Fächerkrümmer 485

Antworten
Phildusud
Beiträge: 5
Registriert: 09 Dez 2022, 10:26

Hi,

Ich denke darüber nach, einen 4-in-1- oder 4-2-1-Verteiler an meinem 485 zu montieren.

Das Interesse würde für mich hauptsächlich der Ästhetik gelten. :mrgreen:

Es erfordert etwas Bastelei, aber ich möchte den originalen Schalldämpfer wie auf dem Foto unten behalten.
Bild

Ich habe Caterham uk gefragt, aber ihre Antwort hat mich verwirrt:

"
There are going to be challenges, undoubtedly the exhaust hole will need to be modified as a starting point.
The collector is not a 100% airtight seal to the primaries which could mean that the lambda sensor picks up readings that it is not expecting and give running issues and or fault code light. 
In summary, we can’t guarantee that it will work as it’s not something we have done before and there are some obvious points of concern."


Hat hier schon mal jemand den Krümmer an seinem 485er gewechselt?

Vielen Dank !


baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

frag doch mal nach https://westermann-motorsport.com/produ ... t-manifold

ich fahr ihn am 485er allerdings auch mit anderem endtopf, weiss nicht wie gut dass ganze mit original motor und esd funktioniert. joachim wird dir aber sicher weiterhelfen können...


Benutzeravatar
Harri
7-IG Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 11 Jan 2014, 14:40
Fahrzeug: 485S3

wäre dann ja ohne Kat...


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Das Argument mit "not airtight" kann man ja mit Montagepaste entkräften. Ich montiere den Fächerkrümmer am Caterham niemals trocken, da mich das Herausblasen stören würde.

Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein anderer Krümmer einen gehörigen Einfluss auf die Applikation/Abstimmung hat. Das geht so weit, dass meine Karre stottert und ruckelt, wenn ich von 4-2-1 Krümmer auf 4-1 umbaue. Also ohne Abstimmung würde ich das nicht machen. Und da dein Steuergerät vermutlich nicht freiprogrammierbar sein wird, würde ich mir das zweimal überlegen...

Grüße
Dominik


Phildusud
Beiträge: 5
Registriert: 09 Dez 2022, 10:26

Hallo,

Danke für deine Antworten.

Ja, dies führt zur Entfernung des Katalysators.

Das Ideal wäre tatsächlich, die Programmierung neu zu machen, aber ich habe niemanden, der auf diesem Gebiet in der Nähe meines Hauses kompetent ist.


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Phildusud hat geschrieben: 15 Dez 2022, 10:00Das Ideal wäre tatsächlich, die Programmierung neu zu machen, aber ich habe niemanden, der auf diesem Gebiet in der Nähe meines Hauses kompetent ist.
Dann würde es tunlichst die Finger davon lassen!


Antworten