Welche Lichtmaschine ist das?

Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Die Original-LiMa von Denso ist noch für rund 100€ im Netz zu finden. Es gibr aber offenbar eine ganze Menge "Nachferkelungen", die sehr ähnlich aussehen und manchmal sogar teilkompatibel sind (Bürstenträger, Regler, ...). Die Preise differieren dabei ähnlich stark, wie die Angaben der Ladeströme. Die Denso hat dabei "40A typisch", einige Anbieter nennen aber auch die erzielbaren Peak-Ströme von 45A, 50A, manchmal sogar noch höhere (60A) Ladeströme, die sich aber in der Praxis nicht unterscheiden.
Für unsere Autos reicht dieser Ladestrom allemal aus, weil unsere "elektrische Servolenkung" in den Oberarmmuskeln verbaut ist und gesunde, regelmäßige Nahrungsmittelaufnahme für den Betrieb reicht ...
:mrgreen:
Zumindest bei der Denso lassen sich unterschiedliche Regler einfach umschrauben, dabei existieren mindestens drei verschiedene Anschluss-Stecker.
1) Ladekabel u. zweipoliger Stecker (+12V Kl.15 über Sicherung 10A, +12V Ladekontrolllampe)
2a) Ladekabel u. "kleiner" dreipoliger Stecker (+12V Kl.15 ü. Sicherung 10A, +12V Ladekontrolllampe, Sensorleitung an B+)
2b) Ladekabel u. "kleiner" dreipoliger Stecker (+12V Kl.15 ü. Sicherung 10A, +12V Ladekontrolllampe, Impuls an DZM)
3a) Ladekabel u. "großer" dreipoliger Stecker (+12V Kl.15 ü. Sicherung 10A, +12V Ladekontrolllampe, Sensorleitung an B+)
3b) Ladekabel u. "großer" dreipoliger Stecker (+12V Kl.15 ü. Sicherung 10A, +12V Ladekontrolllampe, Impuls an DZM)

Findet sich auf dem "Schildchen" zum Anschlussbild die Beschriftung "IGN" ist das +12V Kl.15, "L" ist Ladekontrolllampe, "IMP" = DZM-Impuls, "S" ist Sense, die direkt an B+ die Ladespannung überwacht. Sicherheitshalber kurz überprüfen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Seggl
Beiträge: 53
Registriert: 02 Nov 2019, 20:56
Fahrzeug: '92 Caterham S3 Duratec

Ja, bisserl aufpassen muss man bei der berühmt-berüchtigten "Daihatsu-Lima" schon beim bestellen. Ich hatte als Ersatz für meine bisherige Nachbau-Lima die vermeintlich kompatible Denso DAN969 (160 € bei mir) bestellt. Ansonsten habe ich zu bezahlbaren Preisen nur refurbished/überholte Limas von Lucas und ähnlichen "Marken" gefunden - das wollte ich erst nicht. Im Nachhinein wären auch solche überholten Limas evtl. kein blöde Idee gewesen. Meine alte Lima war genau sowas und offenbar ursprünglich eine orginale Denso mit neu lackierten Wicklungen und neuer vermutlich Denso-Elektronik, das sah alles zu 99 % identisch zu meiner neuen, originalen Denso aus. Die Kugellager waren auch was namhaftes, NKT oder so, japanisch.
Bei der neuen Denso DAN969 ist der Laderegler 3- statt 2-polig, das ist nicht das Problem, wie von suicide jockey geschrieben. Aber das Gehäuse hat etwas andere Anschraubpunkte (ca. 2 cm verschoben) und damit passten meine bisherigen Halter nicht mehr bzw. die Riemenscheibe wäre nicht mehr in Flucht mit dem Riemen gewesen. Neue Halter für das neuere Gehäuse wären bei meinen Platzverhältnissen auch schwierig bzw. aufwendig geworden. Zum Glück kann man aber die komplette Ladeelektronik, Stator und Rotor 1:1 in das "alte" Gehäuse umbauen - wirklich maximal bastel-freundlich. Das habe ich dann auch gemacht und es funktioniert. Es erleichtert die Sache enorm, wenn man sofort checkt, dass die Mutter der Riemenscheibe ordentlich ge-Loctite-et ist (Durchsichtiger Kleber, nicht gefärbt! +250 °C mit Bunsenbrenner erreichen, idealerweise ist die Elektronik dann schon ausgebaut. Dick Leder/Gummi um die Riemenscheibe wickeln + dicke Rohrzange, 22er gekröpfter Ringschlüssel, 2 Mann).

(Noch besser ist es allerdings, wenn man vor der ganzen Aktion merkt, dass die alte Lima nicht das vermeintlich uuuunumstößlich eindeutige Problem ist und man sich die ganze Gaudi spart.)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Da ja das Interesse für die kleine Denso ungebrochen ist:
Die echte, Original-LiMa von Denso (Ausführung für Normal-Keilriemen, Zustand neu, nicht überholt / refurbished / gebastelt und mit dem tatsächlichen 40A-Ladestrom korrekt beworben) gibt es bei diesem Händler:

Ernst Schrewe
Upsprungerstr.54
33154 Salzkotten
Telefon: 05258931290
Fax: 05258-931291
E-Mail: ernstschrewe@web.de
in Salzkotten bei Paderborn immer noch für 100€ ...
HIER das momentan (Stand 10/2022) bei Ebay zu findende Angebot und HIER gleich der passende, wassergeschützte, dreipolige Stecker dazu. Der Stecker ist nicht unbedingt nötig, Standard-Kabelschuhe 2,9mm passen auch, aber den Stecker würde ich schon wegen der verdreh- / verpol-sicheren und rüttelfesten Verbindung vorziehen ... Diese Stecker habe ich schon zwei bis dreimal so teuer im Netz gesehen, man macht also hier nichts falsch!

Der Regler ist die Ausführung mit Drehzalhlimpulsausgang (P), der unbeschaltet bleiben kann. "IG" geht über Sicherung an Kl. 15, "L" an Ladekontrollleuchte.

Der VK versendet zudem sehr schnell und ohne zusätzliche Kosten per DHL, meine war vor etwa 2 Jahren am Fpolgetag schon da.

Nein, ich habe keine Vorteile aus der Erwähnung dieses Angebotes, finde es einfach fair im Gegensatz zu den vielen uneindeutigen Angeboten mit unklarer Teileherkunft / geschönten Angaben, oder Apothekenpreisen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
aha
7-IG Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 26 Jun 2001, 19:30
Fahrzeug: Nelson, Rover/Buick ca.240PS
Kontaktdaten:

ja Seggl stimmt, wir mussten den Lima Halter auch etwas anpassen/umbauen


Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

Ich habe die Lichtmaschine auch dort bestellt und kann den Verkäufer ebenfalls empfehlen.


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Antworten