Transponder für Caterham Zündschlüssel gesucht

Antworten
Horst
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19 Nov 2022, 10:37

Hallo Experten,

im Zweitschlüssel meines EURO 5 Caterham Roadsport 120 LHD von 2012 fehlt der Transponder, entdeckte der ADAC als Ursache meiner Startschwierigkeiten. Siehe Fotos meiner zwei Zündschlüssel, einer mit und einer ohne Transponder.

Caterhamparts.uk will mir statt des elegant im Zündschlüssel eingebauten kleinen Transponders, den sie nicht mehr als Ersatzteil anbieten, einen recht großen Schlüsselanhänger als Ersatz-Transponder verkaufen: https://caterhamparts.co.uk/other/6423- ... &results=1

Stattdessen würde ich lieber meinen (leeren) Zweitschlüssel wieder mit einem Transponder bestücken und in den Originalzustand versetzen. Wo bekomme ich im Rhein-Main-Gebiet einen in den Schlüssel passenden kleinen Original-Ersatz-Transponder? Ein Muster ist ja noch im ersten Schlüssel.

Zweitfrage dazu:
In allen Anleitungen zum Codieren des neuen Transponders ist von der zu beobachtenden "roten LED" die Rede. In meinem LHD Armaturenbrett gibt es keine rote LED
Zündschlüssel ohne Transponder IMG_20221205_143444 kl2.jpg
Caterham Zündschlüssel IMG_20221206_114143 KL2.jpg
dafür. Kann sich Caterham 2012 das Einbauen gespart haben und die LED mitsamt dem Kabel unten drin im Kabelsalat versteckt haben?

Danke vorab für Eure Tipps. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Super-Ingo74
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Sep 2017, 22:07
Fahrzeug: Caterham R300 SV

Hallo,
zur eigentlichen Frage kann ich leider keine Antwort geben. Mein Cat EZ 4/2013 hat original an beiden Schlüsseln den Transponder als Anhänger (so wie der im Caterham-shop), die LED befindet sich bei mir über dem Getrirbetunnel etwas zurück gesetzt.
Gruß Ingo


Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme :lol:
Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Kann Dir auch nicht so recht helfen, aber vielleicht kann ich Dir die Bedenken bezüglich der Größe des Anhängers etwas relativieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


sevenfriend
7-IG Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 08 Mai 2009, 12:00
Fahrzeug: 3 Jahre S3 R300 Duratec, jetzt CSR 2,3 cosworth

Hallo,

ich habe ein Gerät mit dem man bestimmte Wegfahrsperren-Transponder auslesen kann.
Es spuckt dann aus um was es sich für einen handelt.
Dann kann man je nach Typ den Transponder clonen.
Ich habe dazu spezielle Chips auf die man die vorher ausgelesenen Daten schreiben kann.
Der Transponder muss dann nicht eingelernt werden, da die Wfs. Denkt es ist immer der Gleiche.
Die Transponder sind so klein dass mandiese in den Plastikkopf des Schlüsels legen kann.
Problem ist,dass ich dazu deinen Schlüssel bräuchte und man erst dann weiß ob es überhaupt geht.
Ein guter schlüsseldienst in einem Fachgeschäft sollte das evtl. auch können.

Grüße

Peter


Loud pipes save lives!
Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Verdienst Du zufällig Dein Geld damit, Autos zu verkaufen, die Dir nicht gehören, Peter? :)

(nur Spaß)


Benutzeravatar
hillu
Beiträge: 578
Registriert: 18 Jun 2012, 10:53
Fahrzeug: CATERHAM S3

Ich weiß nicht, ob Deine Wegfahrsperre mit meiner übereinstimmt, aber bei meinem Caterham, Bj.2008 ist das Teil auch im Schlüssel.
Es gibt die Möglichkeit, den Transponder Deines Schlüssels auszubauen und irgendwo im Bereich des Zündschlosses am Empfänger/Gegenstück des Transponders zu befestigen (Sorry, bin kein Fachmann und weiß nicht, wie man das Teil korrekt nennt).
Dann ist das Wegfahrsperren-Problem mit den Schlüsseln auch gelöst.


Horst
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19 Nov 2022, 10:37

Danke Euch allen für die blitzschnellen Reaktionen, habe wieder was gelernt..!
Dein Angebot, Peter, hätte ich gerne in Anspruch genommen, wenn nicht zufällig am Tag drauf ein Ford-Händler in der Nähe exakt das so gemacht hätte.
Und das Foto vom angehängten Transponder relativiert die Vorahnung von der Größe des Teils erheblich.

Den vorgeschlagenen "Trick", mit den einen verbleibenen Transponder direkt am Zündschloß beide Schlüssel nutzen zu können, hatte ich auch versucht. Ging leider nicht. Vielleicht habe ich den Transponderschlüssel auch zu weit weg vom Zündschloß gehalten..

Anyway, danke Euch für die schnellen Antworten.

Grüße
Horst


Antworten