Ladekontrolleuchte- erlicht erst wenn ich Verbraucher anmache

Antworten
Benutzeravatar
kris_lu
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 23 Jul 2022, 08:26
Fahrzeug: Tiger Cat E1

Guten Abend,

Entschuldige mich sofort wenn dieses Thema schon behandelt wurde. Bin neu im Forum und lese Diese seit Stunden durch, ohne Erfolg.

Fahre einen Tiger Cat E1 (86BJ 2.0 OHC, 45 Weber)

Zum Problem: Ich hatte einen Kabelbrand bei der LIMA,war nur verschmocht Höhe Flachklemmen. Alles gesäubert, Kontaktspray, Kabel und Klemmen erneuert. Generatorregler vorbeugend ersetzt.
So, die Ladekontrolleuchte geht aus, sobald die Drehzahl über 1100 geht, Batterie lädt auch. Jedoch bleibt die Leuchte schwach an und erlicht sobald ich einen Verbraucher wie die Leuchten anmache.
Wenn der Motor normale Betriebstemperatur erreicht hat, erlicht die Leuchte, kann auch sein weil der Lüfter anspringt.

Danke im Vorraus


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin und willkommen bei den Verstrahlten ... :mrgreen:
Die Ladekontroll-Lampe bekommt Strom von der Klemme 15 und der andere Pol ist an den dritten (kleinen) Kabelschuh der LiMa angeschlossen. Die Spannung auf dieser Leitung dient zum Aufbau eines Magnetfeldes, dazu wird der Erregerwicklung über die Schleifkohlen des Reglers Spannung zugeführt, wobei die Lampe den Stromfluss begrenzt.
Wenn die LiMa genügend Drehzahl hat, erregt sich das magnetische Feld der Erregerwicklung selbst, auch ohne diese Spannungszufuhr und die Lampe erlischt. Bei Fehlern in diesem Regelkreis geht sie dagegen sofort wieder an.

Wenn die Lampe kurz nach dem Motorstart, spätestens beim ersten Hochdrehen über etwa 1000rpm ausgeht, muß - bei korrekt arbeitender LiMa an den Batterieklemmen etwa 13,5 - 14,4V messbar sein, der Akku wird dann geladen.

Insoweit klingt Deine Beschreibung völlig normal und ganz leichtes Glimmen der Ladekontrolle (vor allem beim Nchtflug sichtbar) ist bei vielen Reglern zu beobachten und kein Grund zur Sorge.

Wenn Dein kku nch längerem, mehrstündigem Stillstand des Motors über etwa 12,6V liefert, ist er gesund.
Wenn nach Motorstart und erstem Hochdrehen über 1000rpm etwa 14V anliegen, ist LiMa und Verkabelung ebenfalls gesund.
Einfach mal prüfen, wenn i.O. weiter beobachten und gut ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
kris_lu
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 23 Jul 2022, 08:26
Fahrzeug: Tiger Cat E1

Danke für die rasche Antwort :D.
Dann müsste alles in Ordnung sein!

Gkbt es eine Suchoption um ein Thema gezielt zu finden?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Oben, unter dem Punkt "Mitgliedschaft" kannst Du sehen, was für Mitglieder der Seven-IG alles an Funktionen bereit steht, u.a. auch die Suchfunktion ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten