Bremsbeläge Caterham

Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben, Deine Radlast wird nicht stimmen. Über Kreuz eingestellt, oder versucht li. u. re. vorne gleich einzustellen, was am Caterham nicht funktioniert. Abhilfe schafft dann Radlast am stehenden Rad erhöhen.
Ansonsten ist hier alles 100 x beschrieben, welche Beläge bei welcher Bremse gut zusammen funktionieren...
Grüße


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Das mit dem Verstellen der Vorspannung an der Feder hat funktioniert. Bremse funktioniert deutlich besser/gleichmäßiger. Würde gerne weiter optimieren, etwa mit der Actioncam vorne oder am Unterboden filmen welches Rad zuerst blockiert. Will nicht bis zum Qualmen/Bremsplatten bremsen.

Leider konnte ich nicht heraus finden welchen Reibwert die original Caterham Beläge bzw. die 30B013A haben. Wenn die Aussage von Herrn Westermann hier viewtopic.php?p=181751#p181751 stimmt sollten die originalen in etwa .5 wie die DS 2500 haben. Die DS 2500, die ich auch am Speedster hatte sollten aber i.A. schärfer als normale Straßenbeläge sein. Ich hätte mir die hinten gut vorstellen können.

Das hier viewtopic.php?p=240037#p240037 ist ja wohl vollkommener Quatsch. Standard 0.6, DS Performance schärfer als DS 2500.

Die hier https://caterhamparts.co.uk/calipers-pa ... rated.html müssten ja einen höheren Reibwert als die originalen haben und damit für mich vielleicht passen.

Ohne ABS will ich keine überbremste HA, Erfahrungen wären halt nett. Auf der anderen Seite fahre ich ja wenig Rennstrecke, wo man mal richtig an die Grenze der Bremse geht. Also nicht obere Prio.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Vielleicht habe ich es überlesen? Welche Beläge hast Du jetzt verbaut vorne, hinten???
Auch die Fahrzeughöhe und Rake haben Einfluss auf die Bremsbalance.
Normalerweise überbremst die kleine Bremse eher hinten anstatt vorne?
Die DS2500 sind vom Reibwert minimal schärfer als die FDS.
Deine verlinkten Beläge für die HA sind passend für die 4 Kolben AP vorne, also haben einen etwas höheren Reibwert.
Die Beläge für hinten mit 2 Kolben vorne sind: https://caterhamparts.co.uk/calipers-pa ... -cars.html

Für mich persönlich war die aller beste Kombi mit der kleinen Bremse vorne und hinten DS2500 mit Regelventil für hinten, Rake ca. 1,5 cm.

Vielleicht hilft auch das hier:
viewtopic.php?t=21021


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ich habe wieder die originalen Beläge drin, auf der originalen Bremse, also vorne 2 Kolben. Ja den Link kenne ich und habe ich auch schon aufmerksam gelesen.
Bremsbalance vorne hinten ist akzeptabel. Allerdings hatte ich beim Anbremsen auch mit hartem einkuppeln (fahre ja gerne im Alltag Spitze/Hacke) oder Handbremse niemals ein loses Heck. Wenn ich zum Test mal hinten die Bremswirkung mit der Handbremse erhöhe ist die Bremswirkung deutlich höher. Von daher sollte da noch Potential sein.

Aber was ich hier so lese sollte das Setup ja eigentlich so passen.

Das mit dem Rake habe ich nicht verstanden. Ich fahre einen großen Rake (müsste ich mal messen). Was ich glaube zu verstehen (bzw. beim Fahren gespürt habe) ist wenn man die Vorderachse tiefer legt gewinnt man dort deutlich an Grip in den Kurven, weil das innere Rad mehr Last bekommt.. Allerdings ändert das ja nichts an der Gewichtsverteilung Vorne Hinten (bzw. ganz ganz minimal):
Bild
Auch bei der dynamischen Änderung der Radlasten sollte sich da wenig ändern, oder wo ist mein Denkfehler? Daher erwarte ich von einem Rake keine gravierende Änderung der Bremsleistung.

Bei zwei Kolben (wie bei mir) Vorne original und hinten die gleichen Beläge DS 2500 und hinten Bremswirkung reduziert mit Regelventil?
D.h. die DS 2500 würden die HA überbremsen!?

Die 30B013A sind auch zu scharf?

Dann die Mintex M1144 hinten drauf, oder einfach so lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Fahrzeughöhe und somit auch Rake, also Änderung des Schwerpunkts beeinflusst die dynamische Achslastverteilung.
Und das hat natürlich auch Einfluss auf die Bremskraftverteilung.

Bei Belägen mit gleichem Reibwert vorne und hinten neigt die 2 Kolben / Sierra Kombi hinten zum Überbremsen.
Die Reibwerte von den orig. Belägen für die kleine Bremse kenne ich nicht.
Es gilt eben die optimale Balance zu finden.
Hast Du das Fahrzeug hinten extrem hoch, bremst er vorne super, aber hinten bekommst Du die Bremskraft nicht mehr auf die Straße.
Umgekehrt, hast Du ihn hinten extrem tief gemacht, bremst er hinten gut, aber vorne fängt es wieder an zu Rutschen.
Wenn Du schreibst, dass er hinten mehr Bremse vertragen könnte, stimmt Deine Höhe eventuell, aber die Beläge hinten könnten schärfer sein.
Für eine optimale Balance an der kleinen Bremse kommt man an einem Regelventil für hinten eigentlich nicht vorbei.
Noch mal, Vorne und hinten DS2500 + Regelventil hinten + ca. 1,2-1,5 cm Rake waren perfekt, als ich die kleine Bremse hatte.
Du kannst natürlich auch so lange Beläge durchprobieren bis Du eine Kombi ohne Regelventil gefunden hast..., viel Erfolg.
Es macht aber eigentlich keinen Sinn vorne "Scheißbeläge" zu fahren, nur damit es zu den hinteren Belägen passt und umgekehrt auch nicht wirklich...

Wenn Du auf das Auskuppeln verzichtest, hilft auch das Schleppmoment beim Bremsen hinten...

Edit: original sind keine DS2500 verbaut, die FDS sind vom Reibwert etwas schwächer und vertragen etwas weniger Hitze...
Keine Ahnung, ob DS2500 vorne + FDS hinten ohne Ventil funktioniert?


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Kleines Update der hintere rechte Bremssattel war hinüber.
Ließ sich nur noch ganz schwer zurück drehen, und hat dann (also direkt am Tag vor der Rennstrecke) am Kolben (ordentlich) Bremsflüssigkeit verloren.
Mit dem Tausch des Bremssattels war die Bremsbalance wieder o.k. Danke an Carsten für die schnelle Hilfe.
Der linke ist auch sehr schwergängig und wird ebenfalls getauscht. Vielleicht schaue ich mir den mal von innen an, und versuche ihn wieder gangbar zu machen.
Ein Reparaturkit kostet ja fast nix.


Antworten