Benzinanzeige

Antworten
Benutzeravatar
kris_lu
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 23 Jul 2022, 08:26
Fahrzeug: Tiger Cat E1

Moin Leute, bei meinem Tiger Cat hab ich folgendes Problem, dass die Benzinanzeige nur im letztem Viertel anzeigt.
Hier ist mal ein Foto des Schwimmers. ( nur von Außen)
Kann man den Schwimmer, ohne weiteres ausbauen?
964FE1C9-D1E8-40DF-9D0D-BD8171B60719.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Kris
Wenn der Geber oben im Tank sitzt, ja. Ansonsten kann natürlich Benzin auslaufen.
Die fünf Schrauben halten einen Gegenring. Vier ser Schrauben sind kürzer, eine ist länger! Wenn man die Schrauben vorsichtig losdreht, stellt man die längere problemlos fest und dreht diese nicht ganz heraus, weil sonst der Gegenring in den Tank poltert und es dann einen Magneten am Schweissdraht und viel Glück erfordert, den Ring wieder heruszufummeln. Ganz speziell, wenn der Tank aus Stahlblech besteht, klebt der Magnet überall, nur nicht an dem Schei..ring ...

Wenn vier Schrauben raus und die längere fast raus sind, kann man den Geber und den Ring (der an einer Stelle extra eine Ausklinkung hat, um durch die Öffnung zu passen) herausfummeln.

Entweder es handelt sich um einen Tauchrohrgeber, in dem auf einem Röhrchen ein Schwimmer entweder mit einem Magneten eine Reihe Reedschalter mit Widerständen schaltet, oder auf einer Widerstandsbahn gleitet.
Oder Du hast da einen Hebelgeber, bei dem ein Schwimmer an einem Drahthebel einen Potentiometer-Schleifkontakt auf einer Widerstandsspule bewegt, letztere haken oder verklemmen sich gerne mal.

Wenn Du den Geber neu brauchst, musst Du zunächst die Widerstandskennlinie ermitteln, es gibt z.B. 180 Ohm voll, 10 Ohm leer, oder auch anders herum oder mit ganz anderen Widerstandswerten. Ganz notfalls muss die Kennlinie ausgemessen werden, dazu ein Poti von 0-500 oder 1000 Ohm mit dem Schleiferkontakt an den Gebereingang des Instruments anklemmen, einen Endkontakt an Masse/Minus und dann das Poti einregeln, bis voll angezeigt wird. Dann die Leitungen trennen und mit Multimeter den Widerstand bestimmen. Das selbe Verfahren wiederholen, um den Widerstandswert für leer zu ermitteln.
Zusätzlich brauchst Du natürlich den passenden Fünfloch-Flansch (Lochkreis/-bild)

Eventuell ratsam: Im Bootsbau gibt es Tauchrohrgeber in 10mm-Längenabstufung für rund 40€ in veerschiedenen Widerstandsverläufen. Dazu Patz von der Einschraubene des Gebers zum Tankboden ermitteln (Meterstab) und sicherheitshalber 20mm abziehen.

Wenn Du postest, was für ein Instrument das ist, kann ich evtl. die Soll-Widerstandslinie ermitteln, oder - bei bekannten Widerstandswerten - einen passenden Geber ermitteln.. BeiTiger Racing kamen zum Teil "TIM" Instrumente zum Einsatz, aber auch "hauseigene", oft mit gelbem Logo gelabelte ... und verschiedene "Erbauer" haben ganz eigene Vorstellungen umgesetzt.

Bei allen Arbeiten am Tank zunächst die Werkzeuge durch berühren der Metalloberfläche an anderer Stelle erden, bevor Du da irgendwas in der Öffnung berührst, die Art von "akustischen Kontrolle", die sich durch Mikrofunken einstellt, braucht kein Mensch ... Das Gefährlichste sind dabei die Dämpfe, je leerer der Tank, um so lauter der "Bumm".

Bei der Re-Montage das Massekabel am Geberring (unten in Deinem Bild) und ggf. vorhandene, weitere Massekabel/-bänder nicht vergessen!


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
kris_lu
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 23 Jul 2022, 08:26
Fahrzeug: Tiger Cat E1

Okay.... danke für die ausführliche Erklärung...

Um die Tankanzeige werde ich mich erst Nov, Dez kümmeren... Bis dahin kümmere ich mich erst das Aluminium zu saüberen;).

Kurze Frage: woher weiß du Dies Alles? Gelerntner Fahrzeugbauer?

Danke für deine Hilfe


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Bin ursprünglich gelernter Werkzeugmacher und hab erst mit 35 Informatik studiert und in diesem Beruf gearbeitet. Seit dem 14. Lebensjahr (>45 Jahre) hab ich ständig an Autos geschraubt ... ;)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten