Caterham 485 / Vordere Radaufhängung demontieren

Antworten
Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hallo zusammen,

habe kein passendes Thema gefunden, was mich ehrlich gesagt etwas wundert: ich möchte die Seitenteile an meinem Caterham diesen Winter lackieren lassen muss dazu natürlich auch die vordere Radaufhängung demontieren. Würde mich wundern wenn das hier im Forum noch keiner gemacht hat ;).

Habe mir die Sache in Live und mithilfe des Assembly Guides angesehen und halte das für einen handwerklich geschickten Laien relativ gut machbar.

Mein Plan ist den Cat zum Lackierer zu bringen, Aufhängung vor Ort demontieren, lackieren, Aufhängung montieren und anschliessend Bremsen entlüften und Fahrwerk vermessen lassen. Die letzten beiden Punkte würde ich in einer Caterham Fachwerkstatt erledigen lassen. Gibt es irgendwelche Einwände und vielleicht Tipps von euch (spezielles Werkzeug nötig, Buchsen tauschen etc.)?

Viele Grüße
Markus


understeer
Beiträge: 29
Registriert: 17 Jun 2013, 20:08
Fahrzeug: '94er Caterham HPC

Hallo Markus,

...ich starte mal. Mein Auto ist zwar deutlich älter, aber ich denke, die VA ist an deinem 485 ähnlich.

Schrotte dir beim Abziehen der Köpfe/ob. Querlenker nicht die Staubmanschetten mit falschem WZ.
Der orig. balljoint-splitter (30M023A) [url][https://caterhamparts.co.uk/tools/6700- ... t.html/url] spreizt zwischen Achsschenkel und Zapfen, anstatt wie andere Abzieher-WZ auf der empfindl. Manschetten-Seite zu ziehen.
Ich hab' den Zapfen in gleicher Weise mit 'ner 12er Schraube + Mutter aus dem Sitz lösen können ...bloß nicht mit dem Aufspreizen übertreiben! Will der Zapfen unter Vorspannung noch nicht kommen, hilft auch ein gezielter Schlag seitl./außen auf den Konus-Sitz am Achsschenkel, um ihn zu lösen.

Demontieren der Feder/Dämpfer war auch speziell.
Gibt's passende Teller für die kleinen Feder-Durchm.?
Ich hab' mir damals die fetten Klauen solcher Universal-Spanner mühsam nachgearbeitet, um die Dinger vorspannen & ausbauen zu können.
Viel Spaß beim Schrauben!


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hallo,

Danke für die ersten Tipps. Ich habe auch einen KFZ Meister im erweiterten Bekanntenkreis, mit ihm werde ich auch mal sprechen und mir die Sache mit dem Spanner ansehen. Guter Punkt.

Viele Grüße
Markus


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Wo kommst Du her?


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Einen Federspanner braucht es i.d.R gar nicht, da die Vorspannung im ausgefederten Zustand nicht stark ist.
Die komplette Dämpfer/Federeinheit geht so raus, beim Höhenverstellbaren Fahrwerk ist es eh kein Problem...
Aufpassen, dass man die Schraube im unteren Dreieckslenker nicht vernudelt.
Zur Not kauft man 2 neue obere Gelenke, die kosten nicht die Welt, oder eben nur die Manschetten für Sparfüchse...


understeer
Beiträge: 29
Registriert: 17 Jun 2013, 20:08
Fahrzeug: '94er Caterham HPC

carsten_drechsler hat geschrieben: 13 Okt 2022, 06:40 Einen Federspanner braucht es i.d.R gar nicht, da die Vorspannung im ausgefederten Zustand nicht stark ist.
Die komplette Dämpfer/Federeinheit geht so raus, beim Höhenverstellbaren Fahrwerk ist es eh kein Problem...
...stimmt. Hatte die Höhenverst. via Gew.-Hülsen nicht auf'm Schirm. Da mag's ohne Spanner klappen.
Bei den frühen Bilstein-Dämpf., wo der Teller-Höhe durch den circlip fest steht, war im ausgef. Zustand noch ordentlich Vorspannung drauf.


Antworten