VM: schiefen Kotflügel begradigen

Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Da das Gewinde in der recht dünnen Wand der Vierkantrohre doch sehr kurz ist, kann ich sowas wärmstens empfehlen!
https://amzn.eu/d/f3tGikU


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Haiopai1982 hat geschrieben: 31 Jan 2023, 19:11 Da das Gewinde in der recht dünnen Wand der Vierkantrohre doch sehr kurz ist, kann ich sowas wärmstens empfehlen!
https://amzn.eu/d/f3tGikU
Oh, klasse. Danke für den Link! Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich hatte noch den sündhaft teuren Preis im Kopf, den wir bei meinem alten Arbeitgeber bei Würth für solch einen Koffer bezahlt haben.

Aber das ist ja sehr günstig. Der wird gekauft!


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

War jetzt nur ein Beispiel!
Aber ich hatte mir auch dieses Set mal gekauft. Gab's mal bei Netzo im Onlineshop. Da sogar noch günstiger.
Für unsere Sachen reicht das aber wohl.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Das Werkzeug könnte reichen, eine vergleichbare Ausführung hab ich hier und sie wird mühelos mit den Nietmuttern fertig. Auch meine, nach dem gleichen Prinzip arbeitende Hohlnietzange verarbeitet praktisch mühelos auch großformatige Stahl-Hohlniete, völlig ohne sich die Vorderfüße an filigranen Zangen zu verbiegen und dicke Backen zu machen!
In den "Drei-und-weniger-Sterne"-Rezensionen wird allerdings imho recht häufig Minderwertigkeit der Werkzeugkomponenten bemängelt, mehr ein Hobbygerät für gelegentlichen Einsatz ... Da sind die druckluftbetriebenen, oder elektrischen Industrie-Werkzeuge natürlich nochmal deutlich besser, für uns "Bastler" aber finanziell etwas "out of range"...

Günstigere Alternative eventuell LIDLs Hausmarke Parkside ? Ist gerade im Angebot ...

Das Einbringen einer Nietmutter eliminiert direkt die Schwachstelle der dünnen Wandung im Rohr. Da dürfte doch auch das Anbringen und die Fixierung einer geeigneten Zwischenlage mit Hilfe dieser Nietmuttern gelingen, oder nicht?

Zurückkommen will ich aber noch mal auf den Plan, Aluwinkel einzulaminieren: Meiner bisherigen Erfahrung nach hält das zumeist nicht (zumindest nicht dauerhaft) und ein Neuaufbau mit GFK-Matte nach vernünftiger Schäftung ist erheblich robuster und absolut tragfähig! Dahingehend würde ich mir das nochmals überlegen. Vielleicht hast Du noch mal ein Bild des Bereiches, damit man sich den Problembereich besser vorstellen kann?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
emha
7-IG Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 14:39
Fahrzeug: Caterham S3 485 S, Caterham S3 1700 Supersprint

Hallo, ich habe den Thread mitgelesen, ich würde folgendermaßen vorgehen:
Vor Wegschleifen der Kotflügelkante, nach Franks Methode zuerst erst innen in den abzuschleifenden Bereichen entsprechend Material (die 5 mm) aufbringen / aufdicken.
Dann abschleifen, der auflaminierte Teil stellt dann die Auflagefläche nach wie vor bereit?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Vielleicht nochmal zur Erläuterung, warum eine Standard-Reparatur deutlich besser hält, als das Einlaminieren von Winkeln, etc. ...
Die Schäftung sollte irgendwo zwischen 10 und 20 liegen, aus 1mm Bauteildicke wird durch Ausschleifen 10 bis 20mm Überlappungsbreite. Wäre die Kontaktfläche nur 1mm, hält das Ganze nichts aus, eine "Klebefläche" von 10, 15 oder 20mm kann aber schon massive Kräfte aushalten!
Wenn so ein Kotflügel 5mm Dicke aufweist, wäre also anschäften (anschrägen) der Schadstelle auf etwa (mindestens) 1:10 = 50mm ratsam. Das kann schnell mit Flex-Schleifscheibe mit 60er oder 80er Körnung passieren, die Rauigkeit ist der Verbindung eher förderlich!
In den 90ern habe ich auf diese Art etliche GFK-Paddelboote aufbereitet / restauriert und die hielten nach solcher Behandlung "wie neu".


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Roland K
7-IG Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jul 2021, 13:20
Fahrzeug: VM 77 Baujahr 2002

Hi,
zur Erinnerung
meine Antwort auf Deine ähnliche Frage in 2021

Roland

28 Aug 2021, 16:58

Hi Wurzelbert Angenervt,

bei meinem VM war der linke Kotflügel zur Karosserie hin relativ gerade ausgeführt (die Innenkante folgte nicht sauber der Karosserie).
Beim Anschrauben wurde er sehr stark verspannt und bäumte sich regelrecht auf. Das Resultat war, dass das Rad nicht mittig im Kotflügel
saß und der Kotflügel nach außen hin anstieg. Außerdem war der Kotflügel ca. 2 cm breiter als der linke.
Kotflügel.jpg Bild
Ich habe den Kotflügel dann über Distanzstücke (Karosseriescheiben) so an das Auto geschraubt, dass er spannungsfrei sitzt und die Außenkante senkrecht sowie parallel zur Fahrtrichtung
steht. Zur Karosserie entstand dabei ein Spalt von stellenweise 15 mm.
Dann habe ich oben auf dem Kotflügel (von der Außenseite Richtung Karosserie gemessen) die Breite entsprechen des linken Kotflügel markiert (Malerkreppstreifen von vorne bis hinten) und
die Karosserikontur auf den Kotflügel übertragen.
Dann den Kotflügel demontiert und alles was zu viel war vorsichtig abgesägt.
Jetzt muss natürlich eine neue Kante laminiert werden (Poelysterharz und Glasfasermatten aus dem Baumarkt(Autoabteilung)).
Die Kotflügelkante habe ich auf ca. 3 cm schräg angeschliffen, damit die neue Kante guten Halt zum alten Laminat findet.
Bei mir blieben noch ein paar Zipfelchen der alten Kante vorhanden, so das ich den Kotflügel wieder provisorisch anschrauben konnte (Schrauben großzügig eingewachst, damit die nicht verkleben können).
Da wo die Verschraubung nicht reichte habe ich mit Klebeband nachgeholfen.
Vor dem Verschrauben habe ich die Karosserie großzügig mit Trennwachs bestrichen, mit Folie abgedeckt und dann den Kotflügel angeschraubt.
Jetzt habe ich aus Polysterharz und Glasfasermatten von unten eine neue Kante laminiert.


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hallo Roland,

vielen Dank für deine kleine Erinnerung. Ähnlich bin ich nun auch verfahren. Die senkrechte Fläche war ein arges Problem, diese habe ich nun durch Unterlegen etwas rausgedrückt, sodass der Kotflügel sich beim Verschrauben mit dem Rahmen nicht mehr verzieht. Die hintere und vordere Kante habe ich neu angesetzt. An der vorderen Kante habe ich mich der Einfachheit halber bei vorgefertigten Gfk-Profilen bedient, welches ich an die senkrechte Fläche der Karosserie schraubte und mit Sikaflex an den Kotflügel verklebte. Die hintere Kante habe ich abgetrennt und ebenfalls an die senkrechte Fläche verschraubt, mit einem Tropfen 2k Kleber am Kotflügel fixiert.
https://www.rct-online.de/de/halbzeuge/ ... R7EALw_wcB

Ich habe letztens mal dran gerappelt. Das ist alles schon jetzt bombenfest.


Heute wird alles laminiert. Teils habe ich etwas zu viel abgeschliffen, auch das wird heute laminiert :D


Antworten