Sommerreifen in 14 Zoll

Antworten
Benutzeravatar
fofi144
Beiträge: 102
Registriert: 24 Jan 2019, 11:32
Fahrzeug: Roadsport 1800 VVC SV

Servus,

die meisten, mich inbegriffen, fahren ja auf Ihrem Caterham Semislicks. Nun ist es so, dass ich gerne auch im Frühjahr/Herbst untwerwegs bin und die Semis überhaupt nicht auf Temperatur bringe.

Daher würde ich gerne testweise auf meinen zweiten Satz Felgen Sommerreifen aufziehen. Die Auswahl ist bei 14 Zoll ja sehr sehr begrenzt. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte für halbwegs sportliche Sommerreifen in der Größe?


Gruß,
Flo


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Eventuell Yokohama A539, in 14" nie selbst gefahren, nur in 13" auf längeren Urlaubstouren.


Benutzeravatar
fofi144
Beiträge: 102
Registriert: 24 Jan 2019, 11:32
Fahrzeug: Roadsport 1800 VVC SV

Hallo Carsten,

danke für den Tipp, leider gibt es den anscheinend nicht in 185/60. Damit fällt der leider bei mir mit meinen Minilites raus.

Also bis jetzt habe ich folgende gefunden, die als 185/60 R14 angeboten werden und halbwegs bekannt sind:
- Uniroyal RainExpert 3
- Toyo Proxes CF2

Für die Rainexpert 3 gibt es schon einschlägige Erfahrungen am Caterham, für die Proxes noch nicht.


Benutzeravatar
Jogi
7-IG Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 08 Okt 2018, 13:15
Fahrzeug: Westfield 1,6 Sigma

Schon mal über den Dunlop SPORT BLURESPONSE nachgedacht?


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

ich würde den Radsatz mit neuen Reifen verkaufen, solange Du noch was dafür bekommst.

Ich gehe davon aus, dass aufgrund von Reifenmangel die Felgen in Zukunft wertlos sein werden.

Falls sie am Markt jetzt schon wertlos sind, kannst Du natürlich weiterfahren, solange es noch ein/zwei Reifen dafür gibt...


Martin We
7-IG Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06 Aug 2017, 08:10
Fahrzeug: Caterham 275

Caterham verbaut doch die Avon ZT7 in 14“ ab Werk, vielleicht wäre das was.

Grüße, Martin


Haferflocken
7-IG Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14 Jan 2019, 21:26
Fahrzeug: Caterham

Hallo Flo,

ich habe seit 4 Jahren den Avon ZT5 und jetzt den ZT7 auf meinen 14 Zöllern und bin mit der Bereifung zufrieden. Beim zügigen Fahren melden sich die "Kleinen" weich und gut berechenbar an, falls es rutschig wird ;o)
Sicherlich haben sie nicht die Direktheit der 13 Zöller....die ich bisher aber selber noch nicht erfahren habe. Zwar liegen 2 Sätze 13 Zoll im Wartebereich aber bisher konnte ich mich noch nicht aufraffen den ganzen Eintragungskrams etc. zu starten.
Wie schon geschrieben, wird der 13 Zoll Bereich > auch mit dem Verschwinden von AVON > nicht einfacher werden.

Kurzum: für meine Reisen / Fahrten bei Kälte u.U.im Nassen sind die AVON ZT7 eine gute Alternative.

Gruß und allen Lesenden ;o) einen schönen Sonntag :D


Antworten