Toyo Proxes R1R

Neko

Carsten, hast vollkommen Recht. Ich hatte jetzt nur die Hinterachse vor Augen gehabt. Mein Fehler. :oops:


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist 😄, wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen mit dem Reifen bei Nässe?

Ich habe diese auch drauf, habe nasse Fahrbahn aber bislang (fast) immer konsequent gemieden. Ein Mal bin ich nach der Arbeit auf feuchter Straße nach Hause gefahren und stand plötzlich verkehrt herum in einer Ausfahrt eines Kreisverkehrs😳🙈. Ich war echt nicht schnell dabei und merkte, wie das Heck langsam anfing zu rutschen, konnte es aber nicht mehr abfangen. Zum Glück war es schon nach 23Uhr, es hat niemand gesehen😄. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass es ein Sommertag war, vor dem es lange Zeit nicht geregnet hatte und die Straße dann natürlich immer schmierig ist.
Aber seit dem bin ich nicht mehr im Nassen gefahren. Allerdings bin ich für den Nürburgring-Trackday gemeldet, möchte da zum einen ankommen und auch halbwegs vernünftig teilnehmen, auch wenn das Wetter nicht so dolle sein sollte. Klar, jeder Reifen hat irgendwo seine Grenzen, gerade bei unseren Leichtgewichten. Aber gewisse Muffen habe ich doch, dass das Wetter nicht mitspielt und ich kapitulieren muss. Heizkörper im Kofferraum ist wohl nicht so praktikabel?!🤣
Klar, ich müsste das einfach vorher noch mal im Regen testen, aber vielleicht ist es auch nur Übervorsicht und Ihr könnt mir da etwas die Sorge nehmen? Vielleicht ist es auch einfach nur eine falsche Dämpfereinstellung oder der Reifendruck hat nicht gestimmt? Ändert Ihr die Drücke bei Nässe? Ich fahre bislang immer so 1,5 bis 1,6 Bar. Oder ist ein zweiter Satz Räder mit gewöhnlichen Reifen ohnehin ratsam?


Benutzeravatar
El-Hardo
Beiträge: 835
Registriert: 04 Okt 2008, 16:27
Fahrzeug: Caterham S3 B234R mit wenig Platz im Motorraum

Ich bin die Reifen auch im Regen gefahren. Ging gut. Man darf jetzt keine Wunder erwarten, aber besser als ein herkömmlicher Semi sind die auf jeden Fall.


Keven1989
Beiträge: 37
Registriert: 18 Mär 2022, 11:38

Den R1R hatte ich einen Sommer lang auf dem S2000 der ist bei Regen ganz normal zu fahren. Natürlich darfst du keine Wunder erwarten aber für normalen Regen ging der Top.

Als vergleich beim R888 reichte schon eine feuchte Fahrbahn das du Tempo rausnehmen musst. Da hast du Freiwillig vor 5.5k Rpm geschaltet mit dem S2000. War aber immer noch möglich zu fahren, halt einfach mit 80km/h auf der Rechten Spur.

Grüsse

Kev


Antworten