CST 2023 ohne Slicks

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
Antworten
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Die Slalom Serie für Lotus und andere Leichtbaufahrzeuge https://www.cst-trophy.de/ hat sich entschieden 2023 auch in Klasse 1 Slicks zu verbieten.
Wer also mit dem Caterham oder sonst einem Seven in Klasse 1 an den Start gehen möchte kann dies mit Semi Slicks tun.
Ich denke die Idee ist die Einstiegshürde herab zu setzen.

Leider sind ja nicht sehr viele Hersteller übrig.
Fast ein anderes Thema aber ich packs mal hier mit rein:

In 13" - was sich für Slalom anbietet - gibt es für den Caterham ja nur Avon ZZR / ZZS, Yokohama A052, Toyo R888R.
Durch die Schließung (Ende 2023) der Fabrik die den Avon Motorsportreifen herstellt, ist dieser ja quasi nicht mehr erhältlich und die Situation wird sich wohl nicht verbessern. http://www.berg-meisterschaft.de/?p=15349
Auch Avon Deutschland Crew Küttel hat keine weiteren Infos - hab gerade an gefragt.

Yokohama A052 soll ja nicht so gut am Caterham funktionieren.
Der Toyo ist auf der Elise (bzw. Opel Speedster) schon deutlich unter der Performance von einem ZZR oder auch einem Kumho V70 entfernt.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

From a Lotus race team "Obviously, we’ve worked closely with Avon for many years now on the racing side so that relationship has now come to a close and we move to a new manufacturer and tyre for 2023. "


Benutzeravatar
s.o.p.i.
Beiträge: 235
Registriert: 11 Aug 2015, 16:51
Fahrzeug: Caterham CSR Superlight + Caterham Roadsport SV (1.8 VVC)
Kontaktdaten:

ThiloHarich hat geschrieben: 03 Nov 2022, 10:31 Durch die Schließung (Ende 2023) der Fabrik die den Avon Motorsportreifen herstellt, ist dieser ja quasi nicht mehr erhältlich und die Situation wird sich wohl nicht verbessern. http://www.berg-meisterschaft.de/?p=15349
Auch Avon Deutschland Crew Küttel hat keine weiteren Infos - hab gerade an gefragt.

Aktuell hat Crew Knüttel wieder was vorrätig an ZZS/ZZR.. :P

Es kam wohl eine neue Lieferung an . ganz aktuelle DOT-Nummern.. :)
Meine gestern angelieferten Reifen haben 50/2022

also wenn noch jemand auch neue Avons braucht....


Benutzeravatar
Axel
7-IG Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2017, 15:31
Fahrzeug: Caterham 485R S3
Kontaktdaten:

Ich bin mit dem 13" Nankang AR-1 sehr zufrieden. Erstens verfügbar, zweitens gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

185/60 R13 auf 6" vorne, 205/60 R13 auf 8" hinten.

Hoffe, dass es den Reifen noch eine Weile geben wird.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Bin den AR-1 leider noch nicht am Caterham gefahren. Nur am 880 kg schweren Opel Speedster. Da im Slalom unbrauchbar, weil nicht auf Temperatur zu bringen.
Auch auf der Landstraße kam er nicht ins Arbeitsfenster.
Fuhr sich aber sehr schön kontrollierbar. Hatte viel Spaß damit.

@Wie sind deine Erfahrungen am Caterham?

PS: Am Sonntag war der NS-2R (in 15") bei knapp über 0° am Caterham auch schwer berechenbar. Einfach zu kalt. Und Quietschen tut der im Kreisel.


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

ThiloHarich hat geschrieben: 07 Mär 2023, 18:42 [...]AR-1[...]
Auch auf der Landstraße kam er nicht ins Arbeitsfenster.
@Wie sind deine Erfahrungen am Caterham?
Genauso am Caterham, auf der Landstraße für mich unbrauchbar, da nicht ins Temperaturfenster zu bekommen. Dazu schwer, bockhart und laut.
Auf dem Track aber sehr brauchbar.


Benutzeravatar
Axel
7-IG Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2017, 15:31
Fahrzeug: Caterham 485R S3
Kontaktdaten:

ThiloHarich hat geschrieben: 07 Mär 2023, 18:42 @Wie sind deine Erfahrungen am Caterham?
Ich fahre 90% Track und da finde ich ihn den besten Reifen, den ich bisher hatte. Der ZZR wäre vermutlich ähnlich gut oder minimal besser, aber beim AR-1 ist Preis/Leistung für mich absolut topp. Landstrasse fahre ich nur, wenn es eh warm genug ist. Gegenüber dem R888R schmiert der AR-1 nicht so früh und er erholt sich etwas, wenn man mal eine Runde etwas langsamer macht.


Antworten