Neuvorstellung aus Fröndenberg

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Antworten
Sole19
7-IG Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 14 Dez 2022, 18:04
Fahrzeug: Westfield SEIW

Hallo zusammen meine Name ist Rainer ( Spitzname Sole) bin jetzt 56 Jahre Alt un im verdienten Vorruhestand.
Da ich immer schon mit Autos zu tun hatte Berufllich sowie Hobby und mir mal wieder was neues am Hals hängen wollte
habe ich mir nur nun einen Westi gekauft . ( Unfallschaden ) Bin gerade dabei ihn zu zerlegen un siehe da der Schaden ist
größer wie gedacht. Also neuer Rahmen muß her, Querlenker etc. Nach langer Suche nicht wirklich was gefunden.
Also wird alles selber gemacht habe ja Zeit genug jetzt-

mfg Rainer


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Rainer und willkommen im Kreis der Schwerverstrahlten mit Leichtbauautos ... Was für einen Westi hast Du da, PreLit, SE, SEi oder SEiW? Baujahr?

Ganz viele Westi-Besitzer unterschätzen ganz schnell den Reparaturaufwand selbst kleiner Rempler. Wer schon mal miterlbt hat, wie sich bei einem Pampersbomber auf magische Weise auf der "Celette" der Schweller wieder entknittert, ist dann schwer geschockt, wenn so ein "Fahrradrahmen" partout nicht wieder in die korrekte Form kommen will ... 300SL-Besitzer kennen das, da verschwanden selbst bei kleinsten "Schädchen" von vorn bis hinten irgendwie "Millimeter die im Rahmen verschütt gehen, oder Rahmendimensionen "wachsen" wundersamerweise - it's Magic!.

Da Westfield-Neurahmen wohl nicht mehr erhältlich sind (die Firma ist "in Abwicklung"), hilft nur Geduld und Durchhaltewille. Zum Glück ist in der Szene noch der eine oder andere Hilfsbereite willens, zu helfen.

Hast Du Bilder?
Grüße aus der Fast-Nachbarschaft.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
aha
7-IG Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 26 Jun 2001, 19:30
Fahrzeug: Nelson, Rover/Buick ca.240PS
Kontaktdaten:

hallo rainer,
willkommen bei uns!!!
ich möchte nur zu denken geben das „meiner meinung nach“ bei einer selbstgeschweißten reparatur am Rahmen der wagen eigentlich unverkäuflich ist!!
wenn doch, wird es heftig bei einem unfall für dich.
aber auch wenn du mal einen unfall mit personenschaden hast geht der zirkus los.
also doch lieber geduld und einen rahmen suchen, z.b. in GB!
grüße aus Hessen
Andreas


Sole19
7-IG Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 14 Dez 2022, 18:04
Fahrzeug: Westfield SEIW

Moin Frank !
Da haste wohl recht ist ein SeWI EZ 95 LhD mit 1,8l Turbo! Werde deine Querlenker doch wohl brauchen finde
kein passendes Rohr mit 24mm innendurchmesser , für die Buchsen !

lg Riner


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hi Rainer, die Maße der Lenker hast Du ja, lass uns dazu einfach mal kurzfristig telefonieren. Im Moment ist alles bei mir etwas kompliziert (näheres telefonisch), aber abends bin ich problemlos erreichbar!

Da beim 95er SEiW ein anderes Differential (Sierra?), als beim 88/89er (Westfield-eigenes Gehäuse mit Banjo-Diff) verwendet wird und auch keine Umrüstung ohne aufwändige Rahmenänderungen gelänge (die sich imho sowieso verbieten), könnten geringe Unterschiede bei der Geometrie der Lenker die Folge sein, die im einen Extrem trotzdem ohne Änderungen übernommen werden könnten, im anderen Extrem zumindest bei der Felgenwahl hinten (und ggf. weiteren) Änderungen führen würden ... Wo und inwiefern ist der Rahmen denn genau beschädigt?
Allerdings pflichte ich bei größeren Rahmenschäden (alles über groben Kratzern) @aha bei, der Komplettrahmen wäre auf keinen Fall eine schlechte Idee und immer vorzuziehen!

Bzgl. Querlenker:
Stell mal anhand der Fotos, die ich Dir vor Deinem "Urlaub" geschickt habe, fest, ob:
  • Deine Lenker in den selben "Ebenen" (Lochmitten, Außenkanten, ...) gemessen wurden,
  • Geometrie-Unterschiede bestehen und welche das im Einzelnen sind,
  • an Deinen Lenkern auch zöllige Schrauben zum Einsatz kommen (Bohrungen der Mittelhülsen in den Lagern 12,7 statt 12,1mm)
  • Du ggf. weitere Unterschiede der Maße feststellen kannst, die sich nicht durch Verstellen der Augen wegtrimmen lassen.
Dann telefonieren wir auf dieser Grundlage, klären das mal grob und ich werfe die Dinger eben in den Daily und wir gucken uns das vor Ort an. Ich such das Geraffel schon mal zusammen, es wohnt derzeit trocken und geschützt in einem stabilen Karton.

Welche Rohrdurchmesser würdest Du denn für Hülsen, Lenkeraugen etc. benötigen falls die andere Lösung doch genommen werden müsste (Aussen-D x Wandstärke, Länge und Stückzahl)?

Beispiel: Ein Rohr 30 x 3mm hat 24mm innen, Ein 28 x 3mm lässt sich problemlos auf 24mm bringen, wird damit zu 28 x 2mm ... Es müssen nur nahtlose Rohre sein, damit sich die Anlenkpunkte nicht urplötzlich aufweiten und aufreißen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten