Geisterfahrer auf dem Trackday

Ankündigungen und Berichte von/über Treffen und Freie Fahren der Seven-IG
Antworten
Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Hallo zusammen,

entschuldigt den etwas reißerischen Titel, aber ich gehe schon eine ganze Weile mit einer Idee schwanger, die sich zwar wie eine dumme Idee anfühlt, mich aber nicht loslässt. Und zwar frage ich mich, warum bei den Trackdays nicht auch zur Abwechslung mal ein Stint in entgegengesetzter Richtung gefahren wird. Ich glaube, dass das eine interessante Erfahrung sein könnte, welche bekannte Rennstrecken nochmal in vollkommen neuem Licht erscheinen lassen könnte.

Als naheliegendstes Argument dagegen erwarte ich den Hinweis, dass die Sicherheitseinrichtungen nur für die Fahrt in eine bestimmte Richtung ausgelegt sind. Allerdings sind die Sicherheitseinrichtungen an Strecken wie z.B. dem Nürburgring auf Formel 1 Fahrzeuge ausgelegt. Wenn wir da mit unseren Seifenkisten in die andere Fahrtrichtung fahren haben wir vermutlich immer noch ein Sicherheitsniveau, dass weit über beispielsweise dem Bilster Berg in normaler Fahrtrichtung liegt. Wahrscheinlich wird es trotzdem an diesem Aspekt scheitern, aber ich wollte mir die Idee zumindest einmal von der Seele schreiben :)

Viele Grüße
Robert


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Ich würde auch vermuten, dass Dein selbst gebrachtes Argument der Grund ist, bzw. die jeweiligen Strecken resultierend auch nur eine Zulassung oder Lizenz für eine Fahrtrichtung haben.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Haben wir beim Kart Fahren früher auch gelegentlich gemacht.
Wenn der Kart Bahn Betreiber nicht dagegen hatte ging das. Haben die aber auch eher bei uns gemacht, weil er wusste das die Jungs fahren können und (hoffentlich) keinen großen Scheiß machen.

Ist mal ganz interessant.

Muss man vermutlich mit dem Betreiber der Strecke ab sprechen.
Könnte auf kleineren Strecken - etwa in Frankreich - gehen.
Bei (ehemaligen) Formel 1 Strecken in Deutschland könnte es vermutlich irgendwelche Bestimmungen geben, die das unterbinden.

Aber ich denke die Mehrzahl der Fahrer fährt gerne in die richtige Richtung.
Es wird nicht genug geben, denen es zu langweilig ist zum x-ten mal in die gleiche Richtung zu fahren.


Benutzeravatar
EasyRider
7-IG Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 17 Apr 2019, 13:05
Fahrzeug: RS 175 Bj 2010
Kontaktdaten:

Curbs, Auslaufzonen, Kiesbetten, Ein- und Ausfahrten sind üblicherweise für eine Richtung ausgelegt, darüber hinaus kann es durchaus spannend sein, z.B. auf einem Stück Asphalt anzubremsen, wo sonst nie gebremst wird, sprich dort ist kaum Gummiabrieb und der Grip dementsprechend völlig anders als sonst vor der Ecke.

Kenne auch nur die Kartbahn in Kerpen, wo hin- und wieder auch im Uhrzeigersinn gefahren wird, auch im Rennbetrieb.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

EasyRider hat geschrieben: 15 Aug 2022, 13:03 Kenne auch nur die Kartbahn in Kerpen, wo hin- und wieder auch im Uhrzeigersinn gefahren wird, auch im Rennbetrieb.
Wittgenborn, Limburg, Frankfurt (gibts nicht mehr), Mannheim (ist glaube ich auch zu, bzw. Dirk Fibitz macht es nicht mehr).


dirk246
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 08 Feb 2021, 10:59
Fahrzeug: Caterham 485S

Die Strecken sind für eine Richtung ausgelegt.
Es gibt Ausnahmen: Z.B. Der Wachauring geht in beide Richtungen.
Der wird viel für Trainings verwendet und kann auch bewässert werden.


Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Klar gibt es eine "richtige" Richtung auf den Rennstrecken. Aber für unser Hobby-gefahre hätte ich es trotzdem ganz Lustig gefunden, auch einmal in die "falsche" Richtung zu fahren. Einfach um die Anzahl der erreichbaren Strecken subjektiv zu verdoppeln :)


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Wieviele Tracks bist Du denn bis dato überhaupt gefahren?


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

3 unterschiedliche. Und bis die anfangen mir langweilig werden gehen bestimmt noch 10 Jahre ins Land :) Und wenn es so weit ist, habe ich noch gut 5 weitere Strecken in meiner Reichweite. Ich wollte mir die Idee nur einmal von der Seele schreiben. Es wäre ja möglich gewesen, dass Werner sagt "Daran habe ich noch nie gedacht, wir können es beim letzten Stint ja einmal ausprobieren" 8-)


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Knockhill ist wohl in beiden Richtungen lizensiert : https://en.wikipedia.org/wiki/Knockhill
Und wird auch in beiden Richtungen befahren : Caterham Motorsport.
Laut Wikipedia in England die einzige aktuelle Rennstrecke bei der das möglich ist.


Antworten