Probleme mit zu hoher Drehzahl beim VM 77

Antworten
Besch
7-IG Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15 Sep 2021, 06:34

Hallo liebe Gemeinde,

auch ich habe mit meinem VM 77, Baujahr 2004 Probleme mit einer zu hohen Drehzahl.
Gerade nach dem Start läuft er extrem hoch mit über 2800 U/min. Wenn man Gas gibt geht die Drehzahl auch nicht zurück. Erst nach ca. 1,5 Minute geht er dann auf 1200 U/min zurück. Und selbst dies hört sich noch zu hoch an. Leider kann ich dank des Steuergerätes (siehe Anlage) nichts machen!
Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag für Abhilfe.

Dank und Gruß aus Berlin

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Es ist unwahrscheinlich, dass das Steuergerät defekt ist. Denn es scheint ja das Leerlaufregelventil grundsätzlich ansteuern zu können (Drehzahl geht nach 1 1/2 min deutlich zurück).

Ich an deiner Stelle würde daher die üblichen Verdächtigen prüfen: Widerstände der Temperatursensoren (Wasser und Ansaugluft), Leerlaufregelventil an sich, Durchmessen zwischen Steuergerätestecker und Sensoren/Aktoren. Eben eine ganz klassische Fehlersuche aus der Zeit vor den planlosen "Teiletauschern" ;)

Gruß
Dominik


Besch
7-IG Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15 Sep 2021, 06:34

Hallo Dominik,
danke für den Tipp.
Werde mich gleich ranmachen. Bin auch in Kontakt mit Günter.
Werde weiter berichten
Gruß aus Berlin
Andreas


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Bitte auch Fremdluft mit einkalkulieren ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
guennaboy
7-IG Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 29 Okt 2017, 23:08
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0

Hast du eine OBD-Buchse? Dann könntest du mit nem Diagnosekabel die Sensorwerte checken. Tippe ebenfalls auf Fremdluft, oder Saugrohrdrucksensor. → erstmal abnebeln :)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

guennaboy hat geschrieben: 03 Mär 2022, 17:23 → erstmal abnebeln :)
Guter Hinweis! Unter äußerster Vorsicht, etwa mit griffbereiter Löscher, vorzugsweise mit Halon (leider Verkauf heute verboten) oder CO2-Füllung, kann man auch mit Bremsenreiniger auf Lecks prüfen oder eine "weiche" Feuerzeugflamme an den Dichtungsrändern entlangbewegen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Besch
7-IG Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15 Sep 2021, 06:34

Problem (zumindest teilweise) gelöst.
Vielen Dank an euch alle bei der Lösungsfindung.
Ich habe den Luftmassenmesser ausgetauscht und auch den Sensor für die Ansauglufttemperatur.
Dieses hat bewirkt, dass die Drehzahl nicht mehr so extrem hoch bei bis zu 4500 u/min hängen bleibt und wieder geschmeidig auf ca. 2000 U/min zurückgeht.
Wenn er dann warm ist, läuft er auf ca. 1250 U/min. Ich finde dies zwar immer noch ein wenig hoch und würde dies gerne reduzieren. Allerdings weiß ich nicht wie und wo!
Aber vielleicht bekomme ich dies mit Hilfe von Günter noch in Griff.
Leider hat das Steuergerät keine OBD Schnittstelle.
Dank und Gruß
Andreas


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Ich kann natürlich falsch liegen, Ferndiagnose solcher Fehler ohne Abgaswerte o.ä. ist nunmal recht schwierig ...
Aber irgendwie scheint mir das, aus dem Bauch raus, immer noch Richtung Fremdluft zu gehen ... Der erhöhte Leerlauf ist nicht "ein wenig", sondern erheblich zu hoch ... Je nach Ausbaustufe des Motors wären 750 bis allenfalls 900upm normal ...

LMM und Temp-Sensoe, wer immer da jetzt "fratze" war, scheiden ja erst mal aus, aber normal ist das jetzt nicht ... Weiter viel Erfolg.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten