Hallo zusammen

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Benutzeravatar
Seven_Gery
7-IG Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2022, 18:41
Fahrzeug: Lotus Seven VM

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal bei euch vorstellen: Bin der Gerhard - Gery -, zarte 53 und komme aus der Nähe von München.

Bevor die mir den Deckel zunageln, hab ich mir nach langer Träumerei einen kleinen Seven von VM zugelegt.
Quietschgelb mit schwarzen Ledersitzen, Bj. ‚94, also 28 Jahre alt, 2 Vorbesitzer, N4b 2 Liter Ford Motörchen mit 101 ps, Kat und einem Kilometerstand von 35tausend. Scheiben vorne, Blattfedern hinten. Gut erhaltene Originallackierung und steht auf 205 / 225er 16 Zollfelgen von VM.

Ja, das Auto reisst keine Bäume aus, aber es reicht, um eine Menge Spaß zu haben. Die Kurvenlage ist erwartbar der Hammer, Kreisverkehre bekommen einen ganz anderen Stellenwert, der Geruch von warmem Benzin im Stand ist wunderbar und die Tatsache, dass einem der Fahrtwind ab 90 KM/h quasi die Haare einzeln ausreisst sorgt neben der obligatorischen Gesichtsmassage für ein vergnüglich betoniertes Dauergrinsen im Gesicht.

Das überträgt sich wohl auch ein Stück weit auch auf die Umgebung, denn die grinst oft ähnlich.
Zu Recht, gar keine Frage :mrgreen:

Das Auto ist generell in einem guten Zustand, allerdings sieht man hier und da den Zahn der Zeit, der an ihm genagt hat.
Neben kleinen kosmetischen Problemen, gibt’s durchaus noch handfestere Schwierigkeiten, die die anfängliche Freude eintrüben, z.B.:

Der Zahnriemen, drin seit, naja, 28 Jahren, ein massiv wackelndes Lenkrad beim Bremsen / Anbremsen, was wohl mind. auf eine wellige Bremsscheibe hinweist, wenn nicht auf ein Problem am Fahrwerk.
Mir tut das Auto buchstäblich leid und ich habe das Gefühl, erst muss es ihm gutgehen, bevor es mir gut geht ^^

Daher wollte ich hier im Forum mal etwas die Fühler ausstrecken, ob es denn Seven-Fahrer im Süd-Östlichen Bayern gibt die evtl. hin und wieder mal eine kleine Runde ums Haus fahren möchten ?

Das – genauso wie fähige Schrauber oder Leute, die sich mit unseren Autos auskennen ? Ich wüsste ehrlich gesagt keinen der Seven’s repariert, ausser Robert Burkhardt’s RCB in Edling, dem ich netterweise mein Auto im November „reinbatzeln“ darf, weil natürlich zum Saisonende nochmal alles angerannt kommt. Wäre mein Favorit, aber München Wasserburg ist halt ne Meile..

Auch im Raum steht die Frage nach einem neuen Fahrwerk und die Einstellung bei Günter Schmidt, der, wie man hier im Forum lesen kann, wohl wirklich einen guten Namen in der Szene hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das originale, bockharte Fahrwerk durch die ewigen Schläge ins gesamte Auto keine Schäden daran anrichten. Da lockert sich doch alles, was vorher noch fest war…

Diese und soviele andere Fragen stehen im Raum, ich bin völlig neu in der Materie aber extrem neugierig ^^

Also wer bis hierher durchgehalten und noch ein paar Gedanken dazu hat – immer gerne. Ich würd mich freuen.

Schönen Abend euch noch.


Diddy
Beiträge: 68
Registriert: 06 Jul 2018, 20:04

Hallo und schöne Grüße vom anderen Ende Deutschlands, schöne Vorstellung danke dafür. Was die Frage zum Fahrwerk angeht würde ich auf jeden Fall empfehlen das fast 30 Jahre alte, meist zu harte, zu tauschen das macht nochmal einen richtigen Unterschied und erhöht den Grinsefaktor, so war es zu mindestens bei meinem Westi.
Schönen Gruß von der Ostsee Christian.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Willkommen, Gery, bei den ... äähm ... ERLEUCHTETEN :mrgreen: und allezeit knitterfreien Flug!

Gute Entscheidung, das Spaßmobil anzuschaffen und der VM ist keine schlechte Wahl. Die Straßenlage dieser Pocket Rockets ist ohnehin die Stärke, bei cW-Werten von über 0,6 ist so ein Auto nix für "schnell geradeaus" ... Auf der längeren Geraden haut Dir die SUV-Schrankwand mit 400PS ab, in der nächsten Kurve fährst Du Kreise um die Wanderdüne ...

Wenn Du das Fahrwerk gefühlvoll kennenlernst, wirst Du die Schwachpunkte erkennen (z.B. oft mangelnder Federweg vorne, weitaus zu harte Dämpfer, ...) und kannst dann tätig werden. Mit Fahrwerksguru Günter hast Du dann bestimmt einen sehr guten Ansprechpartner und "ein gaanz neues Auto".

Allerdings gleich eine Frage: Einen VM gab es mit Starrachse oder Einzelradaufhängung, aber mit Blattfedern hinten nie ... Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen ... ;)

Noch ein Vorschlag: Poste die technischen Fragen am besten in einem separaten Thread, das verwässert dann Deine Vorstellung hier nicht.
Falls Du Fragen hast, kannst Du auch gern an meine "Mülleimeradresse" in der Signatur mailen, mit Material zu Motoren, Getrieben, Achsen, ... kann ich Dich zuwerfen ...

So long ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Und wegen der rappelnden Bremse.
Wenn du da vor hast, selber was dran zu machen, sollte dir klar sein, dass es auch bei VM keinen Standard gab!
Es gab die originale Fordbremse mit der M16 Zange und unbelüfteten Scheiben, dann die gleichen Sättel, nur verbreitert mit belüfteten Scheiben, und auch noch schöne Aluzangen von Girling. Die dann auch wider andere Scheiben haben, wie bei der von Ford.
Also entweder einen Schrauber suchen, der sich eben mit Seven, im besten Fall mit VM auskennt, oder lieber vorher hier im Forum mit den passenden Bildern nachfragen, was da bei dir verbaut ist.

Und zum Fahrwerk von Günter, wurde ja auch schon was gesagt.
Ich bin von dem Fahrwerk super begeistert!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
dirk246
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 08 Feb 2021, 10:59
Fahrzeug: Caterham 485S

Seven_Gery hat geschrieben: 01 Sep 2022, 20:51 ...Bin der Gerhard - Gery -, zarte 53 und komme aus der Nähe von München.
...
Daher wollte ich hier im Forum mal etwas die Fühler ausstrecken, ob es denn Seven-Fahrer im Süd-Östlichen Bayern gibt die evtl. hin und wieder mal eine kleine Runde ums Haus fahren möchten ?
Hi Gery,
hey, endlich mal einer im Süden!
Ich bin zwischen Garmisch und München.
Mit meinem 7 sind Namlos und Hahntennjoch meine Lieblingsstrecken. Insbes. seit ich mit dem Motorrad da nicht mehr fahren darf.
Wenn Du mal in die Richtung kommst, einfach Bescheid geben, vielleicht geht terminlich was z'samm. Und bis dahin viel Spaß und viel Glück mit Deinem Zahnriemen!
Grüße
Dirk


guennaboy
7-IG Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 29 Okt 2017, 23:08
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0

Servus Gery,

auch von mir ein herzliches Wilkommen! Ich komme aus der Nähe von Deggendorf und würde mich freuen mal eine Runde zusammen zu drehen. Auch Werkstattmäßig biete ich dir gerne Hilfe an, sofern du die 1,5h Anreise in Kauf nehmen willst ;)

VG Günther


Benutzeravatar
Seven_Gery
7-IG Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2022, 18:41
Fahrzeug: Lotus Seven VM

Hallo Christian und alle anderen, vielen Dank für die nette Begrüßung.

Schön zu sehen, dass man, entgegen dem Eindruck hier in MUC, doch nicht der einzige Merkwürdige ist, der sich in so ein kleines Auto stopft :mrgreen:


Benutzeravatar
Seven_Gery
7-IG Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2022, 18:41
Fahrzeug: Lotus Seven VM

suicide jockey hat geschrieben: 02 Sep 2022, 07:19 Willkommen, Gery, bei den ... äähm ... ERLEUCHTETEN :mrgreen: und allezeit knitterfreien Flug!

Allerdings gleich eine Frage: Einen VM gab es mit Starrachse oder Einzelradaufhängung, aber mit Blattfedern hinten nie ... Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen ... ;)

Noch ein Vorschlag: Poste die technischen Fragen am besten in einem separaten Thread, das verwässert dann Deine Vorstellung hier nicht.
Falls Du Fragen hast, kannst Du auch gern an meine "Mülleimeradresse" in der Signatur mailen, mit Material zu Motoren, Getrieben, Achsen, ... kann ich Dich zuwerfen ...

So long ...
Hallo Frank, ohja, stimmt. Ich meinte eine Starrachse, wohl die mittlere ? Köln (ohne Sperre) von Ford.

Blattfedern wären dann doch übertrieben, so schlimm sind unsere Autos auch wieder nicht :mrgreen:

Danke für das Mailangebot, da komm ich bestimmt nochmal drauf zurück.

VG
Zuletzt geändert von Seven_Gery am 03 Sep 2022, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Gery, sieh Dir mal den Blechdeckel des Differentials an. Nur wenn das Schrauben-Lochbild absolut symmetrisch ist, ist es die "mittlere Köln-" oder ATLAS-Achse.
Die ATLAS-Achse ist so ziemlich unkaputtbar, wiegt etwa 5kg mehr als die "Kleine Köln-Achse" deren Lochbild asymmetrisch ist, für die ATLAS ist alles erhältlich, Sperren, Diff-Übersetzungen zwischen 3,3 und 5,XX (Bergrennen), Seitenwellen, Scheibenbrems-Umbausätze, ...

Für die kleine Köln gab es zwar mal eine Sperre (Ford Motorsport), aber sowas heute zu finden entspricht dem 6er im Lotto ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Seven_Gery
7-IG Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2022, 18:41
Fahrzeug: Lotus Seven VM

Haiopai1982 hat geschrieben: 02 Sep 2022, 08:39 Und wegen der rappelnden Bremse.
Wenn du da vor hast, selber was dran zu machen, sollte dir klar sein, dass es auch bei VM keinen Standard gab!
Es gab die originale Fordbremse mit der M16 Zange und unbelüfteten Scheiben, dann die gleichen Sättel, nur verbreitert mit belüfteten Scheiben, und auch noch schöne Aluzangen von Girling. Die dann auch wider andere Scheiben haben, wie bei der von Ford.
Also entweder einen Schrauber suchen, der sich eben mit Seven, im besten Fall mit VM auskennt, oder lieber vorher hier im Forum mit den passenden Bildern nachfragen, was da bei dir verbaut ist.

Und zum Fahrwerk von Günter, wurde ja auch schon was gesagt.
Ich bin von dem Fahrwerk super begeistert!
Hallo Bernd, ja, sind wohl normale Ford-Scheiben, nicht innen belüftet und auch nicht gelocht. Sollen wohl auch nicht übermäßig teuer sein.

Eventuell bietet sich da ein Upgrade im Zug eines besseren Fahrwerks an, weil man ja sowieso schon keinen Bremskraftverstärker hat.

Müsste sich doch eigentlich deutlich in besserer Bremswirkung bei vielleicht sogar weniger Pedalkraft auswirken.


VG


Antworten