Synchronisation 6gang Getriebe.
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- Registriert: 18 Nov 2022, 13:14
Hier sind doch sicher einige dabei die das Caterham Sechsganggetriebe fahren. Wie gut war denn die Synchronisation im Neuzustand? Mein Getriebe synchronisiert im Normalbetrieb, wenn das Öl warm ist sehr sauber. Bei hoher Geschwindigkeit kratzt es im vierten Gang dann aber sehr deutlich. Kennt ihr solche Probleme? Ist das empfohlene Ford Getriebeöl optimal?
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Ah, Danke! Werde ich ausprobieren.
- Axel
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Habe keinerlei Probleme mit meinem 6-Gang Getriebe. Auch nicht im Rennstrecken-Betrieb.
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- Registriert: 18 Nov 2022, 13:14
Mhhh... Werde mal daran arbeiten müssen. Braucht man für das Getriebe Spezialwerkzeug? Auf was für Besonderheiten muss man achten?
- carsten_drechsler
- 7-IG Mitglied
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Wenn man weiß wie und was man tut, benötigt man an diesem Getriebe kein Spezialwerkzeug.
Das größte Problem am Caterham 6 Gang ist mittlerweile leider die Ersatzteilversorgung.
Es gibt Firmen in UK, die die Gangräder und einige Teile nachfertigen, die Beschaffung ist seit dem Brexit aber nicht einfacher geworden...
Man kann jedem nur raten mit diesen Getrieben pfleglich umzugehen, keine Gänge "reinzureissen", kalt schon gar nicht.
Lieber den "schlechten" Gang mal weglassen.
Wenn die Gänge immer schwerer reingehen bzw. "Kratzen", ist meistens die Schaltverzahnung des jeweiligen Gangrades auf der Hauptwelle verschlissen.
Dazu kommt meistens noch min. 1 Inner und Outer Synchromesh Hub, der Shim auf der Hauptwelle, alle Synchros, und Kleinteile...
Wenn man Pech hat, ist die Hautwelle auch verschlissen, da sich bei Verschleiß am Getriebe oft der Shim verabschiedet hat = zu viel Spiel.
Eine Revision schlägt mit min. 1500€ nur an Teilen zu Buche.
Über das Internet wurden früher öfters angeblich frisch revidierte Getriebe aus UK angeboten.
Vorsicht vor "Schnäppchen", wenn man die Teilepreise kennt, sind diese Angebote unmöglich!
Diese Schnäppchen wurden dann danach für viel Geld noch mal revidiert...
Das größte Problem am Caterham 6 Gang ist mittlerweile leider die Ersatzteilversorgung.
Es gibt Firmen in UK, die die Gangräder und einige Teile nachfertigen, die Beschaffung ist seit dem Brexit aber nicht einfacher geworden...
Man kann jedem nur raten mit diesen Getrieben pfleglich umzugehen, keine Gänge "reinzureissen", kalt schon gar nicht.
Lieber den "schlechten" Gang mal weglassen.
Wenn die Gänge immer schwerer reingehen bzw. "Kratzen", ist meistens die Schaltverzahnung des jeweiligen Gangrades auf der Hauptwelle verschlissen.
Dazu kommt meistens noch min. 1 Inner und Outer Synchromesh Hub, der Shim auf der Hauptwelle, alle Synchros, und Kleinteile...
Wenn man Pech hat, ist die Hautwelle auch verschlissen, da sich bei Verschleiß am Getriebe oft der Shim verabschiedet hat = zu viel Spiel.
Eine Revision schlägt mit min. 1500€ nur an Teilen zu Buche.
Über das Internet wurden früher öfters angeblich frisch revidierte Getriebe aus UK angeboten.
Vorsicht vor "Schnäppchen", wenn man die Teilepreise kennt, sind diese Angebote unmöglich!
Diese Schnäppchen wurden dann danach für viel Geld noch mal revidiert...
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- Beiträge: 10
- Registriert: 18 Nov 2022, 13:14
Danke für deine Antwort. Da ist es ja fast angebracht auf das Ford Getriebe um zu bauen, oder zumindest die dazu benötigten Teile an zu schaffen?