HILFE Wischerarm

Antworten
szub01
7-IG Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 02 Nov 2021, 18:54
Fahrzeug: Tiger Cat

Ein gesundes neues zusammen :)

Da ich mein Projekt, Tiger Cat ohne Wischer und Arme ergattert habe, bräuchte ich mal Eure Hilfe...
Könnte mir jemand vom Tiger, oder auch andere Hersteller ( glaube, die Windschutzscheiben sind ziemlich gleich von der Höhe),
die Länge seines Wischerarmes messen ??
Wenn ich bei mir Messe, komm ich von Mitte Aufnahme zu Mitte Scheibe auf 19cm...

Ich suche mir da gerade nen Wolf :(

Danke Euch !!

Gruß
Steffen


Buggi
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 21:02

Hallo,

ich habe daletzt auch neue Wischerblätter für meinen VM77 benötigt. Ich bin hier fündig geworden:
https://www.limora.com/de/warenhaus/zub ... scher.html

Meine Wischerblätter sind die mit 229mm Länge.
https://www.limora.com/de/warenhaus/zub ... 51588.html

Vielleicht passt ja einer der angebotenen Wischerärme auf deine Antriebswelle.

Der hier hat z.B. 19cm:
https://www.limora.com/de/warenhaus/zub ... 51505.html

Gruß, Daniel
Zuletzt geändert von Buggi am 02 Jan 2022, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Steffen, das kommt auf den verwendeten Wischermotor, bzw. die Steckachsen des Gestänges an, auf denen die Arme montiert werden. Manche Wicherarme werden auf eine Verzahnung montiert, manche mit Klemmschraube fixiert. Schick mir mal ein Bild von Deinen Wischerarmachsen.

Rush haben oft Wischergestänge vom 2CV, beim Lotus Seven ist ein LUCAS-Motor mit den Getriebeboxen und der Feder als Antrieb dran.
Wischerarm.jpg
Arm1.jpg
Für engliche Wischergestänge gibt es längenverstellbare Arme, die Du nach Bedarf anpassen kannst. Gelegentlich findet man sowas auch in "rostfrei" im Yachtausrüstungs-Bereich zu sehr günstigen Preisen ... mitsamt den passenden Wischblättern. Es gibt sowohl gerade Wischerarme, oder vorne seitlich gekröpfte (oben beschriebene "Engländer" oft 15° links oder rechts).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
szub01
7-IG Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 02 Nov 2021, 18:54
Fahrzeug: Tiger Cat

@Frank: ich schick nachher mal ein Bild durch...

Hab vom Mini den Arm mal probiert, passt astrein, sind nur leider zu lang :(
Aufnahme ist Zylinder Form, also nicht konisch in 13,5mm durchmesser...
Die Arme vom Mini haben nen kleinen clip, der unter der Verzahnung reinclipst...


szub01
7-IG Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 02 Nov 2021, 18:54
Fahrzeug: Tiger Cat

Buggi hat geschrieben: 02 Jan 2022, 16:43 Hallo,

ich habe daletzt auch neue Wischerblätter für meinen VM77 benötigt. Ich bin hier fündig geworden:
https://www.limora.com/de/warenhaus/zub ... scher.html

Meine Wischerblätter sind die mit 229mm Länge.
https://www.limora.com/de/warenhaus/zub ... 51588.html

Vielleicht passt ja einer der angebotenen Wischerärme auf deine Antriebswelle.

Der hier hat z.B. 19cm:
https://www.limora.com/de/warenhaus/zub ... 51505.html

Gruß, Daniel
Danke Daniel !!!
Aber ein knapper Fuffi für einen Arm ohne Blatt, dass stopf ich Limora nicht in den Rachen :oops:


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

OK, das Build Manual sprach auch von "Mini", hat aber nicht gesagt, welche Version ...

Rund-Um-Sorglos-Paket (?) ... nicht längenverstellbar ... :(

Danke Steffen, fürs Bild, das ich hier mal mit reinstelle:
Wischerachse.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten