Rennstrecke, Freies Fahren und feuerfeste Kleidung

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Moin,

während es bei offiziellen Rennveranstaltungen vermutlich immer Pflicht ist, FIA-zertifizierte (und gültige), feuerfeste Kleidung zu tragen, kann man bei manchen Spaßveranstaltungen bzw. Freiem Fahren vermutlich noch immer in Short und T-Shirt fahren, Hauptsache, ein Helm is aufm Kopp.

Ist es angemessen/angebracht, sich fürs Freie Fahren, z.B. die hier in der Seven-IG angebotenen Veranstaltungen, ebenfalls in feuerfeste Kleidung zu hüllen oder ist das eher albern und überkandidelt?

Wie händelt Ihr dabei den Spagat zwischen "was soll schon passieren" und "je sicherer desto besser" ?


Benutzeravatar
masterslamma
7-IG Mitglied
Beiträge: 959
Registriert: 10 Mai 2009, 19:48
Fahrzeug: Caterham

Ich würde sagen jeder der mehr oder weniger regelmäßig an Trackdays teilnimmt sollte sich sowas anschaffen.

Wenn der Tank platzt oder ein Benzinschlauch im Motorraum, da brennt sofort alles. Schau dir mal den F1 Crash von Grosjean an oder den hier



Die Kosten dafür sind lächerlich im Vergleich zum Fahrzeugpreis, Trackdaykosten oder den möglichen lebenslangen Verbrennungen.

Wer sich keine gute Schutzausrüstung leisten kann/will kann es sich auch nicht leisten auf die Rennstrecke zu gehen.


Drive it like you stole it!
dirk246
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 08 Feb 2021, 10:59
Fahrzeug: Caterham 485S

Unfälle mit Schaden und damit potentielle Feuergefahr passieren im Straßenverkehr mit höherer Wahrscheinlichkeit als auf der Rennstrecke (da kein Gegenverkehr und Auslaufzonen).


Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Ich glaube nicht, dass im normalen Straßenverkehr heruntergerechnet auf den Kilometer mehr Unfälle passieren. Deswegen finde ich die Frage sehr legitim. Man sieht auf Trackdays nach meiner Wahrnehmung noch sehr wenig feuerfeste Kleidung. Ich selbst habe auch (noch) keine, bin mit der Situation aber auch nicht richtig glücklich. Ich habe mir für diese Saison ein HANS System besorgt, da ich erstmal mit 4-Punkt Gurt unterwegs bin. Die nächste Maßnahme wäre die feuerfeste Kleidung, wobei ich noch nicht weiß, wann ich diesen Schritt gehe.


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Shorts und T-Shirts sind mittlerweile auf fast allen Rennstrecken nicht mehr erlaubt. Es ist Körperbedeckende Kleidung vorgeschrieben.


Benutzeravatar
Smart Rick
7-IG Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05 Sep 2008, 21:57
Fahrzeug: Caterham S3 485 CS

Besonders auf der Rennstrecke wird der Motor besonders belastet. Wenn ein Pleul den Weg aus dem Motorblock findet und das Öl auf die heissen Teile kommt steht die Karre in Brand und die Beinbeharrung ist weg. Deshalb immer Strampelanzug. Bekommt man auch in der Bucht gebraucht von Rennteams, die den Sponsor wechseln.
Wenn es geht auch auf der Rennstrecke mit HANS. Maximal was geht.


keep racing
Frank
StefanS
7-IG Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 18 Sep 2012, 17:45

Trackday ist kein Mode-Event, also warum keinen Rennoveral?

Man kommt eh ins Schwitzen, macht sich mal die Finger dreckig, da ist es auch nicht so unpassend mit einem Overal. Joggen geht man ja auch nicht in der Jeans.

Ich finds also gut und nicht übertrieben für alle die, die sich immer mal wieder auf dem Track rumtreiben.


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Man sollte aber nicht vergessen, dass es bei uns auch Teilnehmer gibt die einfach nur mal ausprobieren möchten ob das Fahren auf einer abgesperrten Rennstrecke Spaß macht. Dann eine komplette Sicherheitsausrüstung zu verlangen würde bestimmt viele Neulinge abschrecken. Daher finde ich es angebracht, dass man das aktuell noch selbst entscheiden darf. In Deutschland wird immer mehr reglementiert, jetzt sollten wir nicht auch noch damit anfangen.

Unsere Veranstaltungen sind kein Renntraining sondern es geht um die Fahrzeugbeherrschung. Wer höhere Ambitionen hat ist beim SMRC besser aufgehoben.


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Danke erstmal für die Antworten, ist ja die ganze Bandbreite dabei :)

Habe mal nach günstigen Versionen geschaut und bin erstmal bei Beltenick gelandet.
Wäre so um 1000€ all in.
Ob ichs auch umsetze, weiß ich noch nicht.


Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Ich habe es jetzt übrigens umgesetzt und mir einen Rennoverall bestellt. Allerdings noch keine feuerfeste Unterwäsche für untendrunter.

Dazu mal eine Frage, auf die ich einfach keine Antwort im Internet finde. Wenn man sich feuerfeste Unterwäsche kauft, geht man dann voll "Commando" und das ist die einzige Unterwäsche, die man trägt? :oops:


Antworten