Schrauben OHC Block 205 Auspuffseite
- Plutonium Boy
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Kann mir jemand sagen, welche Funktion die beiden Gewinde/Anschlüsse haben und welche Gewindemaße sie haben?
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Viele Grüße
Nils
Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand
Nils
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- suicide jockey
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- Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86
Moin Nils,
das obere "Schräubchen" ist ein Ablassstopfen, der im Wassermantel des Blocks (meist ungeheuer festgegammelt) sitzt. Wenn Du den rausgedreht bekommst, kannst Du die Kühlmittel- und Rostschlammkalkschmutz-Brühe aus dem Block ablassen und den Block ggf. spülen. Das Gewinde ist eines der wenigen zölligen Gewinde am Pinto, entweder 1/4"NPT(F) mit ca. 13,5mm Außendurchmesser oder 3/8"NPT(F) mit etwa 17mm Aussendurchmesser, meist mit SW19. (beide Gewinde wurden bis 1994 "parallel verwendet" und beide hatten18 Gänge/Zoll)
Ist der Motor ursprünglich in einem Gabelstapler gelaufen? Den unteren Gewindestopfen habe ich bei PKW-Straßenmotoren bislang nur seltenst gesehen, aber es gab einige Ausführungen mit automatischer Ölstanskontrolle (z.B. spärere Sierra, Industriemotoren oder Stationärantriebe). Die Microfich führen den Stopfen mit 3/8" NPTF mit 19 Gängen/Zoll!
Denkbar wäre auch ein weiteres Gewinde im Kühlmittelkreislauf, z.B. zur Aufnahme der in den USA beliebten "Engine Block Heaters", kann ich aber nicht zweifelsfrei sagen. Hast Du näheres zur Motornummer (zwei Buchstaben und 5 Zahlen auf plangefräster Fläche auspuffseitig etwa mittig am Block)
Wenn Du so einen F150 mit V8 in Alaska betrieben hast, war so eine elektrische Vorwärmung wichtig und eine kleine Lebensversicherung gegen frostgesprengte Blöcke ... Wenn ich gleich noch was dazu finde, schreib ich es hier noch dazu.
Die Vorwärmungseinrichtungen für den Block gab es hierzulande auch, sie kamen damals z.B. von FONAS, wurden aber in die Löcher der Frostschutzstopfen verbaut.
das obere "Schräubchen" ist ein Ablassstopfen, der im Wassermantel des Blocks (meist ungeheuer festgegammelt) sitzt. Wenn Du den rausgedreht bekommst, kannst Du die Kühlmittel- und Rostschlammkalkschmutz-Brühe aus dem Block ablassen und den Block ggf. spülen. Das Gewinde ist eines der wenigen zölligen Gewinde am Pinto, entweder 1/4"NPT(F) mit ca. 13,5mm Außendurchmesser oder 3/8"NPT(F) mit etwa 17mm Aussendurchmesser, meist mit SW19. (beide Gewinde wurden bis 1994 "parallel verwendet" und beide hatten18 Gänge/Zoll)
Ist der Motor ursprünglich in einem Gabelstapler gelaufen? Den unteren Gewindestopfen habe ich bei PKW-Straßenmotoren bislang nur seltenst gesehen, aber es gab einige Ausführungen mit automatischer Ölstanskontrolle (z.B. spärere Sierra, Industriemotoren oder Stationärantriebe). Die Microfich führen den Stopfen mit 3/8" NPTF mit 19 Gängen/Zoll!
Denkbar wäre auch ein weiteres Gewinde im Kühlmittelkreislauf, z.B. zur Aufnahme der in den USA beliebten "Engine Block Heaters", kann ich aber nicht zweifelsfrei sagen. Hast Du näheres zur Motornummer (zwei Buchstaben und 5 Zahlen auf plangefräster Fläche auspuffseitig etwa mittig am Block)
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Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
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- Plutonium Boy
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Danke Frank, das reicht mir erstmal.
Das Bild zeigt auch nicht meinen Block, sondern ist aus dem Internet.
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Viele Grüße
Nils
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Ich hab mir mal alte Bilder von meinen beiden Motoren angesehen. Beide Motoren haben beide Gewindestopfen.suicide jockey hat geschrieben: ↑03 Apr 2023, 10:28 ...Den unteren Gewindestopfen habe ich bei PKW-Straßenmotoren bislang nur seltenst gesehen,...
Wie alt und aus welches Autos die Motoren kamen, weiß ich allerdings nicht.
Nicht dran fummeln wenn et lüppt!
Grüße aus dem Norden, Bernd
PN fähig!
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- suicide jockey
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- Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86
Genauer, als oben weiss ich es leider nicht, möchte es aber auf die Baujahre ab den späten 80ern bis zum Bauzeitende 1994 verorten ... 1986, zum Modelljahr 1987 wurde die Motorarchitektur im Sinne des Gleichteileprinzips grundlegend überarbeitet, der 1,3-Liter OHC fiel weg, dafür erschienen neu der geänderte 1600er, der 1800er und der 2000er u.a. mit EFI ...
Fordopedia hab ich gerade auch nochmal durchforstet, HIER und DA findet sich was zur automatischen Ölstandskontrolle. Die gab es für Kent-Blöcke (Stationär-, Industrie- und Bootsmotoren, z.B.manche AX-Blöcke) aber auch wesentlich früher schon ... (min. ab Beginn der 80er)
Fordopedia hab ich gerade auch nochmal durchforstet, HIER und DA findet sich was zur automatischen Ölstandskontrolle. Die gab es für Kent-Blöcke (Stationär-, Industrie- und Bootsmotoren, z.B.manche AX-Blöcke) aber auch wesentlich früher schon ... (min. ab Beginn der 80er)
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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