Wer kann mir bei der Identifikation meines Seven helfen?

Auf der Suche nach dem "Ex"
Benutzeravatar
hesch88
Beiträge: 611
Registriert: 23 Okt 2013, 22:53
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0 Duratec by Mike Callaghan

Was spricht gegen einen gut aufgebauten 2,0L- oder 2,3L-Sauger, wie zum Beispiel einem Duratec?
Der hat keine Ansprüche an Platz, ist schnell verbaut, leicht und macht bei Temperaturen keine Mätzchen - im Gegensatz zum Eisenschwein-Turbo (Audi BAM).
Auserdem ist mit 240PS+ genügend Saft in der Kiste, um direkt in Klasse 1 beim SMRC konkurenzfähig mitfahren zu können.


Grüße aus dem Saar-Lor-Lux!

Christian Hirschauer
PN: westfieldhesch@gmail.com
Benutzeravatar
wasp
7-IG Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 03 Aug 2012, 10:24

spannende diskussion.

mit den teilen kann ich dir nicht helfen. das wird sicher spannend werden wenn du jemals n unfall hast. dann wirst du dich dann beim netten herrn mit dem weissen 2.3l im avatar melden und er wird dir n neues auto verkaufen weil die reparatur nicht bezahlbar wird. :)

aber was den motor betrifft würde ich das nehmen was spass macht und nicht was schnell ist. es sei denn du willst gewinnen. aber mir wär der sound auch lieber von 10000umin...


Santos
7-IG Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jan 2022, 13:13

Also, am gestrigen Samstag habe ich weiter gemacht mit der Bestandsaufnahme bzw. mit der Suche nach irgend einer Art von Fahrgestellnummer um den Hersteller meines Seven zu identifizieren, leider ohne Erfolg.

Der Seven ist ausschließlich für Trackdays gedacht und soll Spass machen. grundsätzlich kann ich sagen , das der Rahmen definitiv nicht nach "selbstgebastelt" aussieht.
Es hat aber den Anschein, dass früher ein anderer Motor verbaut war, da im Motorraum noch die Aufnahmeplatten für einen "normalen" Motor vorhanden sind.

Der Umbau auf Motoradmotor wurden dann doch, sagen wir mal lieblos vollzogen da die Halterungen und Schaltgestängeumlenkungen doch recht wild rangezimmert wurden. Auch der Kabelbaum verdient nicht seinen Namen.

Gestern hab ich dann mal den Motor raus und den Seven von dem Kabelbaum befreit. dabei kam folgendes zum Vorschein :

Bremsen sind rundum neu, nur mit Flugrost von der Standzeit behaftet. Differential sieht absolut neu revidiert aus, hat definitiv die Sperre die mir beim Kauf versprochen wurde und es ist ein 3.14 lt. Kennzeichnung und auch tatsächlich da ich natürlich die Umdrehungen am Kardaneingang bei einer Radumdrehung gezählt habe (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!)

Auch das Zusätzliche Ersatzdiff, welches ich habe ist ein 3.14 jedoch ohne Sperre und nicht revidiert.

Bezüglich Unfall denke ich, dass es bei dem Rohrrahmen nicht so weit fehlen kann, dass man Ihn nicht Selbst reparieren kann. Auch bei den Dreiecksquerlenkern sollte das Problemlos möglich sein.
Ich bin überzeugt dass zumindest die Querlenker und die Amaturenabdeckung von einem Hersteller sind, der Stückzahlen hergestellt hat.

Hier noch ein paar Fotos, vielleicht hilft das um den Hersteller herauszufinden.
WhatsApp Image 2022-01-16 at 11.35.25 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-16 at 11.35.39.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-16 at 11.35.38 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-16 at 11.35.35.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-16 at 11.35.34 (1).jpeg

Ich werde ich den Seven erstmal mit Motorradmotor dieses Jahr testen, Audi 1,8T wäre für mich naheliegend weil ich mit diesen Motoren gut zurechtkomme und auch fertig aufgebaute inkl. Megasquirt liegen habe, würde den dann aber lieber mit dem 6-Gang RX8 Getriebe einbauen.
Alles andere ist natürlich möglich je nach Vorliebe Straßenzulassung ist ja eh kein Thema.

Ich bin zwar neu hier im Forum aber ich bin keiner der wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt rennt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Robert1962
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2021, 13:38

Sag bitte Bescheid wenn Du das Gerät einsatzfertig hast und weißt wo Du fährst. Würde mir das Auto gern mal live und in Farbe anschauen.


Benutzeravatar
hktrs
7-IG Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: 28 Mär 2013, 16:33
Fahrzeug: HKT RS

Hallo Santos,

bei der Identifikation kann ich dir leider nicht helfen, aber falls du fragen zum 1.8t oder 2l im Seven hast,
kann ich dich gerne Unterstützen. Bezüglich Ölversorgung und Kühlung gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Und ja, ein vernünftig aufgebauter 1.8t funktioniert problemlos auf dem Track, ohne jegliche thermische Probleme.
Preis / Leistung ist perfekt, denke das Diff wird aber zu lang ein (eher 3.62)

RX8 Getriebe am 1.8T hab ich tatsächlich noch nicht gesehen,
die fahren meist MT75, wobei das am Track tatsächlich alles andere als optimal ist.

Woher kommst du, bin auch öfters am Salzburgring / Red Bull-Ring anzutreffen, vielleicht ergibt sich ja mal was..

VG
Reinhard


Antworten