Motor springt zeitweilig nicht an

Antworten
rappo1971
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Aug 2014, 11:59

Moin,

ich bin gerade auf einer Tour in den Alpen mit meinem Caterham (Rover 1.8) unterwegs. Bis zur ersten Pause hatte ich mächtig Spass, danach fuhr immer etwas "Angst" mit. Nach der ersten Pause wollte der Motor nicht mehr anspringen. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, gehen Leuchten und Instrumentenzeiger an, aber der Anlasser dreht nicht. Totale Ruhe. Die Benzinpumpe ist auch nicht zu hören. Nach mehrmaligen Startversuchen springt der Motor dann irgendwann an.

Als technischer Laie werfe ich einmal zwei Vermutungen in den Raum:

1. Der Anlasser ist fest und löst sich durch die mehrmaligen Startversuche wieder.????? Geht das überhaupt oder liesse sich der Anlasser nur durch mechanische Einwirkungen (Hammerschlag) wieder gangbar machen. Ein Klacken habe ich beim Startversuch nicht vernommen, kann es aber auch nicht unbedingt ausschließen.

2. Elektrische (Kontakt)-Probleme am Lenkradschloss??? Ich meine, dass ich im Forum einmal über solche Probleme gelesen hatte.

Bisher ist der Seven heute immer noch wieder bei 3 Pausen angesprungen, aber ich habe die Befürchtung, dass er dieses irgendwann in der tiefsten Pampa und im Funkloch nicht mehr tut. Was kann ich in dem Fall bzw. schon vorher mit meinen einfachen Mitteln machen?

Hat irgendjemand einen Tipp?

Viele Grüße aus Italien
Ralf


Benutzeravatar
masterslamma
7-IG Mitglied
Beiträge: 959
Registriert: 10 Mai 2009, 19:48
Fahrzeug: Caterham

Wenn du die Benzinpumpe nicht hörst liegst es nicht am Anlasser.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte sich das Relais für die Benzinpumpe etwas aus der Halterung rausvibriert. Einfach mal alle Relais auf festen sitz überprüfen.

Gruß


Drive it like you stole it!
Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit dem Anlasser.
Ursache: schlechte Crimpung am Kabelschuhe des Magnetschalters

Habe einen neuen Kabelschuh aufgecrimpt und das Problem war weg.


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Hallo Ralf,
mit Vermutungen, wo das Problem liegen könnte, wirst Du kaum weiter kommen.

Was man aber dann prüfen kann:
Voraussetzung ist, dass eine Prüflampe vorhanden ist. Damit kann die Spannung am Hauptstomanschluss Anlasser gegen den
Motorblock gemessen werden. So ist der Masseanschluss am Motor auch gleich geprüft. Nun prüft man den Steueranschluss
Magnetschalter gegen Masse beim Startversuch. Sollte am Steueranschluss beim Startversuch keine Spannung anliegen, kann
man bei eingeschalteter Zündung vom Hauptstomanschluss zum Steueranschluss überbrücken.
(Mit einer Zange oder einem Stück Draht, aber vorsichtig.......) :o

So lässt sich überprüfen ob das Problem am Anlasser selber, in der Ansteuerung oder am Masseanschluss liegt.

Viel Erfolg,
Gruß Dieter


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Neben der rein elektrischen Seite des Problems, die Dieter beschrieb, hier noch ein verbreitetes, mechanisches Verschleiß-Problem. Die beschriebene Abhilfe hat mir schon etliche Anlasser gerettet, die nach Anwendung für Jahre wieder einwandfrei funktionierten.
Magnetschalter nacharbeiten.jpg
Falls beim Startversuch der Magnetschalter keinen Strom zieht, werden auch die Instrumentenleuchten nicht dunkler, der Fehler könnte dann auch im elektrischen Teil des Magnetschalters (Einrückspule, Kontakte für den Anlasser-Hauptstrom) liegen. Das liesse sich durch Magnetschalter-Tausch beheben, ohne eine kompletten Anlasser kaufen zu müssen.

Wenn die Schleifkohlen des Anlasser-Motors verschlissen sind, kommt es zu ähnlichen Symptomen, speziell bei warmer Maschine. Bei vielen Anlassern ist ein Tausch von Einzelteilen mehr oder minder problemlos möglich (spez. LUCAS und BOSCH sind hier exzellent überholbar) und auch die Teile verfügbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Bei mir war es damals das Omex-Steuergerät, wo wohl Lötstellen auf der Platine lose waren. Vermutlich gab es gute und schlechte Temperaturen, die einen Kontakt gaben oder eben nicht. Das Steuergerät hat halt weder der Benzinpumpe noch dem Anlasser ein Signal gegeben. Zunächst hatte ich damals die Verkabelung der Wegfahrsperre im Verdacht, die damals noch lieblos im Beifahrerfussraum verbaut war und sich hin und wieder löste und am Kabel baumelte :roll: .

Nachdem die Omex eingeschickt und repariert zurück kam, hatte ich kein solches Phänomen mehr.


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo,
da sowohl.Anlasser als auch Benzinpumpe nicht wollen war mein erster Gedanke auch gleich die Wegfahrsperre.
Steuergerät klingt auch logisch.
Ich denke nicht, dass der Anlasser UND die Benzinpumpe gleichzeitig ein Problem haben.
Bin allerdings kein Caterham Spezialist und weis nicht ob da die Engländer noch sonstige Schwereinereien eingebaut haben.

Gruß und viel.Glück

Thomas


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo,
da sowohl Anlasser als auch Benzinpumpe nicht wollen war mein erster Gedanke auch gleich die Wegfahrsperre.
Steuergerät klingt auch logisch.
Ich denke nicht, dass der Anlasser UND die Benzinpumpe gleichzeitig ein Problem haben.
Bin allerdings kein Caterham Spezialist und weis nicht ob da die Engländer noch sonstige Schwereinereien eingebaut haben.

Gruß und viel Glück

Thomas


Antworten