Manschette Lenkung wechseln, Radialspiel Zahnstange

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo Leute, vielen Dank für die Anregungen und Infos, welche mich jetzt echt beruhigen :)

Ich habe übrigens eben nochmal geschaut. Die 1.5U waren Blödsinn sorry, die Saison ist wohl schonwieder zu lange her.
Ich habe 2U von Anschlag zu Anschlag.
Wenn ich die Elise von meinem Cousin fahre, meine ich jedes Mal die Lenkung ist kaputt, weil es sich im Vergleich so indirekt fährt wie ne Ente zu nem normalen aktuellen PKW :D

Achja Manschetten hab ich jetzt auch nich gewusst welche passen, da gibt's ja 1000e. Die bestellten sind jetzt halt 3cm länger aber egal Hauptsache die Durchmesser zum Befestigen stimmen.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo zusammen, leider habe ich die falschen Manschetten geliefert bekommen und zudem sind ja auch noch die Seiten unterschiedlich... Habe eben erst gesehen, dass es die ja auch auf caterham parts UK gibt, aber mag nicht schonwieder aus England bestellen (hab ich ja erst). Hat mir jemand irgendwelche Nummern von Manschetten welche ebenso passen? Ich werd auf google einfach nicht fündig.
D1 11mm D2 38mm Länge 150mm
D1 11mm D2 45mm Länge 120mm

Wenn die Durchmesser 1mm kleiner sind wird das auch nicht schlimm sein und auch die Länge ist ja etwas flexibel. Besten Dank


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Matze, präzisiere bitte nochmal, ob die Länge(n) der Faltenbälge sich auf Mittellage der Lenkung beziehen (beide Bälge in "Ruhelage"), oder maximale Balglänge (entsprechende Spurstange maximal ausgefahren) oder minimale Balglänge (entsprechende Spurstange maximal eingefahren) bezieht.

Zu den Triumph-Lenkungen passen die Maße nicht wirklich ... Sprite und Midget schon eher ...
Universalsatz Limora


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo, ich bin nun entsprechend schlauer. Die genannten Maße sind die Maße in Mittelstellung und auch gemessen an den Original Manschetten. Bin jetzt auch fündig geworden, falls jemand vor dem ähnlichen Problem steht.
Links: Rover Nr GSV1153, also z. B. Triscan 8500 17102 mit den Maßen D1=10mm D2=44mm Länge =120mm.
Rechts Lemförder 30202 01 mit D1=10mm D2=37mm und Länge 155.
Ich habe die Hersteller gewählt, welche direkt lieferbar waren aber mit den Nummern kann schonmal jeder nach Alternativen suchen. Die 1mm kleinerer Innendurchmesser stellen kein Problem dar und die Länge passt quasi perfekt, sodass das dünnere Ende in die Verjüngung der Spurstange rutscht. Passender hab ich nicht gefunden. Gekostet haben beide Manschetten jetzt inkl. Versand 13 Euro im Angebot :D


Antworten