Unterschiede Rahmen Westfield/Rush

Antworten
Der Radfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 16 Okt 2022, 16:49

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, deshalb eine kurze Vorstellung.
Bin 57 Jahre, heiße Manfred und seit meiner Jugend Auto vernarrt über Porsche 914 ,912.. zu 356 Replika.
Mich interessiert der Unterschied zwischen den Rahmen vom Westfield und Rush. Danke im voraus. Gruß Manfred


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Manfred, willkommen.
Diese Frage wird Dir niemand beantworten, einfach, weil das keiner kann, weil es bereits innerhalb der Firma Westfield (bzw. Rush) eine Unzahl Varianten gibt / gab ... bei Starrachse, oder Einzelradaufhängung hinten sind die Unterschiede noch am augenfälligsten, aber die Weiterentwicklung der Chassis führte zu teilweise kleinen, kaum sichtbaren Änderungen bei Rohr-Wandstärken, Anlenkpunkten, Verstärkungsblechen, und, und, und ... So ist ein Westzfield Seven PreLit anders, als ein WWestfield SE, wieder jeweis anders ein SEi, oder ein SEiW, ...

Beispiel Lotus Seven: Beim Series 1 war der Rahmen bis 1959 noch weitgehend trianguliert, d.h., alle Streben werden nur auf Zug belastet, nicht auf Biegung / Torsion.
Als der Series 2 1960 konstruiert wurde, gibt es das hartnäckige Gerücht, Colin Chapman habe, um den Rahmen billiger und einfacher in der Herstellung zu machen, so lange Streben entfernt, bis das Ergebnis instabil zu werden drohte. Dementsprechend filigran ist das Endprodukt.
Der Series 3 wurde zunehmend wieder verstärkt, primär, weil Motoren immer stärker wurden und Reifen und Achskonstruktionen immer höhere Kräfte in die Rahmen einleiteten. Caterham erstand 1973 die Rechte von Lotus und hat diese Weiterentwicklung permanent fortgeführt.
Hier auf dieser Seite mal ein kleiner Überblick nur zur Lotus-/Caterham-Evolution http://www.lotus7.de/ und dort das Untermenü "Fahrgestelle" linksseitig.
Analog lief es bei praktisch allen anderen Herstellern auch.

Um die Unterschiede der Rahmen bestimmter Modelle sauber zu vergleichen / ermitteln, müssten die Rahmen dreidimensional vermessen werden, dazu genaue Angaben über Material und Wandstärken vorliegen und genau bekannt sein, welche Beplankungsteile bei der Aussteifung der Struktur mitwirken (sog. "stressed components", etwa beim Lotus Seven S2 Mitteltunnel und linkes und rechtes Seitenblech).

Sowohl Westfield, als auch Rush besitzen robuste, gut konstruierte Rahmenstrukturen, die auch bei erheblicen Leistungssteigerungen und Rennstreckeneinsätzen nicht "systematisch versagen".

Falls hinter der Frage steckt, ob man einen verunfallten Rush mit einem Rahmen eines anderen Typs reparieren kann: NEIN.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo Manfred,
Was ist der Hintergrund für deine Frage.
Wie schon erwähnt, ist es ungefähr zu vergleichen mit wenn du den Rahmen von einer G-Klasse durch den Rahmen eines Toyota Geländewagen tauschen willst. Passt einfach nicht.
Aber es gibt relativ preiswert Ersatzrahmen z.B. von Westfield.

Gruß

Thomas


Der Radfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 16 Okt 2022, 16:49

Ich habe mich ungenau ausgedrückt, keine Minideteils , sondern etwas was ich beim hinschauen erkennen kann ,im zusammengebauten Zustand mit offener Motorhaube.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Manfred
Dir muss man echt die Würmer aus der Nase ziehen ... :mrgreen:
Geht es um einen Kauf? Oder hast Du das Auto schon und hast Zweifel?
(Für den Lotus Seven S2 hätte ich originale technische Zeichnungen, aber Westfield, Rush und Co. nur ein paar Build Manuals und Bilder!)
Welches Fahrzeug soll es denn sein? Schon ein Westfield SE unterscheidet sich erheblich von einem SEi und einem SEiW, dazu kommen Unterschieder über die Baujahre durch technische Änderungen, andere Spenderteile, .....

Du müsstest das schon erheblich präziser eingrenzen, damit man Dir überhaupt helfen kann! Wenn Du klare Angaben lieferst, z.B. 1994er Westfield SEiW, oder 1986er Westfield Seven (PreLit) ... wird das eventuell klappen, obwohl Du da eine extrem schwierige Aufgabe stellst.

Wenn Du Bilder hast, kannst Du sie an die Mailadresse unten in der Signatur senden, dann will ich gern mal sehen, was ich tun kann.
Natürlich behandele ich das vertraulich und werde Dir auch nicht eine Kaufgelegenheit streitig machen (falls es um einen Fahrzeugkauf geht ...).

Wenn eine Verkaufsannonce vorhanden ist, wäre ein Link (hier, oder per Mail) "Gold wert", denn dann kann man z.B. auch die Plausibilität der Zulassung(sfähigkeit) prüfen, Stichwort "Blumenkübel".


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten