Reifen für kaltes und nasses Wetter

WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

ChrisX hat geschrieben: 25 Jan 2023, 18:09 Was kosten Reifen eigentlich im Einkauf? Würde sich der Aufwand also ggf. lohnen über Beziehungen Reifen direkt vom Großhandel als "Reifenhändler" zu kaufen?
Ziehst du selbst auf, oder lässt du montieren und hast Beziehungen zu demjenigen?

"Normale" Werkstätten haben nicht die größte Marge an Reifen, sondern verdienen eher an der Montage derselben. Der Markt ist hart umkämpft.


ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Ich kenn jemanden, der jemanden kennt... aber wenns nur ein paar Euros sind, dann brauch ich das Vitamin-B dafür nicht melken ;-)

Das Thema scheint übrigens doch recht interessant zu sein, denn der Thread hier hat schon über 800 Aufrufe.

Jetzt wart ich grade auf die Freigabe vom Reifenhersteller und die ABE für die Felgen... während der Preis bei der verlinkten Reifenhändler-Seite munter steigt (ich hoffe das liegt nicht an meinem Link und dem Interesse hier im Forum?!).


Hat hier irgend wer die Vredestein Quadrac schon mal gefahren (egal auf welchem Auto) und kann was dazu schreiben?


VM77 (Bj.91, 105 PS)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

ChrisX hat geschrieben: 29 Jan 2023, 11:05 Ich kenn jemanden, der jemanden kennt... aber wenns nur ein paar Euros sind, dann brauch ich das Vitamin-B dafür nicht melken ;-)
Wo ich noch aktiver KFZetti war, das ist mittlerweile auch schon wieder rund 14 Jahre her... aber damals war es dann so, dass wir in einer gut frequentierten Werkstatt leicht über die Internetpreise gelegt haben. Das waren ungefähr EK +10-15%, wobei wir dann allerdings die Montage kostenfrei gemacht haben. Wirklich viel hat man damit nicht verdient, aber wenn das Auto ja schon auf der Bühne war, konnte man ja direkt auf die Verschleißgrenze der Bremse aufmerksam machen und so einen Folgeauftrag generieren, der eine bessere Marge bot.

Natürlich gab es hin und wieder auch Diskussionen, dass man im Internet die Reifen billiger gesehen habe, aber als wir dann damals die 48€ für die Montage bei vier Reifen berechnen wollten, kam man meist in Preisregionen, wo sich das Bestellen im Internet für den Kunden nicht mehr lohnte. Ich weiß nicht was eine Reifenmontage heute kostet, aber 48€ könnte ich mir nicht mehr vorstellen. Was wir da manchmal gekämpft haben, bei den Runflat Reifen und Temperaturen unter 10°C... man, was bin ich froh diesen Beruf nicht mehr machen zu müssen!


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Die Aufrufe sind wahrscheinlich von Dir selbst ;-)
Dem Counter interessiert die IP nicht...

Der Vredestein ist bestimmt gut. Hatte den Vorgänger auf meinem BMW E91 335D in 225/40-18 und 255/35-18

Ich habe für die Montage meiner 195/45-16 inkl. entsorgen heuer 85€ bezahlt.
Hatte die Reifen aber mitgebracht. Ein stolzer Preis, aber ich wöllte die Arbeit auch nicht den ganzen Tag machen.
Und nun sind wir doch mal ehrlich... wenn der Reifenhändler /-monteur dicht macht, weil er nicht mehr überleben kann... dann ist auch niemanden geholfen...
Der nächste wird aufgrund geringerer Konkurrenz auch nicht günstiger sein...

Vitamin B über drei Ecken ist nervig und würde ich nicht anfragen wollen ;-)


ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Ich hab jetzt über nen Arbeitskollegen ein gutes Angebot ganz offiziell bei nem Händler bekommen - nicht super billig, aber dafür mit Garantie und ordentlich gemacht, da zahl ich dann auch die paar Euros mehr (wieviels am Ende wirklich war, berichte ich dann).

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden auf welche Felgen ich die Reifen ziehen lasse und diese ggf. erstmal vorbereiten (hab da ne Idee etwas auszuprobieren...;-).


VM77 (Bj.91, 105 PS)
Wolf
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2023, 08:49

Hi,
die Diskussion hier ist ja nun schon ne Weile her, und da ich für die kommende Schmuddelsaison Ähnliches plane würde mich mal interessieren wie sich die Reifen verhalten.
L.G. Wolf


ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Hallo Wolf,

ich hab die Vredestein nur kurz gefahren, dann wurde es schön warm und ich hab die alten Federal wieder drauf. Daher kann ich nur wenig bis jetzt berichten.

Die Reifen fahren sich gut, sie sind nicht flüster leise, machen aber auch keine unangenehmen Geräusche (z.B. kein Wummern), Kurven/Kreisverkehre kann man sauber fahren (kein schwabbeliges Gefühl). Ein Test bei Nässe steht leider auch noch aus.

Einen (völlig albernen) Grip-Test bei trockenem (und warmem) Asphalt habe ich aber schon gemacht: aus dem Stand vollgas 20m beschleunigen und schauen ob/wie viel die Räder durchdrehen. Die Vredestein haben unter sommerlichen Bedingungen merklich weniger Grip, wie die 11 Jahre alten Ferderals (die aber für ihr Alter auch absurd gut sind). Der Gegentest bei kaltem Wetter steht aber noch aus.

Nach der kommenden Herbst/Frühlings-Saison kann ich dann sicher mehr dazu sagen.


VM77 (Bj.91, 105 PS)
Antworten