Schaltanzeige lässt sich nicht parametieren

Antworten
Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

Hallo zusammen,

Ich habe mir folgende Schaltanzeige angeschafft:
https://www.maxrpm.de/CARTEK-Sequential ... K-CK-LS-07

Ich habe es wie beschrieben angeschlossen (blau an Klemme 1 parallel zum Drehzahlmesser).
Leider übernimmt die Anzeige die Werte anscheinend nicht, obwohl die LEDs zur Bestätigung korrekt aufleuchten.

Aktuell habe ich in Verdacht, dass daran liegt, dass ich den Unterbrecherkontakt gegen eine "Hot Spark" ausgetauscht habe.
Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir anderweitig helfen?
Muss ich evtl. einen Sensor nachrüsten?


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Dass die HotSpark das Verhalten auslöst, glaube ich eigentlich nicht, denn es ist ja nach wie vor ein ungefähres Rechtecksignal und Dein DZM funktioniert ja nach wie vor?
  • Braun hat saubere Masse?
  • Die Initialisierung des Set-Up-Mode (weißer Draht an Masse, Motor starten, weißen Draht lösen) funktioniert (grüne LED blinken und leuchten dann)?
  • Danach dient der weiße Draht dann zum Quittieren der Drehzahlwerte (mit kurzem Verbinden mit Masse). Wenn da eine "prellende" Masseverbindung Werte quittiert, die nicht gesetzt wurden, wird vermutlich "Unfug gespeichert", also ggf. die Masseverbindung des "Weißen" mit Taster sauberer gestalten ...
Wenn das alles nicht hilft, würde ich von einer Fehlfunktion ausgehen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

Ich habe die Anzeige nun doch zum Laufen bekommen.

Obwohl der DZM über den Hallgeber der Hot Spark einwandfrei funktioniert, bekomme ich das bei der Schaltanzeige nicht hin. Nichtmal mit fliegender Verdrahtung direkt an der Batterie und der Zündspüle.

Da ich jetzt auf Denso-Lichtmaschine umgebaut habe, konnte ich den P-Anschluss für die Anzeige nutzen.
Und nun läuft es.
Warum es vorher nicht ging, ist mir aber immer noch ein Rätsel.


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Sehr geil! Dann hat es doch an der Impulsform gelegen, bzw. an der Unsauberkeit der Impulsflanke. Bei der Zündung treten (insbesondere bei HotSpark & Co. wegen des fehlenden Kondensators) dann wohl wilde Schwingungen auf, die das Zählermodul in der Anzeige durcheinanderbringen ... Immerhin ist die Last (Spule) induktiv!
Der Pulsanschluß der Denso liefert dagegen ein relativ sauberes Rechtecksignal, da keine induktive Last beteiligt ist ...

Danke öbrigens für die Bilder vom Umbau, gut siehts aus ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten