Hallo zusammen

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Benutzeravatar
Seven_Gery
7-IG Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2022, 18:41
Fahrzeug: Lotus Seven VM

dirk246 hat geschrieben: 02 Sep 2022, 11:38
Hi Gery,
hey, endlich mal einer im Süden!
Ich bin zwischen Garmisch und München.
Mit meinem 7 sind Namlos und Hahntennjoch meine Lieblingsstrecken. Insbes. seit ich mit dem Motorrad da nicht mehr fahren darf.
Wenn Du mal in die Richtung kommst, einfach Bescheid geben, vielleicht geht terminlich was z'samm. Und bis dahin viel Spaß und viel Glück mit Deinem Zahnriemen!
Grüße
Dirk
Servus Dirk, freut mich zu lesen, Garmisch is ja noch in Reichweite. Namlos und Hahntennjoch war ich noch nicht, sollen aber sehr schön sein. Würde mich sehr interessieren.

Bin, vorher mit dem Motorrad, jetzt mit dem Seven bisserl Richtung Sylvenstein, Wallgau, Vorder- und Hinterriss unterwegs.

Pässe etc. möchte ich erst machen, wenns dem Auto gut geht.

Morgen soll ja die Sonne wieder scheinen und ich bin dort. Wenn du magst, könnten wir ja unsere Autos sich mal kurz beschnuppern lassen ^^


VG
Zuletzt geändert von Seven_Gery am 03 Sep 2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Gery, dieses ganze Bremsengeupdate ist zu 80% Overkill oder sogar Murks und kontraproduktiv. Speziell wenn die HA die 9"-Trommelbremse oder Sierra-Scheibenbremse hat, bist Du mit den M16-Sätteln, den unbelüfteten Scheiben und der - von VM entwickelten - Auslegung völlig ausreichend dimensioniert und sehr günstig unterwegs.

Dieser ganze Bling-Bling mit Riesen-Vierkolben-Alusätteln, teuren Belägen und wunderschön durch die luspeichen der Räder blitzenden Bezeichnungen ist allenfalls (wenn überhaupt) für geringstfügige Reduzierung der ungefederten Massen gut. Dfür verschiebst Du "am besten" Deine Bremsbalance nach vorn ... was der VM nu garnicht brauchen kann.

DAS Geld würde ich mir definitiv sparen und in eine Günter Schmidt Abstimmung stecken ...
Just my two cents .... aber ich hab die M16 mit Normalscheiben (die für 6XXkg "mehr Auto" entwickelt wurden) nie an die Hitze- oder Leistungsgrenze bekommen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Seven_Gery
7-IG Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2022, 18:41
Fahrzeug: Lotus Seven VM

guennaboy hat geschrieben: 02 Sep 2022, 18:49 Servus Gery,

auch von mir ein herzliches Wilkommen! Ich komme aus der Nähe von Deggendorf und würde mich freuen mal eine Runde zusammen zu drehen. Auch Werkstattmäßig biete ich dir gerne Hilfe an, sofern du die 1,5h Anreise in Kauf nehmen willst ;)

VG Günther
Servus Günther, ok, Deggendorf ist schon ne Meile, aber Niederbayern hat tolle, einsame Landstrassen.

Zieht's dich manchmal auch so bissl Richtung Voralpenland ?

Werkstattmäßig meinst du aber ausschliesslich in deinem Umfeld, richtig ?


VG


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Frank hat ja schon was zu der vorderen Bremse gesagt. Das sehe ich genauso. Vorallem, da du ja eh nicht extrem übermotorisiert unterwegs bist.
Wenn du etwas mehr Bremsleitung vorne haben möchtest, was noch halbwegs sinnvoll ist, kannst du auf Ferodo DS2500 Beläge gehen. Die sind gerade noch für den Straßenverkehr zugelassen, bremsen auch im kalten Zustand, und haben eben einen höheren Reibwert, fassen also etwas besser. Machen aber auch extrem viel Bremsstaub!
Und was du generell an deiner Bremse verbessern kannst, sind Stahlflexleitungen. Dadurch wird die Bremse auch etwas bissiger. Aber dann auch bitte alle alten Bremsschäuche durch Stahlflex ersetzen! Nicht nur die vorderen!
Denn vorne anderen, größere Sättel verbauen, z.B. Vierkolben, bedeutet ja auch eine Änderung der Bremsverteilung Vorne/Hinten, da die größere Bremse wohl kaum das gleiche Volumen haben wird, wie die alten M16 Sättel. Und das zieht dann eben wider weitere Umbauten nach sich!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Seven_Gery
7-IG Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2022, 18:41
Fahrzeug: Lotus Seven VM

suicide jockey hat geschrieben: 03 Sep 2022, 20:07 Gery, sieh Dir mal den Blechdeckel des Differentials an. Nur wenn das Schrauben-Lochbild absolut symmetrisch ist, ist es die "mittlere Köln-" oder ATLAS-Achse.
Die ATLAS-Achse ist so ziemlich unkaputtbar, wiegt etwa 5kg mehr als die "Kleine Köln-Achse" deren Lochbild asymmetrisch ist, für die ATLAS ist alles erhältlich, Sperren, Diff-Übersetzungen zwischen 3,3 und 5,XX (Bergrennen), Seitenwellen, Scheibenbrems-Umbausätze, ...

Für die kleine Köln gab es zwar mal eine Sperre (Ford Motorsport), aber sowas heute zu finden entspricht dem 6er im Lotto ...
Danke dir für die Info, das hab ich im Auge, wenn ich damit zur Werkstatt fahren kann/darf.

Ich tippe drauf, dass es eh nur die kleine sein wird. Das Auto hat nicht so viele Kilometer gelaufen, ist halt aber 28 Jahre alt.

Sollte man da mal das Diff.- Öl erneuern oder ist das eher sekundär, weil auch die kleine unkaputtbar is ?


VG


Benutzeravatar
Seven_Gery
7-IG Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2022, 18:41
Fahrzeug: Lotus Seven VM

suicide jockey hat geschrieben: 03 Sep 2022, 20:29 Gery, dieses ganze Bremsengeupdate ist zu 80% Overkill oder sogar Murks und kontraproduktiv. Speziell wenn die HA die 9"-Trommelbremse oder Sierra-Scheibenbremse hat, bist Du mit den M16-Sätteln, den unbelüfteten Scheiben und der - von VM entwickelten - Auslegung völlig ausreichend dimensioniert und sehr günstig unterwegs.

Dieser ganze Bling-Bling mit Riesen-Vierkolben-Alusätteln, teuren Belägen und wunderschön durch die luspeichen der Räder blitzenden Bezeichnungen ist allenfalls (wenn überhaupt) für geringstfügige Reduzierung der ungefederten Massen gut. Dfür verschiebst Du "am besten" Deine Bremsbalance nach vorn ... was der VM nu garnicht brauchen kann.

DAS Geld würde ich mir definitiv sparen und in eine Günter Schmidt Abstimmung stecken ...
Just my two cents .... aber ich hab die M16 mit Normalscheiben (die für 6XXkg "mehr Auto" entwickelt wurden) nie an die Hitze- oder Leistungsgrenze bekommen ...
Haiopai1982 hat geschrieben: 03 Sep 2022, 20:40 Frank hat ja schon was zu der vorderen Bremse gesagt. Das sehe ich genauso. Vorallem, da du ja eh nicht extrem übermotorisiert unterwegs bist.
Wenn du etwas mehr Bremsleitung vorne haben möchtest, was noch halbwegs sinnvoll ist, kannst du auf Ferodo DS2500 Beläge gehen. Die sind gerade noch für den Straßenverkehr zugelassen, bremsen auch im kalten Zustand, und haben eben einen höheren Reibwert, fassen also etwas besser. Machen aber auch extrem viel Bremsstaub!
Und was du generell an deiner Bremse verbessern kannst, sind Stahlflexleitungen. Dadurch wird die Bremse auch etwas bissiger. Aber dann auch bitte alle alten Bremsschäuche durch Stahlflex ersetzen! Nicht nur die vorderen!
Denn vorne anderen, größere Sättel verbauen, z.B. Vierkolben, bedeutet ja auch eine Änderung der Bremsverteilung Vorne/Hinten, da die größere Bremse wohl kaum das gleiche Volumen haben wird, wie die alten M16 Sättel. Und das zieht dann eben wider weitere Umbauten nach sich!
Ja, hinten hat er tatsächlich nur eine Trommelbremse. Mächtige Zangen und Scheiben vorne in Relation zu dem geringen Gewicht und dem vergleichsweise bescheidenen Motor und der damit entspannteren Fahrweise machen vielleicht wirklich nur bedingt Sinn.
Auf Stahlflex bin ich noch gar nicht gekommen. Werden bissiger weil sich eine solche Leitung bei aufgebautem Druck nicht mehr weitet, oder weiten kann, und der Bremsdruck quasi nicht "verfälscht" wird.
Erinner ich das richtig ?

VG


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ja, das siehst du richtig!
Die Gummileitungen geben immer etwas nach. Die Stahlflex nicht.
Also wird dein Bremspunkt straffer. Das Pedal fühlt sich dadurch aber auch etwas härter an, weil die Leitungen eben nicht mehr nachgeben.
Es gibt bei diversen Onlineshops die Möglichkeit, sich die Bremsschäuche genau nach seinen Wünschen bauen zu lassen. also einfach die alten Schläcue ausbauen, vermessen und dann bestellen.
Oder eine Hydraulikbude in der Nähe suchen, die das machen können. Bei uns im Norden, in der Nähe von Bremen, ist das z.B. Weserflex. Da kannst du mit deinen alten Schläuchen hin fahren, und die bauen dir innerhalb von 15 Minuten welche aus Stahlfex nach. Und das auch mit Gutachten!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Seven_Gery
7-IG Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2022, 18:41
Fahrzeug: Lotus Seven VM

Ah, sehr interessant. Danke für die Tips. Das heisst, man muss wohl etwas mehr Pedalkraft aufwenden.

Aber was bedeutet, der Bremspunkt wird straffer ? Ich kann es mir nur ungefähr vorstellen.

VG


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Der Weg ab Aufbau des Druckpunktes verkleinert sich. Es fühlt sich direkter an. Weniger "Gummi" im Druckpunkt.


Benutzeravatar
Seven_Gery
7-IG Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2022, 18:41
Fahrzeug: Lotus Seven VM

Danke !


Antworten