Hallo,
ich habe hier im Forum öfter gelesen, dass das VM Fahrwerk relativ weich sei. Wie ist das zu verstehen? Ich meine, bezieht sich das auf den Rahmen, oder ist damit die Abstimmung der Stoßdämpfer gemeint?
Danke schon mal.
VM Fahrwerk
- Haiopai1982
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- Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas
Du musst erstmal dazu sagen, um welche Baujahre es sich handeln soll!
Die ersten paar Baujahre waren viiiiiel zu hart! Vorallem die Hinterachse (Starrachse)!
Das wurde irgendwann besser bzw hatte VM dann auch "von Werk aus" verschiedene Dämpfer/Federn im Angebot.
Aber man bekommt ja doch sehr gut passend abgestimmte Fahrwerke für einen VM. Wenn man da nicht selber was austesten möchte, sondern einfach Plug an Play einbauen und glücklich sein will, sollte man sich mal an Günter Schmidt wenden. Er hat (meines Wissens nach) mittlerweile auch verschiedene Fahrwerke im Angebot, welche natürlich auch preislich unterschiedlich sind.
Die ersten paar Baujahre waren viiiiiel zu hart! Vorallem die Hinterachse (Starrachse)!
Das wurde irgendwann besser bzw hatte VM dann auch "von Werk aus" verschiedene Dämpfer/Federn im Angebot.
Aber man bekommt ja doch sehr gut passend abgestimmte Fahrwerke für einen VM. Wenn man da nicht selber was austesten möchte, sondern einfach Plug an Play einbauen und glücklich sein will, sollte man sich mal an Günter Schmidt wenden. Er hat (meines Wissens nach) mittlerweile auch verschiedene Fahrwerke im Angebot, welche natürlich auch preislich unterschiedlich sind.
Nicht dran fummeln wenn et lüppt!
Grüße aus dem Norden, Bernd
PN fähig!
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Vielen Dank für die Info. Offenbar habe ich das missverstanden, ich dachte VM wäre generell zu weich.
Konkret ginge es um den VM von Hiu, falls der noch zum Verkauf steht. Ich habe ihn mal angemailt und warte auf Antwort.
Mit GS habe ich gerade eben telefoniert, weil ich halt auch wissen wollte, wie es um Ersatzteile bestellt ist. Und einem Motorupgrade auf Zetec. Klingt alles recht vielversprechend, was der Mann sagt.
Konkret ginge es um den VM von Hiu, falls der noch zum Verkauf steht. Ich habe ihn mal angemailt und warte auf Antwort.
Mit GS habe ich gerade eben telefoniert, weil ich halt auch wissen wollte, wie es um Ersatzteile bestellt ist. Und einem Motorupgrade auf Zetec. Klingt alles recht vielversprechend, was der Mann sagt.
- Haiopai1982
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Ich meine, dass der silber/rote von Hiu verkauft ist. Tante Edit könnte sich beim Verkauf aber auch geirrt haben!
Wie gesagt, gerade die ersten VMs waren vorne, und erst Recht hinten zu hart!
Vorne kann man das recht schnell erkennen, wenn die Federn eine sehr enge Steigung/Wicklung haben. Das sind dann meistens noch die ersten Dämpfer/Federn.
Aber wenn du dich schon wegen eines Motorupdates informiert hast, wird die Investition in ein neues Fahrwerk das geringste Geldproblem darstellen!
Also lieber die passende Kombi aus Auto und Motor suchen, als aus Auto und Fahrwerk.
Wie gesagt, gerade die ersten VMs waren vorne, und erst Recht hinten zu hart!
Vorne kann man das recht schnell erkennen, wenn die Federn eine sehr enge Steigung/Wicklung haben. Das sind dann meistens noch die ersten Dämpfer/Federn.
Aber wenn du dich schon wegen eines Motorupdates informiert hast, wird die Investition in ein neues Fahrwerk das geringste Geldproblem darstellen!
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Ich schau halt mal, ob Hiu antwortet. Wirklich pressieren tut's mir eh nicht. Bevor ich zuschlage, muss ich ohnehin noch mehr wissen und v. a. auch mal mit den Autos fahren.
- suicide jockey
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Diese frühen VM waren primär zu "hart", weil schlicht die Federn auf Block gehen (= die Federwindungen aneinander anliegen) Der Federweg war viel zu gering.
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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Halt richtiges Go Kart Feeling.suicide jockey hat geschrieben: ↑10 Nov 2021, 18:19 Diese frühen VM waren primär zu "hart", weil schlicht die Federn auf Block gehen
- suicide jockey
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Kart-Feeling, ja, das "zarte Einfedern der starren Strebe" ...
Da wird die beste Plombe locker.
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