Freies Fahren Anneau du Rhin 2023

Ankündigungen und Berichte von/über Treffen und Freie Fahren der Seven-IG
Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Liebe Seven-Fahrer,

der erste Trackday-Termin für das nächste Jahr steht fest. Wir fahren diesmal am Samstag, den 8. Juli 2023 auf der schönen Rennstrecke Anneau du Rhin im Elsaß.

Wie schon in den Vorjahren haben wir die 3,7 Kilometer lange Variante der Rennstrecke gebucht.

Die neue Gruppeneinteilung hat sich bestens bewährt und wir werden auch im nächsten Jahr in der Roten Gruppe nur wenige Einführungsrunden anbieten. Auf Wunsch stehen danach unsere Instruktoren bereit um entweder mitzufahren, die Linie zu zeigen oder auch Teilnehmer mitzunehmen. Am Vortag gibt es bereits einen Trackday der Fa. RaceTrack4You, wer möchte kann also an zwei aufeinenderfolgenden Tagen fahren.

Die 6 Streckenposten für die bessere Sicherheit der Teilnehmer haben sich bestend bewährt. Nun können wir viel schneller Reagieren und eventuelle Gefahren besser beherrschen.

Das Anmeldeformular ist online. Ihr findet es hier unter > Veranstaltungen > Anmeldungen.

Grüße,

Werner Maurer


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Liebe Seven-Fahrer,

bitte beachtet unseren Anmeldeschluß am 1. Juli 2023. Aktuell gibt es noch ein paar freie Startplätze für die Strecke im Elsass.

Grüße,

Werner Maurer


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Liebe Seven-Fahrer,

bei unserem Event am Samstag, den 8. Juli wird uns Herr Kern vom Team Moto-E-Motion besuchen. Er bietet an bei Interesse seine von ihm entwickelte Motor- und Fahrwerksoptimierung unseren Teilnehmern vorzustellen. Hier eine kurze Info:

Sehr geehrte Rennsportfreunde und Fahrzeugliebhaber!

Wir freuen uns Ihnen heute mal eine noch nicht über die Maßen und Massen bekannte Art Motoren fit zu machen präsentieren zu können, welche nicht unbegründet von der Hand zu weisen ist. Definitiv spannend und richtungsweisend, wenn Fahrspaß, Sicherheit und Grenzerfahrungen mit dem geliebten Rennboliden erreicht werden wollen.

Verbrennungsmotoren haben einen Wirkungsgrad zwischen 30% - 40%, dies ist in der Technik ein bekannter Fakt, d.h. die erzeugte Energie aus der Verbrennung des Kraftstoffs wird bis zu 40 % in Bewegung umgesetzt. Ein ebenso anerkannter Fakt ist, das Energie nicht vernichtet werden kann, ergo setzen sich die restlichen Energie-Verluste aus Schwingung, Reibung und Wärme zusammen.

„Schon mal mit ner Armee über ne Brücke gelaufen?“ Bitte nicht im Gleichschritt, denn ansonsten bringt die Resonanz die Brücke zum einstürzen!

Resonanzschwingung ist nicht die Stärke von mechanischen Antrieben. Überlagernde Schwingungen nehmen sich gegenseitig Energie die für die Vorwärtsbewegung fehlt! Neue Motorenkonzepte (Down-Sizing) die von der Gesetzeslage beeinflusst werden sind für Motorenliebhaber wenig überzeugend, viel Leistung klingt ja verlockend, aber wenn die Leistung dadurch verzögert auf einem zu kleinen Drehzahlband einsetzt ist das kein guter Kompromiss für wahre Fahrzeugenthusiasten.

Wir von Moto-E-Motion befassen uns seit Jahrzehnten, professionell und vielfach in der Praxis bewiesen mit genau diesen Themen.

Das Ergebnis unserer Arbeit, mit dem E-nect System erhalten Sie:

- einen freidrehenden Motor

- besseres Ansprechverhalten des Motors

- längeres nutzbares Drehzahlband

- weniger Verschleiß

- stabileres und direkteres Fahrwerk

Neugierig? Wir sind beim nächsten Racetrack vor Ort und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wer möchte darf gerne auf der Strecke seine eigenen Erfahrungen machen. „probieren ist besser als philosophieren“

- kein Eingriff in den Motor

- bauartbedingt wird nichts verändert

- kein Eingriff in die Motorsteuerung

- sehr schnell an- und abgebaut

Ihr Moto-E-Motion Team

freundliche Grüße

Dominik Kern
Büro & Organisation


MOTO-E-MOTION
Zentrale
E-mail: info@moto-e-motion.de
Homepage: www.moto-e-motion.de
Tel.: +49 7233 / 944 2520
Fax: +49 7233 / 944 2522
Leopoldstraße 1
75223 Niefern-Öschelbronn
Inhaber: Horst Kern


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

Vielen Dank für das nette Event, war leider echt ganz schön heiss ... ich hab noch nie Abkühlrunden fahren müssen um Wasser- und Öl-Temperatur wieder einzufangen! :(

Meine schnellste Runde war dann auch direkt Kind des Vormittags, nachmittags ging es mit dem Hinterreifen-Grip bei mir irgendwie nicht mehr, obwohl ich fast überall bessere Bremspunkte hatte.





P.S.: das Moto-E Team war jetzt aber nicht da, oder?


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Liebe Teilnehmer,

hier der Link zu unserer Motorsport-Fotografin, die für uns das Event begleitet hat. Herzllchen Dank an Tamara Schmidt und hoffentlich bis bald mal wieder.

Grüße,

Werner Maurer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Ariel Atom 3RR
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03 Dez 2018, 17:27

whitepony hat geschrieben: 09 Jul 2023, 14:53 Vielen Dank für das nette Event, war leider echt ganz schön heiss ... ich hab noch nie Abkühlrunden fahren müssen um Wasser- und Öl-Temperatur wieder einzufangen! :(

Meine schnellste Runde war dann auch direkt Kind des Vormittags, nachmittags ging es mit dem Hinterreifen-Grip bei mir irgendwie nicht mehr, obwohl ich fast überall bessere Bremspunkte hatte.
Nettes Video. :D
Es war Allen und Allem zu heiß. 36°C ist nicht zu verachten.
Vormittags ging es noch, da lieferte der Motor auch volle Leistung ab, aber je später der Nachmittag wurde, um so deutlicher wurde der Leistungsabfall spürbar.

Hast du nachmittags den Reifendruck nochmals angepasst?


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

ja, ich hab versucht hinten auf 1.4 zu halten über den tag! vorn hatte ich mörder-grip, aber hinten wars leicht seifig - nicht super schlimm, aber merklich langsamer im kurvenausgang! selbst nach der abkühlrunde war die reifenoberfläche noch bei 65°C auf dem parkplatz. solche konditionen hatte ich auch noch nie :?

von deinem leistungsabfall hab ich leider wenig gemerkt - auf der geraden keine chance! :D


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Der Termin für unseren Trackday 2024 ist übrigens am 6. Juli. Bitte schon mal vormerken.


Benutzeravatar
Ariel Atom 3RR
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03 Dez 2018, 17:27

Werner Maurer hat geschrieben: 11 Jul 2023, 11:21 Der Termin für unseren Trackday 2024 ist übrigens am 6. Juli. Bitte schon mal vormerken.
Dieses Mal gesamtes Wochenende schon mal in 2024 geblockt.
Jetzt weis ich ja, wie es läuft. :lol:


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

tolles Video!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich froh war bei den Temperaturen im Sitzen zu Atmen, Respekt an Euch ;)

Gibts zum E-nect System wenigstens auch passende Globuli für den Fahrer? Der darf doch auch nicht zu kurz kommen...


Antworten