Abdeckung Kofferraum - Materialsuche

Antworten
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hi!

Ich habe ja einen gelöteten, abschließbaren Kasten, der als Kofferraum fungiert. Der ist so weit recht toll, allerdings nur, wenn man den Stauraum auch tatsächlich braucht. Bei mir ist das nicht der Fall.

Nun möchte ich mir etwas leichtes bauen, was da hinten alles abschließt. Eine Stoffabdeckung finde ich ganz nett, aber dafür müsste ich zum Sattler. Und das Loch wird dadurch ja auch nicht geschlossen, daher wäre das der zweite Schritt.

Daher suche ich eine relativ stabile Lösung. Gesucht wird ein leicht zu bearbeitender Werkstoff, der ausreichend stabil ist und dennoch nicht dick aufträgt.

Mein erster Gedanke ging in Richtung Siebdruckplatte, allerdings kommen mir 9mm schon arg dick vor.

GFK-Platte in 5mm ginge, dann eine Schicht dünnes Carbon aufkleben. Wäre eine Möglichkeit.

Starke Echtcarbon Platte ginge natürlich auch, aber sackteuer.


Was habt ihr da so verbaut?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Sebastian, ob nu irgend ein Carbonzeug drauf, oder Farbe drauf oder nichts, wie wäre es mit Makrolon als Trägermaterial? Gibts es in gut sortierten Beumärkten ab 2mm Dicke, ab 4 - 5mm ist das Zeug bemerkenswert stabil und steif, einfach mit Flex, Stichsäge, Feile, Bohrer, ... zu bearbeiten. Speziell "kratzfest" ausgerüstet hält es auch eine Menge aus.

HIER AUCH


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Danke Frank,

Makrolon hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Kostet 1/3 einer GFK-Platte. Da bleiben ja noch Taler über für eine dünne Schicht Carbon...


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Das Carbon wäre auch als "Selbstklebe-Variante" erhältlich, oder man foliert das Deckelchen eben ... Was mich an echtem Makrolon immer fasziniert: Das faltest Du fast 180° herum und es bricht immer noch nicht! UV-fest gibt es das auch im Baumarkt, für Vordächer etc. ...

Wenn man Makrolon von unten lackiert, entsteht durch die Materialdicke eine Art "tiefer Glanz", sieht auch nicht übel aus.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo,
bei mir waren einfach zwei mit Kunstleder bezogene Sperrholzplatten drauf geklettet. Kann man machen...

Ich wollte aber einen funktionierenden Kofferraum haben.
Also: Mit Aluwinkeln einen Rahmen schweißen lassen und darauf eine 1mm Aluplatte, welche wieder mit Kunstleder bezogen wurde. Das ganze an Scharnieren, damit man es aufklappen kann.
Da kommen jetzt noch Drehschlösser hin, da ab 140km/h das ganze sich immer geöffnet hat.


Gruß

Thomas


Benutzeravatar
Devinre
Beiträge: 130
Registriert: 27 Aug 2008, 16:35
Fahrzeug: Caterham HPC/1992 & Lotus Elise/2004

Da ich üblicherweise die Alukiste am Heck habe, weiß ich gar nicht viel dazu zu sagen. Bei mir ist der bauseitig vorgesehene Kofferraum mit Kunstlederpersennig abgedeckt. Drückknöpfe geben klassischerweise den Halt und man ist einigermaßen flexibel Gepäck darunter oder darüber zu verstauen. Man sollte aber erfahren, dass da kein Schutz vor Feuchtigkeit bedacht ist. Es kann erfahrungsgemäß aus allen Richtungen kommen. Vornehmlich von unten. Hingegen ist das Innere der Alukiste zumeist trocken geblieben.

Was will ich damit sagen? Je nach Modell macht es Sinn oder Unsinn Kofferraumabdeckungen zu basteln, die dann unflexibel sein können und Gepäck nicht vor Nässe schützen.

Cheers
Ingo


Antworten