Upgrade vom Opel Speedster

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ich habe vorne die Adapter die oben am Dämpfer sind entfernt. Dadurch kam er natürlich tiefer. Ist aber ausreichend. Hatte nur Probleme, wenn ich fürs Foto machen von der Hauptstraße auf nicht Asphaltierte Wege runter will. Man kann die Adpter wohl auch nur kürzen, das wäre ein Kompromis. Durchs Tiefer legen wird das Bump Steer auch schlimmer. Müsste ich mich mal schlau machen, ob und wie man das beseitigen kann. Aber bevor ich da viel investiere würde ich glaube ich mir lieber in ein Nitron holen.
Nach dem Kürzen der Dämpfer hatte die VA sehr viel Grip, so daß ich die Balance über die Anti Roll bar hinten wieder verschieben musste. Das war defintiv eine Maßnahme die den Hobel deutlich schneller gemacht hat.
Hinten tiefer wäre eine Option. Ich habe vorne nun (durch das Tiefer legen) 3,5° Sturz. Hinten nur 2 komma Ebbes (wie der Hesse sagt). Da habe ich mir aber auch noch keine Gedanken gemacht. Und solange die Kiste vorne mit fährt und ich Vertrauen habe lasse ich es so.

Pylonenabweiser ist von meinem Vorbesitzer. Ist wirklich top. Ohne Abweiser kann so was passieren

Am Ende des Videos meiner ist auch zwei mal drauf.

Der CST Lauf in Baltringen fällt nun aus. Kommt mir natürlich entgegen, weil ich da ja eh nicht fahren wollte.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Waren wir mit der "Speed Week" ein paar Tage in Tirol. Immer wieder nett mit 60 Opel Speedster, Lotus Elise, Exige, Evora, ein paar Ariel Atom und zwei Caterhams durch die Alpen zu ballern.
Ist unser Guide der Andreas mit dem grünen 285 auch hier?
Schön auch das Hobby mit seiner Frau zu teilen, bei der ich gerne und schnell auf dem Beifahrer Sitz mit fahre.
WhatsApp Image 2021-06-28 at 18.45.10.jpeg
DJI_0385k.jpg
Noch einen Satz zum 15" Setup: Die R1R funktionieren an meinem Caterham besser als die ZZS. Aber wenn ich dann wieder die 13 Zöller drauf schnalle ist das Auto so viel agiler.

Mit den 13" ZZS Weich, die innen schon Slicks sind war ich gestern in Potzberg beim CST Bergslalom. Also 5 Uhr aufstehen gegen 6 Uhr mit dem Caterham über die tiefe Pfalz hinter Kirchheim-Bohnlanden in Richtung Potzberg. Sehr schön zu fahren, aber sehr ländlich dort.
Eigentlich war es kein Slalom mehr, weil die Pylonen im oberen Teil der Strecke quasi am Rand der Strecke stehen. Also ab der Hälfte der Strecke geht es quasi mit Vollgas hoch. Kommt meinen 140 PS nicht gerade entgegen. In beiden Läufe komische Geräusche vorne. Am Ende des ersten Rennens sehe ich Flüssigkeit unter dem Auto auslaufen. Konnte gleich feststellen das sich der Keilrippenriemen aufgelöst hat. Durch die tatkräftige Hilfe der CST Truppe war aber schnell für Ersatz gesorgt. Ich hatte wieder Hoffnung auf eigener Achse nach Hause zu kommen. Und wie ich mit meinem Ersatzriemen (genau hier und nur hier schmunzelt ihr) so ankomme, den einbaue und der Motor wieder läuft, sehe ich meine Klasse steht noch in der Startaufstellung. Schalte das Gehirn aus, und fahre bei beiden Läufen ohne Lupfen oder gar Bremsen oben durch. Beim zweiten Lauf trotz einsetzendem Regen. Manche waren 9 Hundertstel langsamer, andere haben eine oder gleich mehrere Pylonen geschmissen, und so bin ich doch noch sehr unerwartet Zweiter geworden.

Auf dem Heimweg dann hat der Himmel alle Pforten geöffnet. Mit quasi Slicks ist das dann sehr komisch, wenn die Kiste auf schwimmt, und es dich um einen Meter versetzt. Das Lenkrad erinnert mehr an das Steuerrad bei einem Dreimaster, der die Steuerbefehle nur manchmal, indirekt und zeitverzögert umsetzt. Ohne Handyempfang auch kein Navi mehr und du fährst in mehreren Bedeutungen des Wortes blind durch die Gegend.
Nach drei Stunden Fahrt, wo ich vorher nur 1.5 Stunden gebraucht habe, komme ich dann mit Schwimmhäuten an den Fingern und leicht unterkühlt an.
Aber nicht Zuhause, sondern bei der Familie auf der Koppel wo der Rest der Familie übernachtet. Warum kommt der Papa erst jetzt???
Wasser im Schaltsack bis zur Oberkante. Handy ist auch noch in die Fluten der Bodenwanne gefallen.
potzberg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ThiloHarich am 09 Aug 2021, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Du brauchst nen Anhänger Thilo... ;) .


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

So erster Sieg in der Königsklasse in der CST ist vollbracht.
Beim engen Kurs in Kronau fällt die fehlende Leistung nicht ins Gewicht.
Die ZZR in weich scheinen mit den (Avon) Slicks voll mithalten zu können.
Beim ersten Rennen hat noch eine Pylone den Sieg verhindert, aber im zweiten Rennen gabs dann endlich den ersten Sieg.
Kurzum mit einem original Caterham mit Straßenzugelassenen Reifen und mäßiger Leistung geht was.

War generell ein schönes Motorsport Wochenende, mit zwei Events und vier Rennen und bestem Wetter.
Die kleine grüne Hölle in Heilbronn war auch wieder richtig geil. Nach einem kleinen Ausrutscher mit kalten Reifen, hatte ich einen neuen Adrenalinhöchststand.
Meine Frau hat am Sonntag auch noch viel Spaß gehabt und war zügig unterwegs.
Klasse 1 war wirklich hart umkämpft. Ich glaube jeder war mal vorne und mal hinten.
Am Samstag gehts in Offenbach schon wieder weiter.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

WhatsApp Image 2021-10-19 at 10.28.14.jpeg
WhatsApp Image 2021-10-19 at 22.24.37.jpeg
Hatte am verlängertem WE quasi Saisonabschluss.
Samstags CST letze Veranstaltung. Morgens Vorletzter ohne Fehler und mit dem Gefühl am Limit gewesen zu sein.
Dann Nachmittags noch mal Sieg in der Königsklasse und Overall.
CST Saison also mit zwei Siegen und einigen zweiten Plätzen innerhalb meiner Möglichkeiten mit Semis hinter mich gebracht.
Dann runter in die Alpen. Dort noch bei bestem Wetter Hahntennjoch 2x, Nahmloser Tal 2x, Bad Hindelang.
Und bei unter Null Grad mussten Caterham und ich schlafen.
Zurück hat mich der Regen trotz anderer Prognose wieder erwischt.
Hier ein paar Pics:
Unknown2.jpeg
Unknown.jpeg
WhatsApp Image 2021-10-18 at 08.52.36.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Kurz vor Saisonende seit unendlicher Zeit mal wieder die eingestaubte Spiegelreflex Kamera raus geholt.
Als Frankfurter Bub darf die Skyline ja nicht fehlen. Hier die besten Pics von heute:

https://photos.app.goo.gl/gBFi7QCkoFnyvtbo8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Sehr schöne Fotos, gefallen mir sehr, Thilo, Du hast "ein Auge" für die Motive !!
8-)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Der Caterham hat nun Zuwachs bekommen.
Wenn man schon eine Frau hat die viel/mehr Benzin im Blut hat (als man selbst), dann will man dem Hobby ja auch entsprechend zusammen frönen.

Bin gespannt auf die kommende gemeinsame Saison:

Die lokalen Mittelgebirge zusammen abrocken.
Hab ja immer viele nette Ausfahrten (egal ob mit Speedster oder Caterham) mit ner netten Truppe gemacht.
Das werde ich in dem Jahr mal wieder intensivieren, wenn die Frau auch noch dabei ist.
Vermutlich eine Woche Alpen zusammen.
Vielleicht auch CST, wenn das Reglement schon zum Auto passt. Aber wohl nicht die ganze Saison.
Rennstrecke werden wir eher mit einem machen aber auch zusammen, wenngleich die Preise schon abschrecken.
Man wird ja nicht jünger und mit nehmen kann man auch nix.

Da muss man halt mal ganz hart zu sich selbst sein, und das machen was maximal Spaß macht, mit viel Liebe, Intensität und Leidenschaft.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

So am Freitag und Samstag wurde der Neue erst mal richtig bewegt.
Auf einem Slalom Rundkurs in Bitburg am Flugplatz, mit der alten Speedster Truppe.
War top viel fahren für wenig Geld, mit alten und neuen Kollegen.
Am Freitag wars schön nass. Ideal um den Caterham maximal quer um die Pylonen zu lassen. Optimal um ein Gespür fürs Auto zu bekommen.
Die Pylonen bei Rechtskurven konnte ich durch die eingesaute Seitenscheibe nicht sehen, die musste man fühlen.
Ist aber wider sauber, siehe Bilder.
Der SV fühlte sich so agil an wie der S3. Und die Waage bestätigte dies. 538kg ohne Sprit.
Der Rover 1.8l VVC machte auch wirklich Spaß. Der eine oder andere Mitfahrer musste auf dem Weg zur ersten Kurve schreien, irgendwas zwischen Glück und Angst.
Musste erst mal nachfragen ob noch alles o.k. ist.
Als einiger Caterham unter Opel Speedstern, Lotus Elisen, Exigen, 3er BMW's waren wir schon der Exot, mit dem der eine oder andere immer liebäugelte.
Das schöne an dem Event ist dass mal überall mal mitfahren kann, jeder einen mit dem andern Auto fahren lässt.
So bin ich
- diverse Elisen, eine mit squenziellem Getriebe und Honda K20a (mit) gefahren -> natürlich sehr geil Motor kommt oben raus, der Rover hat unten die Power
- dem guten alten Speedster -> feels a little bit like coming home
- 3'er BMW 323 -> fährt sich ähnlich agil auf der HA wie der Caterham
gefahren.
Der eine oder andere war von der Mitfahrt im Caterham geflasht.
Jan, der schon immer mit einen Caterham haben wollte aber nicht (in einen S3) rein passte wurde im SV sehr glücklich.
Ich denke da wurde viel Werbung für Seven gemacht.
Auch wenn die ersten Fahrten zusammen mit meiner Frau - mit mir als Beifahrer - nicht ganz so harmonisch waren, so hatten wir doch beide viel Spaß.
Am Schluss sogar wieder zusammen.
Generell sehr nette Truppe, gerade wenn man zwei Tage miteinander verbringt, wird der Rest dann ganz unwichtig und man tut einfach das was Spaß macht.
Ohne Kompromisse, nur vom eigenen Körper gemaßregelt. Blasen an den Daumen vom Lenken, Schmerzen am Knochen des Unterschenkels, vom hin und her geworfen werden.
Die Ledersitze sind schön bequem, aber beim Gegenpendler rutscht man ganz schön hin und her geworfen. Bleibt aber alles so wie es ist.
Für einen blinden Kauf bin ich wirklich sehr zufrieden.
Der Caterham hat also einen tollen Einstand gefeiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

ThiloHarich hat geschrieben: 14 Mai 2023, 08:48 Der SV fühlte sich so agil an wie der S3. Und die Waage bestätigte dies. 538kg ohne Sprit.
Dann fahr doch mal einen S3 mit K-Series... :lol:
Glückwunsch zum "Neuen", der VVC ist ein toller Motor.


Antworten