T9 Getriebe

Antworten
Henry7
7-IG Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 18 Apr 2011, 07:27
Fahrzeug: Westfield 1600 Kent prelit

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, aus welchem Fahrzeug dieses Getriebe stammt.
Ist mir vor 13 Jahren zugelaufen und der Verkäufer, ein seven Fahrer, leider verstorben.
Gruß und Dank,
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Das T9 wurde in einer Fülle von Ford-Hecktrieblern verbaut:
Escort Mk2, Taunus, Capri, Transit, Granada, Scorpio 1, Sierra ....
Beim abgebildeten kööönnte es sich um eines vom Sierra handeln (Gummilager der Kardanwelle steckt noch drin)

Einige wichtige Unterschiede: Die Getriebe kamen in drei Ausführunggen (Typen 9N1, 9N2 und 9N3) in einer Vierzylinder-Benziner-Ausführung, einer Diesel-Ausführung und einer V6-Ausführung. Diese unterscheiden sich durch die Länge und Verzahnung (Diesel) der Eingangswelle und geringfügig durch die Abstufung. Von den V6-Boxen gibt es noch eine Version mit verstärktem Nadellager der Vorgelegewelle. Dieses Getriebe hat in der Glocke, unter der Eingangswelle, noch einen zusätzlichen Lagerdeckel. Die Varianten bekommen auch unterschiedliche Öl-Füllmengen. Deines ist das spätere, für kleinere Ölmenge (Füllschraube sitzt tiefer)
Das Getriebe baut aber länger, als die Vierganggetriebe von Ford, was dann Anpassungen der hinteren Getriebelagerung (Traverse) der Kardanwelle, der Schalthebelöffnung und ggf. den Umbau auf kürzere Eingangswelle nötig macht. Es gibt auch eine Ausführung für mechanische Tachowelle und eine mit elektrischem Geber, Umbau ist aber möglich.
Das Standardgetriebe der Vierzylinder Benziner hatte:
1. Gang 3,65:1(V6 3,36:1, schon günstiger für einen Seven!)
2. Gang 1,97:1
3. Gang 1,37:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,82:1(für viele Seven um 100PS schon grenzwertig lang)
Hilfreich wäre noch ein Bild mit Blick in die Glocke und eine möglichst genaue Messung der Eingangswelle (Länge vom vorderen Ende bis zum Graugußgehäuse des Getriebes.
Ich seh gleich mal in die Unterlagen, ob die Nummern was ergeben.
Wenn Du Werkstatthandbuch o.ä. brauchst, schreib mich an. (Email in der Signatur)
Telefonnummer hab ich Dir per PM geschickt.

Update: Die Glocke spricht für Taunus, Capri 1,6/2,0 OHC, aber die lässt sich auch umschrauben ... Das Getriebe könnte also auch ein anderes T9 sein


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten