eine funktionierende Lambdaregelung und einen Kat auf Betriebstemperatur. Der Luft isses völlig egal, ob sie sich vor dem Brennraum durch 1, 2 4 oder sonstwieviel Klappen zwängen muss, wenn am Ende die korrekte Masse vorne rein und hinten raus geht.
Logisch, in der Theorie ist bei jeder Änderung des Motors ein Abgasgutachten notwendig. Aber das wäre genau genommen auch schon bei einem anderen Luftfilter der Fall. Und auch logisch: Die damals geltenden Geräuschgrenzwerte müssen eingehalten werden usw.
Aber generell zu sagen, dass Euro x mit Einzeldrosseln nicht möglich sei, ist schlichtweg Quatsch.
Gruß
Dominik
P.S.: 991.1 GT3 (Euro 6c) hat Zentraldrosselklappe, der 991.2 mit OPF nach Euro 6d temp hat Einzeldrosseln
- Jochen K.
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 1044
- Registriert: 09 Jun 2012, 11:47
Was?
Hat ja auch keiner behauptet?Aber generell zu sagen, dass Euro x mit Einzeldrosseln nicht möglich sei, ist schlichtweg Quatsch.
Sehr schön, hat aber leider nix mit den eventuellen Tuningvorhaben und gewünschten Schadstoffklasse zu tun. Es geht am Ende nicht darum was möglich ist, sondern was im Schein steht.P.S.: 991.1 GT3 (Euro 6c) hat Zentraldrosselklappe, der 991.2 mit OPF nach Euro 6d temp hat Einzeldrosseln
Vielleicht hat ja ein Mitleser einen der im Vorfeld genannten Motoren getunt, die Leistungssteigerung eingetragen, idealerweise Euro2 oder besser und stellt den Schein hier ein....... ?
Sorry Seggl für den Aufriss hier. Ich wollte den Beitrag nicht sprengen, sondern eigentlich nur darauf hinweisen das dein eventuelles Vorhaben problematisch werden könnte. Macht mit der Kaufberatung weiter. Ich bin raus.....
- Seggl
- Beiträge: 53
- Registriert: 02 Nov 2019, 20:56
- Fahrzeug: '92 Caterham S3 Duratec
Also wegen mir dürftet Ihr auch netter zueinander sein.
Danke für die sachdienlichen (!) Beiträge. Ich muss gestehen, mir ist erst seit heute so halbwegs klar, wie hoch der Zulassungsaufwand für derartige Umbauten wirklich ist. Mein bisheriges "Wissen" war: Ich fahre zum TÜV, Abgase passen, Lautstärke passt -> Herzlichen Glückwunsch Herr Mustermann, Sie dürfen jetzt hochoffiziell einzeln a...einspritzen. So einfach ist es dann doch nicht. Aber da muss ich mich noch weiter beschäftigen, bis ich das Gefühl habe, da halbwegs durchzusteigen.
@Dominik: In deiner Kiste hätte ich kein Blut mehr zum Denken, der Sound, waaaahnsinn.
Danke für die sachdienlichen (!) Beiträge. Ich muss gestehen, mir ist erst seit heute so halbwegs klar, wie hoch der Zulassungsaufwand für derartige Umbauten wirklich ist. Mein bisheriges "Wissen" war: Ich fahre zum TÜV, Abgase passen, Lautstärke passt -> Herzlichen Glückwunsch Herr Mustermann, Sie dürfen jetzt hochoffiziell einzeln a...einspritzen. So einfach ist es dann doch nicht. Aber da muss ich mich noch weiter beschäftigen, bis ich das Gefühl habe, da halbwegs durchzusteigen.
@Dominik: In deiner Kiste hätte ich kein Blut mehr zum Denken, der Sound, waaaahnsinn.