195/50R15 oder 205/50R15 auf Vorderachse

Antworten
Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich diese Saison vorne:


Nankang AR-1 in:

195/50 R15 auf 7j-ET15 Protrack One (Höhe 576mm ) oder
205/50 R15 auf 7j-ET15 Protrack One (Höhe 586mm) oder
205/50 R15 auf 8j-ET20 Protrack One (Höhe 586mm) oder

fahren werde.

Hinten werde ich 245/40R15 (Höhe 577) auf 9x15 verbauen

Der Vorderreifen soll sich neutral zum Hinterreifen verhalten.

Pro 195:
- passt wohl besser unter den Kotflügel
- Höhe mit dem Hinterrad identisch

Pro 205:
- die Nankang CR-S wird es auch in diesen Format geben, die 195 nicht
- mehr Auflage vorne

Ich würde dann später gerne die Protrack gegen BBS tauschen.

Fährt jemand schon eine der beiden Kombinationen ?

Die 7 Zoll breite Felge wiegt das Gleiche wie die 8 Zoll Variante.

Wenn ich wüsste, dass der 195er vorne mit den 245er hinten mithalten kann, würde ich diese auf der 7 Zoll Felge bevorzugen.
Die Differenz Reifenbreite zur Felgenbreite wäre damit vorne und hinten auch gleich.

Danke und Grüße


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht, der S2 ist wesentlich schmaler unterwegs.

Bedenke aber die Gewichtsdifferenz der Reifen selbst (und nicht nur der Felgen), Stichwort ungefederte Massen. Da müsste - ohne das wirklich zu wissen - der 195er ggü. dem 205er schon Gewichtsvorteile haben, was in der Regel federungstechnisch einen Vorteil bedeutet.

Da es sich beim Seven um einen reinen Hecktriebler ohne den modernen Assistentenschnickschnack handelt, sollte bei unterschiedlicher Höhe / Raddrehzahl, ... kein Problem eintreten, so dass mir der Umstand keine (zusätzlichen) grauen Haare bescheren würde.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Ich habe mal Nachgeschaut.

Der Gewichtsunterschied bei beiden Reifen liegt wohl bei 0,5 kg.
Das ist viel. Aber der Reifen ist im Vergleich zu allen anderen so extrem schwer, da ist das Kind leider sowieso schon in den Brunnen gefallen.
Aufgrund der im Brief eingetragenen Hinterradgröße von 245/40ZR15, aber für mich alternativlos. Das ist der einzige Reifen, den es in dieser Größe gibt, auf dem Markt.

Ich habe mal in Asien,den USA und Australien geschaut, und da wird der neue CR-1/CR-S auch in 195/50R15 (ohne XL!) gelistet. Wenn der den Weg zu uns finden würde, wäre das prima!

Dann würde ich den 195er AR-1 auf der 7 Zoll Felge probieren wollen. Und danach den CR-S


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

An meine S3 musste ich ziemlich an den Kotflügelhaltern rum biegen, damit die 195'er R1R Als auch Nankang NS-2R drunter passten.
Da must du mal selbst schauen wie viel Platz mit den 205'ern ist.
Gibt es den Nankang CR-S schon?
Laut https://www.nankangtyre.co.uk/products/motorsport/cr-s/ (in UK) erst im Juli. Wie ausfällt kann dir vermutlich auch keiner sagen, wenn's den noch nicht gibt.

Generell ist ein 13 Zöller für den Caterham viel passender, aber das solltest du wohl wissen.

Der AR-1 hat am schwereren Speedster nicht wirklich funktioniert, weil er nicht auf Temperatur kam. Bn ich aber nicht am Caterham gefahren.
Den NS-2R in 195/R15 fand ich bisher ganz gut.
In etwa auf dem Niveau des von mit geliebten R1R.

R888R ist keine Alternative? Gibts halt nu in 235/50 R15.


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Was hast Du für eine ET der Vorderradfelgen, dass es geschliffen hat?
Ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher), dass die CSR Kotlfügel mehr Platz bieten, daher würde ich vorne dann mit der ET15 auch eine geringere Einpresstiefe fahren.
Alternativ wäre ET35 noch zu haben.

Ja 13 Zoll... wäre schön wenn...
Ich habe hier einen traumhaft leichten 3 teiligen 13 Zollradsatz in 7,5 und 9,5j Breite liegen. Hier drauf sind die Formel 3 / Formel Ford Reifen montiert.
Da Avon nix mehr hat.. gibts da nix mehr was passt.
Ich könnte hinten 205 oder 225 fahren. Aber A, weiß ich nicht, ob der Tüv das OK dazu geben würde (da Werksseitig 245), und B finde ich die 245er bei 255PS und optisch schon richtig gut.

Da gibts von Nankang ja nur noch den AR-1 Spielzeugreifen in 235/45R13. Der ist in der Höhe über 3cm kleiner als das Serienpendant. Mag ich nicht.

Der Toyo R888R ist wiederum um das gleiche Maß viel zu hoch. Von der Breite hätte ich mit 235 auch kein Problem.

Ich habe ca. 22 cm in der Breite vom Kotflügel, wenn ich die Augen zudrücke...
Wenn da was nicht passt, mache ich das passend, zur not baue ich mir einen 1cm breiteren Kotflügel, aber ich glaub nicht das ich das muss.
Der kommt sowieso ab, da das Auto komplett neu Foliert wird. Dann kann ich den beim einkleben so gut es geht dem neuen Radsatz anpassen.

CR-S kommt bei uns ende 2023 Anfang 2024.

Nankang hat die 13 Zoll Avon Misere noch nicht so richtig auf dem Schirm, scheint mir.

Ich habe Christoph gefragt ob er sich der Sache mal annehmen mag, und anfragt, ob Sie statt des 235/45R13, den 245/50R13 als AR-1 Version ins Programm nehmen können ?

Schau mal, den Vorderreifen 205/60R13 hat man ja schon...

Vom 235/45R13 werden einige wenige in die Youngtimertrophy verkauft. Ich bin mir sicher, dass von einer größeren Variante weitaus mehr verkauft werden können.

Sollte im Prinzip machbar sein. Die Caterham Gemeinde, welche bisher mit 13 Zoll auf stärkeren Fahrzeugen unterwegs war, muss zur Zeit von 13 auf 15 Zoll umrüsten.

Auf Christoph seiner CR-S Vorschau ist gelistet:

205/50 15
225/45 15
245/40 15

kein 195er, damit würde ich wieder mehr zum 205er AR 1 tendieren.. um flexibler zu sein. Was Felge und Eintragung angeht.
2024 ein CR-S auf dem CSR... jawoll! 8-)


sevenfriend
7-IG Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 08 Mai 2009, 12:00
Fahrzeug: 3 Jahre S3 R300 Duratec, jetzt CSR 2,3 cosworth

Servus,
Ich fahre seit letzter Saison den AR1 auf dem CSR in 15 Zoll. 195. + 245
Vorher ZZS. Gegenüber den ZZS sind die Nangkang um Welten besser.
Ich war Mit den ZZS überhaupt nicht happy, an heißen Tagen schmierten die selbst auf der Straße.
Trackday ging gar nicht.
Habe dann auch lange hin und her überlegt was ich mache.
Wie du alle Reifengrößen durchgerechnet, auch 13 Zoll usw.
Dann habe ich mir gedacht, das einfachste ist es immer noch erstmal bei 15 Zoll zu bleiben und die
Nankang auszuprobieren. Aus bekannten Gründen wie Gewicht, Steifheit sicher nicht das Optimum aber ich habe es nicht bereut.

Grüße. Peter


Loud pipes save lives!
Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Vielen Dank Peter!

Prima das die bei Dir funktionieren!

Da bin ich schon mal beruhigt :)


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Sooo, der Christoph hat mir etwas geschickt....

hab wie gesagt den 205er Reifen genommen, da dieser in gleicher Größe auch als CR-S kommen wird.

eine 8 Zoll Felge passt ideal zum 205er Reifen, wäre genau die passende Breite.

Da der Reifen aber wohl doch relativ "stämmig" für die leichten Autos ist, habe ich mich dann für die 7er Felge vorne entschieden.
Ich verspreche mir davon etwas mehr "Leben" im Reifen.

Vorne ist das Rad einen Zentimeter höher als hinten. Nicht Ideal, stimmt, aber ich probiere trotzdem mal wie es sich fährt....

Ich bekomme das vordere Rad auch nicht plug and play unter den Kotflügel. Keine Chance.
Die Kotflügel sind aktuell auf die 200/540 R13 Slicks eingestellt.

Da die vorderen Kotflügel sowieso schon mitgenommen sind und der Wagen bald komplett neu foliert wird, werde ich diese entweder gegen neue austauschen, oder reparieren und neu einkleben. Angepasst auf die neue Breite.

ET vorne 15 und hinten 20. Ist beides grenzwertig :mrgreen:

Hinten geht es wohl gerade so. Ich habe noch keinen Verschränkungstest gemacht.

Wer ebenfalls die 9x15 Protrack One ins Auge gefasst hat, kann gerne die ET30 nehmen. Sollte es wieder erwarten schleifen, fräse ich mir den Bund noch passend.


17420
17418
17417
17419


Antworten