Upgrade vom Opel Speedster

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Und weil zwei Tage jeweils 9 Uhr fahren nicht genug ist, waren heute zum ersten mal Beide zusammen unterwegs.
Schon komisch sein eigens Auto im Rückspiegel zu sehen.
Der S3 ist schon noch ein bisschen agiler. Gewicht würde mich interessieren.

Generell sind sie sehr unterschiedlich:
SV <-> S3
Ledersitze <-> Schalensitze
5 Gang <-> 6 Gang
große Bremse <-> kleineBremse
1.8 l Rover VVC <-> 1.6 l Sigma
Stabi noch relativ hart <-> kein Stabi

Bei den Sitzen bevorzuge ich klar die Schalensitze wegen besserem Halt.
6 Gang ist halt auch geil, wenn man da einfach die Gänge durchladen kann.
Die kleine Bremse nervt mit sehr front lastiger Balance. Scheint immer noch Luft im System zu sein. Irgendwie indifferent.
Der Rover geht schon einen Ticken besser. Unser Sigma geht aber auch wie Hölle. Geht vergleichbar zum 310er, sollten also ca 150 PS sein.
Der SV geht hinten schon ziemlich früh weg. Fährt sich lustig, werde ich aber ändern.
Die Ölwanne von Sigma ist ja nicht so tief, weswegen ich ihn vorne auch tiefer gelegt habe, und er vorne deutlich mehr Sturz hat.
Grundgrip ist da schon etwas höher.
Aber erst mal die Unterschiede raus arbeiten und dann gegeben falls handeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Wenn Du einen Sigma mit 5+6 Gang im direkten Vergleich fährst, sind das 2 komplett unterschiedliche Autos.
Mit dem 5 Gang ist das im Vgl. eine langweilige, lahme ...
Beim VVC ist das nicht so tragisch, der hat von unten mehr Drehmoment.
Mein Straßen S3 wiegt knapp unter 530 kg mit vollem Tank.
Ein S3 EU3 VVC mit anderer Auslassnocke und K-Maps + 6 Gang, wie der von Alex, geht wie Hölle.
Die kleine Bremse neigt eher hinten zum Überbremsen, entweder hast Du hinten wirklich noch Luft drin,
falsche Beläge, oder Dein Fahrwerk ist komisch eingestellt?
Bei rundum DS2500 benötigst Du hinten eigentlich ein Reduzierventil für die optimale Balance.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Beläge sind rundum neu. Original Caterham.
Ich werde noch mal entlüften. Mache es so wie es hier etwa :



beschrieben ist.
Es kamen längere Zeit keine Bläschen mehr raus.
Entlüftungsnippel ist ja eigentlich an der obersten Stelle.
Hilft es den Waagen vorne oder hinten auf zu bocken um die Luft aus den System zu bekommen?

Auto ist vorne tief und hat dort ordentlich Sturz ~3° (Hinten ~2°). Ich würde erwarten dass durch die geringere Auflagefläche vorne die Bremswirkung einen Ticken geringer ist als hinten, dass sich die Balance also etwas weiter nach hinten verschiebt. Zumindest blockiert nun nicht mehr bervorzugt ein Reifen vorne zuerst.

Ja 6 Gang ist schon sehr sehr geil.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Du kannst zusätzlich beim Entlüften nach Video die Kühlerpresse auf den Ausgleichsbehälter setzen, max. 1 bar.
Hintere Bremssättel losschrauben, Holz zwischen die Beläge und den Sattel nach oben halten. (Vorsichtig mit den starren Leitungen)

Je mehr Sturz = weniger Auflagefläche bei Geradeaus, also weniger Bremskraft.
Wenn Du mit dem Auto auch Straße fährst, sind 3° schon sehr viel. Das Verschleißbild der Reifen wird nicht grandios aussehen...
Die Fahrzeughöhe bzw. Rake beeinflusst die Bremsbalance auch.
Wenn Dein Auto also hinten sehr viel höher steht als vorne, wandert die Balance wieder nach vorne.
10-15mm Rake sollten mit der kleinen Bremse optimal sein.
Wenn vorne immer nur das gleiche Rad zuerst blockiert, solltest Du dort die Vorspannung der Feder erhöhen. ;)
Das heißt nicht automatisch, daß Deine Bremsbalance zu frontlastig ist.

Nochmal, bei korrekten Einstellungen neigt die kleine Bremse hinten zum Überbremsen.
Wenn man kein Reduzierventil für hinten hat, vorne etwas schärfere Beläge als hinten.
Die kleine Bremse hat zwar thermische Nachteile und weniger Verzögerung, aber den Vorteil, daß es eigentlich nie stehende Räder gibt.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
aha
7-IG Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 26 Jun 2001, 19:30
Fahrzeug: Nelson, Rover/Buick ca.240PS
Kontaktdaten:

das wäre doch was für den 7-ig Kalender ;) ;)


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

War eigentlich nur ein Schnellest der Location mit der alten Tankstelle mit meinem Handy. Ist nur 15 km von mir, in Frankfurt.
Leider ist der Grüne nicht so fotogen wie der Orangene.
Werde noch mal mit den orangenen und guter Kamera hin gehen.

Noch mal was zu den Unterschieden von den Autos.
Der Rover VVC (auch mit 5 Gang) geht schon deutlich geiler als der 1.6l Sigma. Wenngleich mein Sigma schon sehr gut ging.
Ansprechverhalten vom Rover ist so geil. Geht unten rum wirklich gut. Auf dem Track müsste der deutlich schneller als der Sigma sein. Top Speed sollte höher sein, und die Kiste liegt bei hohen Geschwindigkeiten schon besser.
Test im Slalom bei der CST steht noch aus. Da könnte er noch etwas Sturz gebrauchen. Ich denke das könnte/sollte der S3 schneller sein. Mal sehen.

Leider sind schon wieder zwei Sätze ZZR (vorne) runter.
Die 15" Nankang NS-2R quietschen und arbeiten. Macht keinen Spaß.
Fahre nächste Woche 4 Tage durch die Alpen, da wird wohl ein weiterer Satz die Segel streichen. Die 15" Straßenreifen passen aber leider nicht beim SV.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

War mit dem Grünen 4 Tage auf Alpentour mit einer größeren Gruppe Lotus Fahrern.
Mit An- und Abfahrt über Hahntennjoch, Namloser Tal, Oberjoch und ein paar anderen Schmakerln waren es insgesamt 7 Tage.

Sinnbefreit mit einen GT3 RS mit sehr gutem Fahrer gebattelt, auf leerer weil gesperrter Straße. Mit Corvette (von sehr kundiger Hand bewegt), Dallara Stradale, ein paar Speedster, einem anderem Caterham, ein paar Pässe gerockt.
Hat sooooo Laue gemacht. Super nette Gemeinschaft. Bin seit 12 Jahren unuterbrochen dabei.
Es war ein Fest.

Caterham hat bis auf Kleinigkeiten sehr gut durch gehalten. Die ZZR Semis (waren Anfang der Saison noch neu) sind allerdings runter.
Ich werde wohl den R888R oder AR-1 montieren. Zur Not nur vorne, hab noch alte ZZR für hinten, aber nur einen für vorne.
Wenn nur vorne merke ich ja den Unterschied, zur Not mit dem Stabi ausgleichen, oder halt auch hinten drauf schnallen.
Zum Geld sparen wurde gecampt, außerdem liebe ich Campen. Hab alles (Zelt, Iso, Schlafsack, Campingstuhl) gut in den SV bekommen. War noch Platz.

Kein Tag zuhause ging es gleich weiter mit Motorsport, bei der lokalen Kart Meisterschaft. Gleich mal das Rennen mit .5 sec Vorsprung pro Runde und Wochenbestzeit gewonnen.
Training im Caterham scheint zu funktionieren.

Nach dem tollen Event sind einige Ausfahrten mit der (Speedster) Rhein Main Truppe (Großteils ebenfalls beim Event dabei) und beiden Caterhams geplant.

Im September wieder 2 Tage Slalom.

(Zumindest ein mal) Rennstrecke wäre auch noch top.

Jetzt schon eine tolle Saison.


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

das ließt sich sehr spaßig. Du machst das richtig!


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ein paar Bilder
IMG_20230714_204347.jpeg
cat1.jpg
cat3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten