"neues" Plastik-Ansaugrohr

Antworten
O-Mibu
Beiträge: 59
Registriert: 27 Dez 2019, 23:34

Grüße euch,

eine Frage weil es mich gerade Interessiert, vielleicht kann ja jemand diese Beantworten.

Besitze einen Roadsport 175 der noch ein Ansaugrohr aus Alu hat. Daran ist das EU4 Throttle Body angeschraubt was wiederum in die Airbox endet.

Das neue aus Plastik benötigt ja auch eine neue Drosselklappe + Steuergerät + Luftfilter. Ist damit das Ansprechverhalten des Motors besser, reagiert er "schneller" auf Gasstöße... . Kann man das in DE so einfach wechseln oder muss dann ein anderer Kat bzw. eine andere Abgasanlage her. Oder passt das dann gar nicht mehr.

Weil ich eben so doof frage -> Meiner hat ja einen MAP Sensor der auch die Luftmenge vorne Messen kann. Das neue Setup scheint ja sowas nicht zu haben. Jetzt bleiben dem Steuergerät nur die Abgaswerte um das Luft/Kraftstoff Gemisch zu kalkulieren.



Nein, habe nicht vor zu wechseln... Auch wenn das neue Ansaugrohr angeblich etwas mehr Leistung bringen soll :D Mich interessiert einfach nur "Geschichte der Technik" des Caterhams bzw. des Duratec Motors. Und Vielleicht mal für die Zukunft falls mein Alu Teil einen Riss bekommt. Aber wer weiß schon was dann aktuell sein wird.

Grüße


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

O-Mibu hat geschrieben: 21 Apr 2022, 21:45 Weil ich eben so doof frage -> Meiner hat ja einen MAP Sensor der auch die Luftmenge vorne Messen kann. Das neue Setup scheint ja sowas nicht zu haben.
Wie kommst Du darauf? Am Plastikplenum sitzt der Sensor zwischen den Abgängen von Zylinder 2 und 3, er misst dazu auch die Temperatur der Ansaugluft...


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Wenn Du so ein Teil willst, wir haben welche zum verkaufen.... frag einfach unverbindlich an....


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
O-Mibu
Beiträge: 59
Registriert: 27 Dez 2019, 23:34

@Horatio danke für die Antwort. Habe mir die Bilder von der Caterham Webseite angesehen. Dort ist oben ein "Loch" mit eventuell einem Gewindeansatz für den Sensor(?) und nach unten geht noch ein "Röhrchen" weg. Da ich leider in der Zusammenbauanleitung nichts gefunden habe was denn da ran gehören würde (an das "Röhrchen) habe ich mal eine naive Frage hier gestellt.

https://caterhamparts.co.uk/other/5349- ... esults=268

@Joachim: Bringt denn die Komplette Umrüstung Irgendwas? Oder lässt sich das Plenum ohne EU+Luftansaugung wechsln?


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Ich weiß das nicht. Frag bitte über die Webseite an, dann wird Dir Carsten auch eine ordentliche Antwort geben.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Hier https://kumschick.ch/files/_processed_/ ... ac6a6d.jpg ein Bild des Motors, auf dem der Sensor gut zu sehen ist.
Unten am Plenum kommen auf die 3 Stutzen beim EUR5 in der Reihenfolge der Durchmesser die Kurbelgehäusentlüftung, die Tankentlüftung vom Aktivkohlefilter und der Underdruckschlauch für die Auspuffklappe (-> zum besagten Ventil im anderen Thread) - soweit ich mich ohne nachzusehen erinnere.


Antworten