Hallo aus Ludwigsburg/Korntal-Münchingen

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Antworten
Mario90
Beiträge: 37
Registriert: 15 Feb 2021, 07:08

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren Suche und Überlegungen stelle ich mich nun voller Freude offiziell hier vor. Ich bin der Mario, BJ 90, und wohne in Korntal-Münchingen im Landkreis Ludwisgburg. Nach ein paar Ausfahrten wurde mir nun bewusst, dass ich wohl nie wieder richtig Spaß am Fahren eines "normalen" Autos haben werde, da der Seven halt einfach geil ist.

Zum Fahrzeug:
Westfield 7 SE
EZ 1990
Ford Kent, 1700 ccm, 131 PS
Starrachse

Der Motor läuft tadellos. Nur ein paar kleine Macken hat er, um die ich mich zu gegebener Zeit mal kümmern sollte:
Anlasser dreht manchmal durch
Tankanzeige und Drehzahlmesser springen während der Fahrt ständig rum
Vorderer Rahmen, Querlenker und Radträger haben etwas Flugrost (mit Wachs "konserviert")

Gruß
Mario


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Heyho Mario, dann hier auch noch mal Willkommen ....
Weiter viel Spaß mit der Pocket Rocket ... lss laaangsaaam angehen ...

RE Anlasser:
Hab noch garnicht gefragt: Welche Art Anlasser ist das, pre-engaged oder "inertia"? Deine Bilder geben dazu nix eindeutiges her ... Das einzige, bedingt aussagefähige ist dieses
Inertia.jpg
und lässt mich ganz stark einen Dreiloch-Inertia vermuten, es könnte allerdings auch nur ein - auf dem Foto verdeckter Magnetschalter sein.
Der Selbstzitator hat geschrieben: 01 Jul 2020, 20:42 Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Konzepte:
  • Inertia-Anlasser: Das Schwungrad hat einen Zahnkranz mit meist 110 abgeschrägten Zähnen, in das das Anlasserritzel einfach gerade rein"gezogen"wird. Am Anlasser befindet sich kein Magnetschalter, dieser sitzt an separater Position im Motorraum.
    Bild
  • Pre-Engaged-Anlasser: Das Schwungrad hat einen Zahnkranz mit meist 135 (manchmal auch 134 oder 132) nicht nennenswert abgeschrägten Zähnen, in das das Anlasserritzel unter Drehung eingerückt wird. Am Anlasser befindet sich ein Magnetschalter.
Mit der Aussage, am Kent säße "gewöhnlich" der Inertia-Typ, würde ich sehr vorsichtig sein, mein AX-Kent und mein alter 711M-BA haben beide ein 135er Zahnrad und Bosch Pre-Engaged Anlasser.
Bild

Du musst also erst mal sehen, welche Bauform da drin sitzt und dann kannst Du weitersehen.
Der Inertia-Typ kann durchdrehen, auch ohne korrekt in den Zahnkranz eingerückt zu sein. Der PE-Typ muss erst komplett einrücken und beginnt dann zu drehen. Wenn dem Zahnkranz Zähne fehlen, kann der aber auch durchdrehen.

Zur Ergänzung noch folgendes:
Inertia vs.PE.jpg
Abhilfe für Dein Anlsserproblem könnte sein:
Inertia Problempunkte.jpg
RE Instrumente:
Masse-, Plus-, und ggf. Geberkabel genau prüfen, Wackelkontakte beseitigen, dürfte helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
TRS63
Beiträge: 13
Registriert: 01 Apr 2022, 09:24

Hallo Nachbar! (Ich wohne in Asperg :-) )
Ich bin zwar ohne Seven, aber mit ein paar andere Spielzeuge, vielleicht sieht man sich bald in den einem oder anderen Treffen :-) (einfach einen orangenen 914er oder Türkisblauen Käfer mit LB Kennzeichen suchen)
Viele Grüße
Antoine


Mario90
Beiträge: 37
Registriert: 15 Feb 2021, 07:08

Hi Antoine,

hast du in Asperg eine eigene Werkstatt?


TRS63
Beiträge: 13
Registriert: 01 Apr 2022, 09:24

Hallo Mario,
Nein, ich schraube in Weilimdorf, Zuhause habe ich leider kein Platz dafür ;)
Viele Grüße
Antoine


Antworten