Arnt, wenn Du mehr zu Bartan und den Donkervoort-Wurzeln wissen willst, forsche mal nach "Willem Boterman", z.B.
hier und
hier.
Die holländische Regierung versuchte wohl seinerzeit, dem Caterham-Importeur das Geschäft zu vermiesen, indem das Auto als "zu klein, filigran und leicht" erklärt wurde. Willem Boterman (der selbst über 1,90m groß ist) hat daraufhin (angeblich in unmittelbarer Zusammenarbeit mit Caterham) das Lotus/Caterham-Konstrukt derartig modifiziert, dass der Wagen in den Niederlanden zulassungsfähig war und auch für größere Fahrer geräumig genug war.
Willem war später einer der Mitschöpfer des ersten Donkervoort, indem er sein Projekt an Joop Donkervoort weitergab. Der S7 soll garnicht sooo viele Änderungen ggü. dem Bartan gehabt haben ... Wer einen Bartan besitzt, hat also so eine Art "robusteren, leicht vergrößerten Caterham S3 auf dem Weg zum Donkervoort" ...
Jetzt bin ich mal auf den Aufschrei der Caterham-Anbeter gespannt ...
Das Auto wurde auch weiter verbessert, u.a. durch eine Einzelrad-Hinterachse mit sehr eigenwilligen Querlenkern, die aber sehr gut funktioniert, steif, robust und m.E.n. mit Sierra-Diff umgesetzt war.
Ich kenne einen Besitzer eines - von Willem Boterman verkauften - Caterham S3, der noch über die damals in den NL vergebene VIN von Willem Boterman verfügt. Diese Autos hatten weder eine "SB"-VIN, wie die alten Lotus, noch irgendein Caterham-Format, sondern bekamen "
WBxxxx"-VINs vergeben. Da es sich um "extrem frühe" Caterham, unmittelbar nach Übernahme der Rechte Ende 1972 von Lotus, handelte, wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit für diese Autos noch Original-Lotus-Komponenten verwendet, das betreffende 1973er Auto hat zum Beispiel noch eine Originalplakette von Lotus (nose badge) mit dem korrekten Schriftbild ...
Emblem .jpg
Hier mal die Verkaufsanzeige des S3 in NL ...
S3 WBxxxx Boterman.jpg
Wenn Du mir per PN eine Mailadresse sendest, kann ich Dir noch Doku senden ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.