Help!!! Elektrik Problem

Antworten
Hotti
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mär 2023, 16:46

Moin zusammen,

NEED HELP 😫😫😫

Mein Kleiner springt nicht mehr an. Hab ihn zunächst anlassen können und fuhr aus der Garage bis plötzlich alles aus ging.
Kein Anlasser, keine Ladekontrollleuchte oder Beleuchtung geht mehr. 😞😞😖

Batterie ist neu und voll, Standlicht, Nummernschild u. Instrumentenbeleuchtung gehen, aber keine Ladekontrollleuchte usw.
Wenn ich Zündschlüssel drehe geht sie auch nicht an. Sicherungen geprüft, vllt Relais defekt?? Keine Spannung am Lenkradschloss.
Hab keinen Schaltplan und die Werkstätten trauen sich nicht ran. Bin mit meinem Latain am Ende.

Kann mir jemand helfen???? Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte??
Wohnt evtl. jemand in der Nähe von Rüsselsheim??
Hier alle zu schreiben was ich bisher probiert habe würde zu lang werden.
Gerne könnt ihr mich anrufen, meine Tel-Nummer ist: 0176 20273380

Liebe Grüße, Hotti


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Was für ein Auto, Caterham, Westfield, VM, Rush, Tiger, Robin Hood, MNR, Kithersteller X, Bastelbude 2000, ....? In Deinem Profil finde ich nen RH. Welcher Motor, OHC, OHV, DOHC, Twin Cam, ...?

Hauptschalter, nach Masse geschaltet, vergessen? (Lach nich, alles schon erlebt ...)

Könnte eine unsaubere Masseverbindung vom Rahmen zum Motor sein, ist aber in Ferndiagnose so und mit diesen Angaben ganz klares Stochern im Nebel ... Alle Verschraubungen, Massebänder und Klemmen blank machen, mit ein wenig Batterie-Polschutzfett einstreichen, dann anschrauben und vooorsichtig festziehen. Besondere Vorsicht beim Anlasser, zu festes Anziehen bricht den / die Kontakt(e) aus dem Magnetschalter regelrecht heraus! Hilfsweise kannst Du auch ein Ersatzkabel von min. 25mm² nach Masse legen.

Hast Du ein vernünftiges Voltmeter? Das Massekabel von der Batterie abnehmen und Batterie eine bis mehrere Stunden in Ruhe lassen, danach muss - wenn die Batterie wirklich "voll" und neu ist, eine Spannung von minimal 12,5 -12,7V über beide Pole anliegen. Falls nein, schonend vollladen (Ladeschlussspannung >13,2V) Auch Zündschloß, ggf vorhandene Streifensicherungen (die gern mal Haarrisse bekommen) genau prüfen, ggf. an Schraubverbindungen Korrosion beseitigen!

Während eines Anlassvorgangs sinkt die Spannung an den Batteriepolen wegen des hohen Strombedarfs des Anlassers auf 10,x Volt ab, was normal ist, aber unter 9,x Volt deutet auf irgendwelche Probleme hin, z.B. verschlissene Kohlen, korrodierte Kabel (achte auch mal auf Stellen an den Kabeln und Klemmen, die während des Anlassvorganges heiß werden), schlechte Masseverbindungen, ....

Ist die Ladekontrollleuchte in Ordnung und hat etwa eine Leistung von 4 - 5W? Falls nein, lädt sogar eine gesunde LiMa kaum noch / nicht mehr und der Akku erschöpft sich recht schnell. (was für ein Akku ist drin, wieviel Ampèrestunden (Ah)??)

Werden die Lampen im Auto beim Drehen des Zündschlüssels auf "Starten" deutlich dunkler, der Anlasser sagt aber nur leise "Klack"? (Magnetschalter hängt, löst sich manchmal nach vorsichtigem Hammerschlag seitlich auf das Magnetschaltergehäuse während der Schlüssel von einem Helfer in Startstellung gehalten wird. (Vorsicht, der Anlasser läuft dann oft beim ersten, zweiten "Klopfer" an, also nicht irgendwo reingeraten mit den "Flossen" oder der Kleidung!)

Oder bleiben die Leuchten beim "Starten" auf voller Helligkeit an und es ist kein "Klack " hörbar? (Elektrischer Teil des Magnetschalters, oder des Anlassermotors fratze) Bemerkst Du beim Starten irgendwelche krankhaften Gerüche, Geräusche, sonstiges?

Wenn Du eine Mail an die Mailadresse in meiner Signatur schreibst, gebe ich Dir die Festnetznummer (die Handyschei... funktioniert hier im Wohngebiet nicht richtig, wenns nicht regnet ...)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Hotti
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mär 2023, 16:46

Hi Frank

Fehler gefunden,
lag tatsächlich an einem Verschmorten Stecker vom Zündschloss.
IMG_1084.jpg
ADAC konnte helfen mit Messgerät.

Danke dir für deine Tipps 👍🏼👍🏼👍🏼
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Das ist schon mal schön ... aber strenggenommen nur die halbe Miete! Denn, Du bist da haarscharf an einem zünftigen Kabelbrand vorbeigeschrammt! Für derart verschmorte Steckerhalter gibt es immer einen reellen Grund, der in einer Überlastung des Zündschlosses und der Kabel / Stecker durch den fließenden Strom liegt. Das kann durch Verbraucher geschehen, die höhere Ströme entwickeln, als eigentlich vorgesehen, die eigentlichen Gründe sind dann aber grundsätzlich falsche Beschaltung und Mängel in der Absicherung der entsprechenden Verbraucher.

Auch die Gefahr, dass das Schaltteil des Zündschlosses selbst in kürzester Zeit stirbt, oder Dir sogar die Karre abbrennt, ist konkret vorhanden! Und ob die Erbauer des Kit Car selbstverlöschende Kabelqualitäten in genügenden Querschnitten verwendet haben, die entehenden Ströme sachgerecht abgesichert haben, sowie Kfz-elektriktaugliche Komponenten verwendet haben, steht auch in den Sternen!
Der Hinzuziehung des ADAC entnehme ich, dass Du nicht unbedingt die erforderlichen Kenntnisse hast, das selbst zu bereinigen, nötig ist es aber! Vielleicht gibt es in Deinem Bekanntenkreis einen "Kundigen", der Dir helfen kann?

Die Ströme über das Zündschloß müssen also runter, was meist am einfachsten durch den Einsatz von Relais gelingt.
Ein Beispiel: Jemand schaltet einen Kühlerventilator fälschlich über die Arbeitskontakte des Zündschlosses. Da ein Kühlerventilator etwa 10 - 15A Strombedarf hat (im Einschaltmoment noch deutlich mehr!), fließen also zwischen 120 und 180 Watt Leistung über das Zündschloss! Wenn ein Schaltrelais die Aufgabe übernimmt, ist der Stromfluß dagegen nur einige Milliampère, also eine Leistung von allenfalls 2 - 5 Watt ... das sind Welten!

Wenn Du Näheres dazu wissen willst, E-Mail schreiben und wir telefonieren ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten