Empfehlenswerte Trackday-Anbieter für Seven

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Hallo zusammen,

wenn ich bei den Trackdays, die von der Seven-IG angeboten werde, die Termine herausnehme, an denen ich keine Zeit habe, bleiben meist nur 2-3 Trackdays pro Jahr übrig. Wie jeder gute Süchtige will aber auch ich allmählich die Dosis erhöhen :)

Gibt es Empfehlungen für Anbieter, bei denen man auch mit einem moderat motorisiertem Seven und überschaubaren Fähigkeiten Spaß haben kann, ohne zwischen lauter >500PS und >1.500KG Autos zerquetscht zu werden?

Ich war einmal mit "School of Racing" auf dem Hockenheimring in der Anfängergruppe und das war super entspannt. Aber irgendwie bieten die kaum noch Termine an. Keine Ahnung, was da los ist.

Meine "Hausstrecken" wären Nürburgring GP, Hockenheimring und Bilster Berg. Aber auch eine etwas weitere Anreise ist kein KO Kriterium.

Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

Viele Grüße
Robert


Robert1962
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2021, 13:38

Käme Most infrage? Pro Stint 60 €, max. 5 Autos auf der Bahn.


Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Hm, lieber wäre mir ein Anbieter, der Trackdays auf verschiedenen Strecken anbietet und bei dem man dann auch gleich den ganzen Tag buchen kann. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.


Benutzeravatar
Maert
7-IG Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14 Apr 2011, 12:47
Fahrzeug: Caterham CSR260

Straßenklasse beim SMRC
GP-Strecken oder schöne kleinere Strecken.
Guckst Du: https://www.smrc-eurocup.com/events
Keine Sorge vor den schnellen Jungs. Ich bin dort länger mit dem Straßenauto mitgefahren und kann es nur empfehlen.


Benutzeravatar
EasyRider
7-IG Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 17 Apr 2019, 13:05
Fahrzeug: RS 175 Bj 2010
Kontaktdaten:

Schau mal bei den Jungs von https://www.oldtimertrackdays.de/ rein.

Bei einer Vielzahl der von denen organisierten Veranstaltungen bieten die auch Stints für Formelfahrzeuge und Prototypen an, hier dürfen auch wir, unabhängig vom Fahrzeugalter, mit unseren Seven mitspielen.

Anfang April war ich beispielsweise mit denen in Oschersleben und hatte da Samstag und Sonntag reichlich Zeit zu fahren. Man kam am Vorabend schon ins Fahrerlager, Fotografen waren vor Ort, der Ablauf und auch die Fahrweise der anderen waren super. Ausserdem gibt es, wenn Oldtimer vor Ort sind, in den Pausen immer ordentlich was zu gucken.

Werde, sobald die 2023er Termine fix sind, sicherlich die eine oder andere Veranstaltung melden.


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Wenn du mit der selben Klasse Auto unterwegs sein willst gibt´s imho fast nur die Seven-IG und den SMRC. Beides schon ausprobiert... Bei der Seven-IG gehts etwas gemütlicher zu und das Fahrerfeld ist meist voller als beim SMRC. Für den SMRC spricht, dass mehr oder weniger immer die selben vor Ort sind und man sich kennt, was hilft wenns darum geht den anderen auf der Rennstrecke einzuschätzen, man mal nen Tip braucht oder einfach nur mal ne helfende Hand. Imho. sind beim SMRC meist weniger Fahrzeuge auf der Rennstrecke was mehr freie Runden ermöglicht.

Wenn du auch mit anderen Sportautos fahren würdest könnte ich dir z.B: für den BB noch GP-Days empfehlen. Da ich mit dem CSR bei der Seven-IG dort nicht starten kann (keine Zulassung) und der SMRC dort nicht fährt ist das meine Alternative.
Sind dann halt die üblichen Verdächtigen, paar Renault xxx Cup, paar M-Modelle, nicht so viel Porsche GT xx und ein paar Exoten hier und da. War aber in Summe bestens organisiert und durch das Konzept mit Openpitlane hat man wenn man will Fahrzeit bis der Arzt kommt.


Benutzeravatar
hktrs
7-IG Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: 28 Mär 2013, 16:33
Fahrzeug: HKT RS

Schau mal bei Reischl Speed Academy
entspannte Veranstaltungen, sehr netter Veranstalter,
gibt auch Gruppen mit Vorkriegsoldtimern zum kucken.

MSC Bavaria
In der Straßenklasse kommt man z.B. in Varano mit dem Seven gut durch,
für 2 Tage rentiert sich auch die Anfahrt.

Und wie oben schon erwähnt Oldtimertrackdays,
tolle Orga, allerdings etwas wenig Fahrzeit da viele Gruppen.


Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Hallo zusammen,

oldtimer-trackdays klingt nach einem guten Tipp. Die Fahrzeit ist zwar nicht so lang, dafür kostet es aber auch nicht so viel. Wenn die Anreise nicht so weit ist, ist das auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Auch wenn es etwas gruselig klingt, zusammen mit Formel-Fahrzeugen auf der Strecke zu sein :)

An SMRC traue ich mich nicht wirklich heran. Da gibt es online irgendwie nur sehr wenige Informationen zu und das, was man liest, klingt für Anfänger, die keine Rennen fahren wollen, eher abschreckend.

Viele Grüße
Robert


Benutzeravatar
Maert
7-IG Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14 Apr 2011, 12:47
Fahrzeug: Caterham CSR260

Hallo Robert, Deine Vorbehalte zum SMRC kann ich aus eigener Erfahrung absolut nicht bestätigen.
Ich bin dort mit dem Straßenauto als absoluter Neuling mitgefahren. Alles klasse und von den schnellen Jungs kann man lernen und auch wertvolle Tipps erhalten.
Man hat seinen Platz und ist, das ist mir wichtig, mit einem reinen Sevenfeld unterwegs in welchem alle ihr Auto beherrschen.
Am kommenden Wochenende in Chambley sind die IG und SMRC im Wechsel auf der Strecke. Hier kannst Du Dir z.B. ein Bild machen.
Grüße
Martin


Benutzeravatar
EasyRider
7-IG Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 17 Apr 2019, 13:05
Fahrzeug: RS 175 Bj 2010
Kontaktdaten:

Robert B. hat geschrieben: 14 Sep 2022, 11:06 Hallo zusammen,

oldtimer-trackdays klingt nach einem guten Tipp. Die Fahrzeit ist zwar nicht so lang, dafür kostet es aber auch nicht so viel. Wenn die Anreise nicht so weit ist, ist das auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Auch wenn es etwas gruselig klingt, zusammen mit Formel-Fahrzeugen auf der Strecke zu sein :)

An SMRC traue ich mich nicht wirklich heran. Da gibt es online irgendwie nur sehr wenige Informationen zu und das, was man liest, klingt für Anfänger, die keine Rennen fahren wollen, eher abschreckend.

Viele Grüße
Robert
Also zum Thema Formelfahrzeuge und Prototypen kann ich aus meiner Erfahrung in Oschersleben nur sagen, das viele von denen nicht so schnell sind, wie es sich anhört. Sicher sind auch ein paar richtig fixe Autos bei, aber diese Jungs wissen auch was sie tun und es gilt leben und leben lassen.


Antworten