Hallo zusammen,
ich "bespreche" gerade mit dem Finanzamt den Listenpreis meines (ehemaligen) Dienstwagens, einem Caterham 1600 von 2002. Vielleicht habt ihr Lust, mir zu helfen
Wie erkenne ich an der Seriennummer, ob es sich um einen Factory Built oder Component Kit handelt?
Hat jemand deutsche (!) Preislisten aus 2002 (+-)?
Der Wagen hat die Seriennummer: SDKLDKANS20010341
Viele Grüße und schon einmal in die Hoffnung auf eure Unterstützung vielen Dank!
Damaliger Neupreis Caterham 1600
-
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert: 14 Apr 2021, 21:46
- Fahrzeug: VM/RCB 77
Kann man Dir in Dierdorf nicht helfen? Die würde ich als erstes ansprechen...
fr
fr
- s.o.p.i.
- Beiträge: 239
- Registriert: 11 Aug 2015, 16:51
- Fahrzeug: Caterham CSR Superlight + Caterham Roadsport SV (1.8 VVC)
- Kontaktdaten:
Hallo Marc,
2002 kann ich nicht sagen, aber ein Jahr später (offizielle Caterham Deutschland Preisliste vom 01.12.2003) lag der Listenpreis in DEU für den 1.6l Roadsport bei 30.785 EUR.
Der SV kam auf 32.485 EUR.
Dazu halt sicher noch das ein oder andere Extra sowie die Überführungskosten...
2002 wird es aber nicht viel weniger gewesen sein - bis 2007 hat sich der Einstandspreis auch nur auf knapp über 33.000 € verteuert.
2002 kann ich nicht sagen, aber ein Jahr später (offizielle Caterham Deutschland Preisliste vom 01.12.2003) lag der Listenpreis in DEU für den 1.6l Roadsport bei 30.785 EUR.
Der SV kam auf 32.485 EUR.
Dazu halt sicher noch das ein oder andere Extra sowie die Überführungskosten...
2002 wird es aber nicht viel weniger gewesen sein - bis 2007 hat sich der Einstandspreis auch nur auf knapp über 33.000 € verteuert.
- hillu
- Beiträge: 587
- Registriert: 18 Jun 2012, 10:53
- Fahrzeug: CATERHAM S3
Soll Dein Seven denn fürs FA besonders günstig oder teuer gewesen sein?
Bei der Einschätzung gibt es ja gewisse Spielräume!
Günstig:
Selbstgebaut
Keine Extras:
unlackiert, alles Serie
Teuer:
Werksbau
Viele Extras:
lackiert, Frontscheibe, Verdeck, 6-Gang, Diff.-Sperre,
Ledersitze/Schalen, Fahrwerk, Reifen/Felgen
Um den Unterschied beurteilen zu können, müßte im FA schon ein Caterhamexperte sitzen.
Bei der Einschätzung gibt es ja gewisse Spielräume!
Günstig:
Selbstgebaut
Keine Extras:
unlackiert, alles Serie
Teuer:
Werksbau
Viele Extras:
lackiert, Frontscheibe, Verdeck, 6-Gang, Diff.-Sperre,
Ledersitze/Schalen, Fahrwerk, Reifen/Felgen
Um den Unterschied beurteilen zu können, müßte im FA schon ein Caterhamexperte sitzen.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 14 Jan 2018, 17:16
Vielen Dank für eure Antworten! Das FA hat sich scheinbar ganz gut eingearbeitet Sie haben den Bruttolistenpreis auf Basis einer britischen Preisliste schon von Kit auf factory-built angehoben - erwartungsgemäß zu meinen Ungunsten. @sopi Ich schreibe dir nochmal eine PM... Danke euch und viele Grüße!
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 14 Jan 2018, 17:16
PM darf ich nicht Würdest du mir die Preisliste einmal zukommen lassen? Dann habe ich was Belastbares fürs FA... Meine E-Mail: marc at branscheid-online punkt des.o.p.i. hat geschrieben: ↑29 Jul 2021, 20:36 Hallo Marc,
2002 kann ich nicht sagen, aber ein Jahr später (offizielle Caterham Deutschland Preisliste vom 01.12.2003) lag der Listenpreis in DEU für den 1.6l Roadsport bei 30.785 EUR.
Der SV kam auf 32.485 EUR.
Dazu halt sicher noch das ein oder andere Extra sowie die Überführungskosten...
2002 wird es aber nicht viel weniger gewesen sein - bis 2007 hat sich der Einstandspreis auch nur auf knapp über 33.000 € verteuert.
Das wäre perfekt Vielen Dank!