Ford 3 Rail Getriebe 4 Gang.

Antworten
Benutzeravatar
jabsspeed
7-IG Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: 03 Jan 2012, 09:33
Fahrzeug: VM 77 2.3l XE Einzeldrossel, Elise SC 220

Moin in die Runde,
kann mir jemand sagen welches Öl in ein Ford t4 Getriebe kommt?
Ich finde im Netz leider nichts.
Getriebe ist in einem alten Lotus Elan.
Grüße Steffen


das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren......
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin, "T4" wär mir neu, Typ 2000E (aka Bullet Box) ??

Bitte HIER im Gearbox Guide mal genau spezifizieren, was Du da hast und hier posten. Die meisten Ford-Boxen bekamen SAE80 oder 90 oder 80W90 in Spez. GL4 oder GL5, aber nicht alle Getriebe vertragen GL5 !!

Nur das MT75 und Borg Warner T5 spielen in einer anderen, synthetischen Liga ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
jabsspeed
7-IG Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: 03 Jan 2012, 09:33
Fahrzeug: VM 77 2.3l XE Einzeldrossel, Elise SC 220

Es sieht ähnlich aus wie das Typ 2000E, aber der Schalthebel sitzt weiter vorne.
Seitlich ist ein großes T4 eingeschlagen.

Guckst Du Bild
Grüße
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren......
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Das T4 steht für die "Tool-"Nummer des Gießwerkzeugs. Quellen, die eine möglichst niedrige oder hohe "T-Nummer" als erstrebenswert darstellen, sind imho schlicht falsch, es handelt sich höchstwahrscheinlich nur um eine Werkzeugkennzeich nung. Die T-Nummern finden sich auch auf Motorblöcken und Köpfen, erhaben gegossen oder gestempelt ...

Beim Getriebe handelt es sich tatsächlich um das "Eisenschwein" 2000E mit der weiter vorn liegen Schaltbetätigung.
"Bullet Box" wäre nur korrekt, wenn es sich um das eng abgestufte Sportgetriebe auf 2000E-Basis handelt.
Die Stufung der Cortina-Varianten habe ich mal folgendermaßen zusammengefasst:
2000E und Bullet-Box.jpg
Um sicher zu gehen, kann die jeweilige Übersetzung mit Markierungen an Ein- und Ausgangswelle (Pappzeiger, TippEx, Markierstift, ...) bestimmt werden. Drehen der Einganswelle und genaues Mitzählen der Umdrehungen der Ausgangswelle zeigt die Übersetzung direkt. Dreht man die Eingangswelle z.B. nicht nur einmal, sondern 10 mal, verbessert das die Genauigkeit allerdings spürbar, man muss das Endergebnis der Ausgangswelle-Umdrehungen dann natürlich auch durch 10 teilen.

Passend sollte ein SAE80 EP der Spezifikation GL4 sein. Ich such mal in meinen Unterlagen, ob sich da noch etwas an Rep-Unterlagen und Angaben findet ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
jabsspeed
7-IG Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: 03 Jan 2012, 09:33
Fahrzeug: VM 77 2.3l XE Einzeldrossel, Elise SC 220

Hallo Frank,
wie immer mal wieder ganz ausführlich. Vorbildlich :mrgreen:
Ich schütte da jetzt mal das von Dir empfohle Öl rein.
Vielen Dank
Gruß
Steffen


das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren......
Antworten