Zetec Wassertemp.Sensor bester Einbauort

Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Na, das ist ja schon mal die halbe Miete ... Der Rest findet sich auch noch ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Also je mehr ich mich mit der Elektrik des Autos befasse, desto verwirrter werde ich. Hatte bis gestern ein Problem mit dem Leerlaufregler, welcher wie ein Maschinengewehr vor sich hinratterte.
Wegen eines anderen Problems habe ich dann durch Zufall ein abgefallenes Kabel am Sicherungskasten gefunden. Es ist die Klemme 30 für die Lüfterschalter. Sobald ich das Kabel aufstecke, rattert er nicht mehr wie verrückt.

So, jetzt kommt es aber.

Der Lüfter lief trotzdem bei betriebswarmer Maschine, allerdings auf Klemme 15. Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, geht er aus. Nun mit wieder angestecktem Kabel läuft dieser auch nach dem Ziehen des Schlüssels weiter.
Aber was hat dieses Kabel mit dem Leerlaufregler zu tun??

Diese Elektrik macht mich fertig. Normalerweise müsste man mal alles rausreißen und richtig neu verlegen. Ich habe da aber null Zeit zu. Das frustriert mich gerade ziemlich.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

WurzelbertAngenervt hat geschrieben: 23 Apr 2023, 18:21 ... abgefallenes Kabel am Sicherungskasten gefunden. Es ist die Klemme 30 für die Lüfterschalter.
Sicher, dass das Klemme 30 (Dauerplus) sein muss und nicht Kl. 15 (Zündplus)? Könnte natürlich auch Kl.30 für den Lüfternachlauf sein, aber ...

Muß noch mal meine Sammlung durchforsten, ob sich da zum Zetec noch näheres findet.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Also der Lüfter läuft auf jeden Fall zum einen auf Dauerplus. Er läuft ja auch dann, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Außerdem geht er aus, wenn ich die Sicherung im Stand bei abgezogenen Schlüssel ziehe. Wenn ich jedoch mit gezogener Sicherung die Zündung einschalte, fängt der Lüfter wieder an zu laufen. Er muss somit 30 und 15 bekommen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Meine Frage oben ging auch nicht dahin, ob er etwas tut, sondern dahin, ob er etwas tun muss ...
Leider finde ich keinen Zetec-Schaltplan mit Deinem Seven als Fahrzeug drumherum, und die Ford-Serienfahrzeuge mit dem Zetec hatten ungefähr 2000 verschiedene Variationen. Da fällt es schwer, sich den konkreten Zweck dieser Verschaltungen vor Augen zu führen ... In den Unterlagen hab ich noch nichts gefunden, bleibe aber dran ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten