Hilfe bei der Wahl des Käfigs

Antworten
Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Hallo zusammen,

ich gehe seit einer Weile mit dem Gedanken schwanger, meinen Caterham mit einem Käfig zu versehen. Einige der Punkte, über die ich grübele, muss ich selber lösen, aber bei ein paar Fragen könnt ihr mir helfen:

Aus meiner Sicht kommen derzeit 2 Käfige für mich in Betracht (Alle Bezeichnungen sind vom Caterham configurator). Entweder der "Trackday roll cage"
käfig1.PNG
oder der "Race roll cage"
käfig2.PNG
Aus den Bildern ergibt sich, dass die Befestigung deutlich unterschiedlich ist. Mich interessiert, wie irreversibel die Maßnahmen am Auto jeweils sind. Löcher bohren muss man wohl bei beiden Variaten (*schauder*), aber wie groß und an welchen Stellen? Ist der Race Roll Cage unter dem Einstiegsbereich auch angeschraubt oder sind das nur Abstandshalter? Hat vielleicht sogar jemand Fotos von Autos, bei denen ein Käfig wieder abgebaut wurde? Wie schlimm sieht das dann aus?

Die zweite Frage wäre, ob man beide Käfige "problemlos" beim TÜV eintragen lassen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin,

beim SLR Käfig sind das auch Anschraubpunkte, die Rahmen haben auch alle die Aufnahmen dafür unter dem Alu.
Wenn Du einen gebrauchten Käfig kaufen willst, achte auf metrisch oder imperial, je nach dem was Du für ein Chassis hast. ;)
Zur Not passt ein metrischer Käfig auch auf ein imperial, aber nicht umgekehrt.
Die Löcher kann man mit Gummistopfen wieder verschließen, sehen wird man es natürlich immer, je nach Farbe des Autos mehr oder weniger.
Sende mir ne mail Adresse als PN. Habe Bilder von einem Auto, bei dem der Käfig wieder runter kam.
Eintragung? :lol: Ist Dein orig. Überrollbügel auch eingetragen???
Vor und Nachteile der Käfige sind Geschmackssache, Scheibe, Komfort beim Aus- Einsteigen,...
Den "kleinen" Käfig gab es auch mit oberer Strebe = kleiner doppel D.

Grüße


Benutzeravatar
Axel
7-IG Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2017, 15:31
Fahrzeug: Caterham 485R S3
Kontaktdaten:

Bezügl. Eintragung habe ich von einem Caterham-Händler aus D, der nicht in Kuppenheim ist, die Aussage erhalten, dass es weder ein Beiblatt noch eine ABE gibt, aber der TÜV noch nie Probleme gemacht habe. Ist ja auch ein Caterham Original-Teil. In der Schweiz habe ich da grössere Hürden vor mir, aber ich werde sie versuchen zu meistern. ;-)


Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Vielen Dank, Carsten, ich habe Dir eine PN geschickt (sie hängt zwar irgendwie im Postausgang, aber es steht dabei, dass sie verschickt wurde).

Mit der Eintragung ist so ein Thema. Bei einer Polizeikontrolle werden sich die Beamten sehr wahrscheinlich nicht groß mit dem Auto auskennen. Und wenn sie kurz Googeln, dann werden sie schon feststellen, dass Sidepipe und Aero-Screen wohl so in Ordnung sind. Spätestens an diesem Punkt wird aber auffallen, dass der Käfig "normalerweise" nicht unbedingt zum Auto gehört. Bei so einem offensichtlichen Punkt wäre mir deshalb eine Eintragung ganz Recht gewesen. (das gleiche gilt für die Reifendimensionen. Das Auto kann noch so exotisch sein, ob die Reifen die korrekten Dimensionen haben, kann immer geprüft werden und sollte deshalb korrekt eingetragen sein).

Viele Grüße
Robert


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Antwort ist raus.
Reifen, Felgen, Lenkrad, alles einverstanden, sollte immer passen und eingetragen sein.
Bei den Sitzen fängt es schon an, ist der Überrollbügel original, geschweige eingetragen, Gurte,...
Der Käfig gehört zur Karosse und ist ein orig. Caterhamteil, dass auch im Caterham Shop gelistet ist.
Ich bin jahrelang mit dem kleinen doppel D auf der Straße rumgefahren, nie Probleme.


Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Vielen Dank für die Bilder!
image004.jpg
image003.jpg
image002.jpg
Das sind schon deutlich mehr Löcher, als ich gehofft hatte. Ob ich ein Imperial oder metrisches Auto haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist aus 2009, wenn die Angaben in einem anderen Thread hier stimmen, dann wäre es wohl metrisch.

Der Track Day Rollcage dürfte vermutlich deutlich weniger einschneidende Maßnahmen erfordern, oder? Hat damit auch jemand Erfahrung?

Die Eintragungsfähigkeit ist übrigens kein killer-Kriterium, es wäre nur schön gewesen, wenn das problemlos möglich gewesen wäre.

Viele Grüße
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert B. am 25 Mai 2023, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Von mir aus kannst Du die Bilder einstellen.
Wie Du in meinem Profilbild und hier in alten Beiträgen siehst, war auf meinem 1.6 mal der kleine doppel D montiert.
Die Aufnahmepunkte sind identisch zum Straßenkäfig von Deinem Bild..
Diese Käfige benötigen nur 1 Loch / Seite in der Seitenwand.
Was für einen Motor hat Dein Auto? Rover, Sigma, Duratec?
Ansonsten sende mir ein Bild, auf dem man die oberen Rahmenrohre des Motorraums sieht, dann sind wir ganz sicher.


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Mit der Eintragung ist so ein Thema. Bei einer Polizeikontrolle werden sich die Beamten sehr wahrscheinlich nicht groß mit dem Auto auskennen. Und wenn sie kurz Googeln, dann werden sie schon feststellen, dass Sidepipe und Aero-Screen wohl so in Ordnung sind. Spätestens an diesem Punkt wird aber auffallen, dass der Käfig "normalerweise" nicht unbedingt zum Auto gehört. Bei so einem offensichtlichen Punkt wäre mir deshalb eine Eintragung ganz Recht gewesen. (das gleiche gilt für die Reifendimensionen. Das Auto kann noch so exotisch sein, ob die Reifen die korrekten Dimensionen haben, kann immer geprüft werden und sollte deshalb korrekt eingetragen sein).
Solche Gedankengänge hatte ich auch schon. Und ich gebe Dir vollkommen Recht, die sehr offensichtlichen Sachen wie Räder sind das erste was die eifrigen Ordnungshüter beäugen. Ansonsten musst Du eine gewisse Gelassenheit entwickeln. Wenn Du auf einem Beamten triffst der Dich unbedingt von der Straße haben will und sei es nur vorübergehend dann wird das Ding so oder so zur Prüfstelle gefahren oder stillgelegt. Das ist aber mittlerweile bei "normalen" Autos auch schon so. Ich habe bei Treffen und im Bekanntenkreis bestimmt ein dutzend Caterham Briefe in der Hand gehabt und aus Neugierde die Eintragungen angesehen. Auch im Netz schwirren einige rum. Das ist manchmal sehr random was da eingetragen wird und was nicht. Stahlfelx, innenbelüftete Bremsscheiben, Größe vom Nummernschild, Serienlenkräder.... Fahrwerk geht bei Autos mit dem serienmäßigen Bilstein Gewindefahrwerk von gar keine Erwähnung bis hin zu Höhenverstellbarkeit mit Sollwerten, sämtliche Nummern, Anzahl der Windungen bla bla bla. Bei mir ist das "Faltverdeck" explizit aufgeführt :roll: ...Gefühlt kannst Du auch 5 Seiten dran getackert haben und trotzdem noch wegen iwas angreifbar sein.


Keven1989
Beiträge: 37
Registriert: 18 Mär 2022, 11:38

Axel hat geschrieben: 25 Mai 2023, 06:47 Bezügl. Eintragung habe ich von einem Caterham-Händler aus D, der nicht in Kuppenheim ist, die Aussage erhalten, dass es weder ein Beiblatt noch eine ABE gibt, aber der TÜV noch nie Probleme gemacht habe. Ist ja auch ein Caterham Original-Teil. In der Schweiz habe ich da grössere Hürden vor mir, aber ich werde sie versuchen zu meistern. ;-)
Hey Axel

Wenn du das hin bekommst gib mir doch mal bescheid wie wo was :)

Würde auch gerne auf einen Käfig wechseln aber mir wurde gesagt kannst du vergessen in der CH.

Würde mich nicht mal stressen wenn dann ein Eintrag hast das der Seven nur mit Helm gefahren werden darf. Aber vermutlich kommt dann wieder was wegen Fussgängerschutz oder so :/


Antworten