Sitzschienen Caterham Carbonsitze

Antworten
Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hallo zusammen,

ich habe die Sitzschienen an meinem 485 ausgebaut und so gut es geht gereinigt und geölt, da ziemlich viel Dreck in den Schienen hängt und sich die Sitze nur schwer verstellen lassen. Im Winter möchte ich gerne neue Schienen verbauen, weiß jemand ob es sich um spezifische Teile handelt oder ob auch andere Modelle passen? Auf die Schnelle habe ich nichts passendes gefunden.

Viele Grüße
Markus


Benutzeravatar
Axel
7-IG Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2017, 15:31
Fahrzeug: Caterham 485R S3
Kontaktdaten:

Bei Westermann sind die auf Lager. Sollten für Leder und Carbon-Sitze die gleichen sein.


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hi Axel,

perfekt, vielen Dank. Dann werde ich mal bei Westermann nachfragen.

Viele Grüße
Markus


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe die Westermann Evo 1 Hans verbaut mit verstellbaren Schienen.

Da der Wagen aktuell beim Lackierer steht und ich die Sitze ausgebaut habe um die Innenraumverkleidung zu lösen, fiel mir auf, dass die Sitzschienen nur an der Aluwanne mit Karosseriescheiben verbaut gewesen sind.

Meine Frage, soll das so sein ?

Hat das jemand genau so oder anders ?

Ich meine, bei einem Aufprall ist die Meiste Last auf dem Gurt... aber trotzdem ist mir das ein bisschen Suspekt.

Falls das so gehört, würde ich unter die Wanne wenigstens einen kleinen Stahlwinkel längs, flächig dazwischen schrauben, dass sich die Last besser verteilt...

Ich hätte gedacht, dass der Sitz mindestens irgendwo an einem Tragendem (Stahl) Element verbaut wird.

Danke und Grüße


Martin We
7-IG Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06 Aug 2017, 08:10
Fahrzeug: Caterham 275

Ist normal so, egal ob Schale, Stoff oder Ledersitze.
Wie du schon sagst wird der Sitz eher durch den menschlichen Körper und vernünftige Gurte an Ort und Stelle gehalten. (Im Ernstfall) Ich meine die Verstärkung kannst du dir sparen. Sollte der Sitz aus der Wanne gerissen werden hast du ganz andere Probleme.

Martin


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Martin hat es schon erläutert.
Alle Gurte sind am Chassis fest und nicht z.T. am Sitz, wie an normalen Autos...
Es gibt Kollegen die fahren mit einem Sitzschaum, also gar kein Sitz verschraubt.
Wenn die Bodenwanne einen "Frosch" hat bzw. instabil ist, kann man zur Verstärkung ein U-Profil montieren.
Das dient aber nur der Stabilisierung der Bodenwanne selbst.
z.B. so: https://caterhamparts.co.uk/fittings/24 ... ength.html

Edit: Habe am Telefon schon gefrotzelt: Macht die angekündigte Motoreneigenkonstruktion für den CSR Fortschritte, wenn Du schon zu der Sitzbefestigung nach Erfahrungen fragst? :mrgreen:


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Danke für das Feedback.

Hab aktuell zu viel mit meiner Firma zu tun :|

Lass mich erstmal meine "Schwuchtelbox" auf die Straße bringen :lol: ... und bissl Kilometer sammeln.
Ich stehe mit Roy aus Shropshire wegen einer haltbaren Straßenversion des 2,5-16 DS2 in Kontakt für 2025

Off Topic: die Pipercross Airbox ist schön passend, gefällt mir, ich soll jedoch vorsichtig damit sein, da Airboxen mit RamAir unterschiedliche Füllungen der Zyl. und dem entsprechend kritische Lambdawerte eines Einzelnen Zylinders hervorufen könnten.
Habt ihr schon mal Sonden pro Krümmerrohr verbaut und frei abgestimmt ?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Nö, die Caterham / Cosworth Airboxen ziehen von allen Seiten Luft.

Es kommt darauf an, ob das Ding auch wirklich als Ram Air funktioniert.
Wenn es , wie an den M3 nur Luft durch einen vorversetzten Filter saugt, ist das nicht kritisch.
Die haben auch keine 6 Lamdasonden. ;)
Da Deine Aktion hauptsächlich der Regäuschreduktion und Zulassung dient, würde ich da keine Wissenschaft draus machen.
Es könnte ja auch später wieder weg...
Am CSR Steuergerät stimmst Du eh nichts ab, da geblockt.
Also eventuell neue ECU, Abstimmung auf dem Prüfstand, Gutachten, und diverse Umbauten...,so günstig ist der Gesamtpreis am Ende dann auch nicht?

Edit: Es wird höchste Zeit, dass Du mit dem Ding mal auf die Straße kommst, dann hat sich die Sinnhaftigkeit und der Wunsch eines anderen Motors erledigt... :mrgreen:
Zuletzt geändert von carsten_drechsler am 14 Jul 2023, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Genau so sieht der Plan aus, dient erstmal nur der Geräuschreduktion.

Mittelfristig ist mir eure Box lieber.

PS: Bin ganz Deiner Meinung! Und ja, ich liebe auch den aktuell verbauten Motor welcher so oder so nicht weggegeben wird! ;)


Antworten