Relais für Abblend und Fernlicht

Antworten
Farid 77
7-IG Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09 Sep 2020, 19:16

Hallo Zusammen,
Nachdem mir in den letzten 20 Jahren drei Lenkstockhebel durchgebrannt sind, möchte ich ein Relais fürs Licht einbauen. Ist ein VM77 von 2000. Den Kabelbaum habe ich bei VM mitgekauft. Der scheint aber nicht so richtig zu stimmen. Da ist ein Relais eingezeichnet, ich kann aber keines schalten hören. Weder beim Licht einschalten noch beim umschalten auf Fernlicht. Kann es sein, das auch Fahrzeuge ohne Relais gebaut wurden?
Wo baue ich das am besten ein? Unter dem Armaturenbrett? Vielleicht hat jemand einen Schaltplan dazu?
Gruß, Farid


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hi Farid,
keins schalten hören, kann ja auch heißen "kaputt" ... Wie VM das genau über die Jahre verschaltet hat, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Der Stromlaufplan gibt auch nur her, dass es ein Umschaltrelais gibt, das mit schwarzem Kabel am Lichtschalter den Lichtstrom bezieht (Kl. 56) und 56a und 56b umschaltet. Das Relais bezieht von Kl. 30 Strom.
Der Plan nennt fürs Abblendrelais:
Kl. 30 rot
Kl. 56 schwarz
Kl. 56a weiß
Kl. 56b gelb
Kl. "S" braun

Aller Wahrscheinlichkeit nach das früher von fast jedem großen Hersteller verwendete "Stromstoßrelais". Das Relais wird durch einen kurzen Massekontakt mittels Taster "S" umgeschaltet und ist bistabil, wenn das Licht an ist, d.h. es schaltet abwechselnd Fern- und Abblendlicht. Ist das Licht aus, wird - solange der Kontakt des Tasters "S" besteht - die Lichthupe angesteuert. Die Relais halten rund 150W Leistung aus (ca. 12-15A), das reicht beim Seven allemal.
Ford Stromstoßrelais 85GG15672AA.JPG

Teilenummern u.a.:
VW: 111941583 und 111941583A (Käfer), 311941583 und 311941583B (Typ 3), 411941583B und 411941583C (Typ 4).
Bei Ford hiess es 85GG-15672-AA, bei BMW 1362386.3 und der Zubehörhandel hatte so einige Ersatztypen (Herth & Buss 75614179)

Anschluss:
Kl.30 = Stromzufuhr über Sicherung (15A oder 16A Torpedo)
Kl.56 = Strom vom Lichtschalter / Fahrlicht
Kl.56a = Ausgang Fernlicht
Kl.56b = Ausgang Abblendlicht
Kl. "S" = Taster nach Masse

Was mich wundert: Das Relais belastet den Taster nicht nennenswert, da dürfte also nichts abrauchen, wenn da nicht irgeneiner den Lampenstrom selbst über den Lenkstockhebel laufen läßt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Bei welchem Licht brennt dein Schalter durch? Beim Abblendlicht? Oder beim Fernlicht?
Ich weiß ja nur, wie es bei den alten VMs war. Da gab es einen Drehschalter auf der rechten Seite fürs Abblendlicht. Und der war ohne Relais. Der Schalter konnte das aber ab.
Nur das Fernlicht lief über den Lenkstock. Und da war genau dieses Stromstoßrelais verbaut, da der alte Schalter keine rastende Stellung fürs Fehrlicht hatte.
Aber Relais nachrüsten, ist keine Raketenwissenschaft! Nur dafür sollte man trotzdem annähernd wissen, was man da macht. Wie sind da deine Kenntnisse?


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Roland K
7-IG Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jul 2021, 13:20
Fahrzeug: VM 77 Baujahr 2002

Hallo Farid,

ich habe auch 2 durchgebrannt.
Nachdem ich den 3. eingebaut hatte, habe ich während der Fahrt mal an die Kontakte des Lenkstockhebels gefasst und mit sofort die Finger verbrannt.
Bei mir war aber der original Faltenbalg schuld, der sehr steif ist und immer etwas Druck auf den Hebel gegeben hat. Dadurch kam der Hebel nicht in die Ruhestellung und
die Kontakte hatten zu wenig Anpressdruck.
Den Gummi Faltenbalg habe ich entsorgt und einen aus weichem Leder eingebaut.
Seit dem sind die Kontakte kalt (2008).

Roland


Antworten