Hallo zusammen,
aktuell erneuere ich die Elektrik und das Armaturenbrett meines Rushs.
Gestern sind nun endlich die Schalter aus UK geliefert worden.
Hier stellt sich mir nun die Frage, wie die folgenden (Caterham) Schalter belegt werden:
Warnblinklicht:
Scheibenwischer:
Vielen Dank schonmal,
Belegung Caterham-Schalter
- Plutonium Boy
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Viele Grüße
Nils
Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand
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Die Schalter kommen ursprünglich aus der Rover-Mini-Ecke. HOLDEN hat für einen Teil der Schalter Anschlußbilder:
- Schalter aufrufen
- Runterscrollen und den Reiter "Technical advice" öffnen
- Schaltbild wird bei etlichen Schaltern angezeigt, hier mal WARNBLINKSCHALTER
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- Runterscrollen und den Reiter "Technical advice" öffnen
- Schaltbild wird bei etlichen Schaltern angezeigt, hier mal WARNBLINKSCHALTER
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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- Plutonium Boy
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Die Seite ist gut.
Leider kannte ich die vorher nicht, sonst hätte ich sofort da bestellt.
Die haben auch die passenden Stecker.
Wenn ich das richtig interpretiere, benötige ich hierbei 2 Blinkrelais.
1x Dauerplus
1x Zündplus
korrekt?
Leider kannte ich die vorher nicht, sonst hätte ich sofort da bestellt.
Die haben auch die passenden Stecker.
Wenn ich das richtig interpretiere, benötige ich hierbei 2 Blinkrelais.
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Nils
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Kann Dir leider nicht wirklich weierhelfen, ohne zu wissen, wie der Schalter intern verdrahtet ist. Beim Hella-WB-Schalter brauchst Du nur 1 Relais, dessen Ausgang entweder auf L oder R gelegt wird (Blinken), oder durch den Warnblinkschalter gebrückt werden (Warnblinkschalter)
Angehängt mal die Verschaltung des Hella-Schalters mit einem stinknormalen, dreipoligen Blinkgeber.
Angehängt mal die Verschaltung des Hella-Schalters mit einem stinknormalen, dreipoligen Blinkgeber.
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- Plutonium Boy
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Ich habe den Schalter einmal durchgemessen.
Im unbetätigten Zustand sind die oberen 4 Kontakte offen (kein Kontakt zueinander) und die unteren beiden Kontakte gebrückt.
Im betätigtigen Zustand sind die oberen 4 Kontakte gebrückt und die unteren beiden Kontakte offen.
Eine Wechselschaltung (Kl.30 & 15) ist innerhalb des Schalters nicht möglich.
Somit ist der einfachste Weg, ein zweites Blinkrelais einzubauen oder beide Schaltungsarten (Blinker und Warnblinker) über Kl. 30 zu schalten.
Im unbetätigten Zustand sind die oberen 4 Kontakte offen (kein Kontakt zueinander) und die unteren beiden Kontakte gebrückt.
Im betätigtigen Zustand sind die oberen 4 Kontakte gebrückt und die unteren beiden Kontakte offen.
Eine Wechselschaltung (Kl.30 & 15) ist innerhalb des Schalters nicht möglich.
Somit ist der einfachste Weg, ein zweites Blinkrelais einzubauen oder beide Schaltungsarten (Blinker und Warnblinker) über Kl. 30 zu schalten.
Viele Grüße
Nils
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- carsten_drechsler
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- Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
- Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race
Ja, bei Caterham ist ein Blinker(kl.15)- und ein Warnblinkrelais(kl.30) verbaut.
Google doch einfach mal nach einem Caterham Schaltplan (z.B. EU2 EU3 Rover).
Google doch einfach mal nach einem Caterham Schaltplan (z.B. EU2 EU3 Rover).