öldrucksensor K-Serie

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

So einen überteuerten Anschluss opfert man doch nicht :D du hast bestimmt gehofft, dass es sich kaltverschweisst und die Öldose nie mehr kaputt geht ;)

Bin jetzt erstmal zufrieden mit meiner Lösung und habe alles mit Loctite verschraubt, in der Hoffnung dieses löst sich noch nicht bei der Öl Temperatur.
Eine Baustelle weniger.
Noch Lenkmanschetten und kleinere Scheinwerfer, dann bin ich startklar.


Benutzeravatar
Florian_Zettl
7-IG Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15 Mär 2021, 08:57
Fahrzeug: '03er Caterham, VVC

Also ich wollte den inneren Konus des ISA Leitungsanschlusses auch nicht zusammendrücken und hoffen, dass es dicht wird...
(Danke Matze für deine tolle Skizze ;-) )

Also habe ich einen weiteren Verbindungsadapter bestellt: https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... -x-m12x1-5
Und zusätzlich eine Muffe (durchgehendes M12 Innengewinde), die dann Öldruckschalter und Verbindungsadapter verbindet und jeweils mit Kupferdichtring dichtet.
Die Teile sind noch unterwegs, ich gebe noch einen Lagebericht nach Einbau ab. :-)

Zwischenzeitlich habe ich im Netz auch so einen Adapter gefunden, der sicher auch gut funktioniert hätte:
https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... enge-180mm
Ist n bisschen kurz, ja...

Übrigens, ich will unbedingt die Originalen Anzeigen im Dash haben, finde die besonders cool. Sind auch silbern, nicht schwarz 8-)


Wer später bremst is länger schnell!
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hey genial, die beiden Adapter oben machen ja genau das was mein Drehteil auch macht, ist doch auch ne gute Lösung. Nur sollte die Muffe lang genug sein, dass du beidseitig mit der Flachdichtung abdichten kannst, ohne dass dein M12 Adapter innen mit dem M12 Stutzen des Öldruckgebers kollidiert.

Der Verbindungsadapter aus dem unteren Link ist ja mal genial, wenn er länger wäre! Genau so hätte ich mir das vorgestellt und nicht so wie mit dem fetten Isa Schlauch, welcher bestimmt n Kilo mehr in den Wagen bringt :D
Evtl. kann man sich sowas ja auch in nem Hydraulikladen oder so mit nem längeren Schlauch pressen lassen.


Benutzeravatar
Florian_Zettl
7-IG Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15 Mär 2021, 08:57
Fahrzeug: '03er Caterham, VVC

So, habe jetzt den Öldruckschalter samt besagter Muffe eingebaut und es ist alles dicht!
Zwischen Muffe und Öldruckschalter selbst musste ich 2 Dichtungen verbauen, weil das Gewinde am Schalter nicht bis ganz zum Gehäuse geht.
Aber es ist alles dicht und endlich habe ich wieder eine vernünftige Öldruckanzeige. :-)
Kalt: 8bar
warm: ~4bar
Öl: Motul 5W50

Dem Schalter selbst habe ich noch einen Gummipuffer spendiert und hoffe er hält jetzt länger! (schei*** teuer das Ding)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wer später bremst is länger schnell!
Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Kalt: 8bar
warm: ~4bar
Wenn du das jeweils halbierst würde ich sagen ist i.O.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hey, sehr cool dass es geklappt hat. Bei mir steht der steht Test noch aus mit Motor laufen lassen :)

Als mein Sensor noch funktionierte, hatte ich kalt ca 5 bar und warm während der Fahrt gute 2 Bar. Im Stand sackte er auch mal auf knapp über 1 bar ab, was aber wohl laut diversen Threads normal sei.

Ich verwende als Öl übrigens das liqui moly race tech GT1 10W 60.
Das Ablängen des Stahlflexschlauches war bei mir übrigens trotz abkleben und dünner Flex Trennscheibe ne Katastrophe. Ich musste den Isa Anschluss mitm Senker etwas anschrägen, damit die abstehenden Fasern "reinpflutschen" :D


Antworten